- Beiträge
- 25.098
- Punkte
- 113
Wie üblich zieht es den Formel-1-Tross auch in diesem Jahr nach der Sommerpause nach Belgien.
Die Fahrer befürchten, dass sie auf der beliebten Strecke in Spa-Franchorchamps wohl das vorerst letzte Mal fahren werden.
Letzte Saison spielte das Wetter dem Rennen nicht gerade in die Karten. Das Rennen konnte letztlich nicht durchgeführt werden, die Parkplätze waren eine einzige Schlammschlacht und weil - im Gegensatz z.B. zu Silverstone - es in Spa nur wenige Lautsprecher (und z.B. einen Kommentar an den Tribünen) gibt, wussten die Zuschauer auch nur begrenzt Bescheid, was gerade so vor sich geht.
Insgesamt war die ganze Nummer für die Fans letztes Jahr ziemlich frustrierend. Nur beim Williams-Team war wohl ordentlich Stimmung.
Aber nunja ... es soll nicht gerade am Wetter liegen.
Die FOM hat für nächste Saison bereits 20 Strecken unter Vertrag. Dabei fällt schon das Rennen in Russland weg, dass ab nächster Saison auf dem Igora Drive stattfinden sollte.
Neue Strecken drängen in den Kalender. Es soll auf dem Las Vegas Strip gefahren werden. Es soll in Qiddiya gefahren weren (die Strecke in Jeddah wird übrigens rund um die Uhr massiv beleuchtet ... aber darf nicht betreten werden). Es soll wieder in Losail gefahren werden. Man will weiter in Imola fahren (ursprünglich nur ein temporärer Ersatz für Shanghai).
5 Strecken auf denen 2022 gefahren wird streiten sich quasi um die verbleibenden 3 Plätze ... denn vermutlich wird man wieder mit 23 Rennen planen. Und selbst wenn das China-Rennen erneut wegfällt ... min. eine der Strecken (Spielberg, Monaco, Paul Ricard, Spa, Mexiko) wird wohl nächstes Jahr kein Rennen austragen.
Naja ... bis dahin darf man hoffen, dass zumindest in diesem Jahr das Wetter ein Rennen in Spa zulässt ... wo man mit neuen Tribünen und einer leicht angepassten Eau Rouge ein Stück weit in die Strecke investiert hat.