GitcheGumme
Moderator
Turn 17 müßte dann die sein, wo Häkkinen einstmals Schumacher überholte, oder besser gesagt zurechtlegte vor der Bus Stop, oder?
Vielleicht war es auch ausgangs der Eau Rouge. Aber warum sollte dann Turn 17 eine Schlüsselstelle sein?
Kann es auch sein, daß die Bus Stop wieder mal umgebaut wurde, die sieht schon wieder anders aus, nach hinten geneigt, oder täuscht das?
motorsporttotal.com schrieb:Die bei den Fahrern beliebteste Rennstrecke im Kalender ist Spa-Francorchamps. Nach mehreren Pausen wegen kommerzieller Probleme kehrte der Kurs 2004 wieder in den Kalender zurück. Die belgische Rennstrecke - nur eine gute Stunde von der Heimat der Schumacher-Brüder entfernt südlich von Aachen an der belgischen Grenze gelegen - ist ein Kurs der alten Garde. Ihre aufregende Kombination aus schnellen Kurven, Bergab- und Bergaufstücken sowie die traumhafte Lage inmitten der Ardennen macht das besondere Flair der Rennstrecke aus.
Mit einer Länge von 6,976 Kilometern ist Spa-Francorchamps der längste Kurs im Rennkalender. Neben Monaco gehört der belgische Ardennenkurs zu den ausgesprochenen Fahrerstrecken. Gerade die herausfordernden Kurvenkombinationen trennen in Belgien die Spreu vom Weizen. Richtig aufregend wird es in Spa, wenn der typische Ardennenregen niedergeht. Ein ganzes Wochenende ohne einen einzigen Regentropfen hat auf dem Kurs, der zum Teil aus öffentlichen Straßen besteht, wirklich Seltenheitswert. Da die Strecke mitten in einer Berglandschaft liegt, kann es vorkommen, dass ein Teil der Piste nass ist, der andere hingegen die Piloten mit Sonnenschein verwöhnt.
Einige Fahrer halten die Strecke für nicht mehr zeitgemäß. Als atemberaubend gelten vor allem zwei Kurven. Dazu zählt zum einen die Eau Rouge, eine Senke, die mit rund 300 km/h angefahren wird. Wenn die Fahrer einlenken müssen, führt die Strecke steil nach oben, was die Autos leicht werden lässt. Oft beschreiben die Piloten das Gefühl, mit 4 g in die Sitze gedrückt zu werden, mit Achterbahnfahren. Bekannt ist auch die Blanchimont, eine 300-km/h-Linkskurve, an deren Stelle man wegen mangelnder Auslaufzonen besser nicht abfliegen sollte.
Top 8 Qualifying 2005
1. Juan-Pablo Montoya, McLaren
2. Kimi Räikkönen, McLaren
3. Jarno Trulli, Toyota
4. Fernando Alonso, Renault
5. Ralf Schumacher, Toyota
6. Michael Schumacher, Ferrari
7. Felipe Massa, Sauber
8. Jenson Button, BAR
Top 8 Rennen 2005
1. Kimi Räikkönen, McLaren
2. Fernando Alonso, Renault
3. Jenson Button, BAR
4. Mark Webber, Williams
5. Rubens Barrichello, Ferrari
6. Jacques Villeneuve, Sauber
7. Ralf Schumacher, Toyota
8. Tiago Monteiro, Jordan
Rekorde Rennen Absolut: 1:41.095 (Alain Prost, Williams, 1993)
2005: 1:51.453 (Ralf Schumacher, Toyota)
2004: 1:45.108 (Kimi Räikkönen, McLaren)
2002: 1:47.176 (Michael Schumacher, Ferrari)
2001: 1:49.758 (Michael Schumacher, Ferrari)
2000: 1:53.803 (Rubens Barrichello, Ferrari)
Rekorde Qualifying Absolut: 1:40.365 (Ayrton Senna, McLaren, 1990)
2005: 1:46.391 (Juan-Pablo Montoya, McLaren)
2004: 1:56.232 (Jarno Trulli, Renault)
2002: 1:43.726 (Michael Schumacher, Ferrari)
2001: 1:52.072 (Juan-Pablo Montoya, Williams)
2000: 1:50.646 (Mika Häkkinen, McLaren)
Letzte Sieger
2005: Kimi Räikkönen, McLaren
2004: Kimi Räikkönen, McLaren
2002: Michael Schumacher, Ferrari
2001: Michael Schumacher, Ferrari
2000: Mika Häkkinen, McLaren
Meiste Siege Fahrer
Michael Schumacher (6)
Ayrton Senna (5)
Jim Clark (4)
Damon Hill (3)
Juan Manuel Fangio (3)
Kimi Räikkönen (2)
Alain Prost (2)
Alberto Ascari (2)
Meiste Siege Teams
McLaren (10)
Ferrari (9)
Lotus (5)
Williams (3)
Alfa Romeo (2)
Meiste Punkte Fahrer
Michael Schumacher (80)
Ayrton Senna (57)
Alain Prost (45)
Damon Hill (39)
Jim Clark (39)
Bruce McLaren (31)
Mika Häkkinen (30)
Juan Manuel Fangio (27)
Meiste Punkte Teams
Ferrari (232)
McLaren (168)
Williams (105)
Lotus (67)
Benetton (57)
BRM (47)
Cooper (42)
Jordan (31)
Meiste Poles Fahrer
Juan Manuel Fangio (4)
Ayrton Senna (4)
Graham Hill (3)
Mika Häkkinen (3)
Alain Prost (3)
Juan-Pablo Montoya (2)
Nigel Mansell (2)
Jacques Villeneuve (2)
Meiste Poles Teams
McLaren (9)
Ferrari (8)
Williams (7)
BRM (3)
Alfa Romeo (2)
Renault (2)
Maserati (2)
Cooper (1)