Formel 1: Tippthread GP von Brasilien 2019 - 16.11./17.11.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.096
Punkte
113
Qualifying: 19:00Uhr
Rennen: 18:10Uhr


Die Saison neigt sich so langsam dem Ende. Das vorletzte Rennen findet einmal mehr auf dem Autodromo Jose Carlos Pace statt. Obgleich "Präsident" Bolsonaro sich wünscht, dass die F1 schon 2020 zum geplanten "Rio Race Park" umzieht, hat Interlagos noch einen Vertrag über diese Saison hinaus.
Also wird es wohl diesmal nicht das letzte Rennen in Interlagos sein.

Wäre auch schade ... die Rennstrecke is ja nicht unbeliebt. Die Überholmöglichkeiten im zweiten Sektor sind arg begrenzt, aber die mit der schnellen Linkskurve eingeleitete Start-Ziel-Gerade und die darauf folgende Schikane (Senna S) mit starkem Gefälle ... das ist immer wieder ein Highlight.

Die Sicherheitslage in Sao Paolo ist mäßig und für ne WLAN-Verbindung werden Pressemitarbeiter ordentlich zur Kasse gebeten ... aber in Rio wäre das vielleicht auch nicht besser.

Beide WM-Entscheidungen sind gefällt und Bottas hat seinen Vize-Titel auch schon sicher. Das heißt aber nicht, dass die Rennen langweilig sind. Gerade in der zweiten Saisonhälfte wurde hier im Tippspiel der "Teamsieg" deutlich seltener richtig getippt als noch in der ersten Saisonhälfte.

Leclerc, Verstappen und Vettel streiten sich noch um Rang 3.
Albon - nach Hamilton mit der derzeit längsten Serie mit Rennen in den Punkten (dank der Zeitstrafe gegen die Alfas in Hockenheim ... sonst wäre seine Serie länger als Hamiltons) - dürfte den 6ten Platz wohl sicher haben.
Bei den Konstrukteuren geht es zwischen Racing Point und Toro Rosso noch knapp zu ... eventuell hoffen beide Teams noch Renault einholen zu können.

Das letzte Mal, dass die Fahrerwertung in Brasilien entschieden wurde, war übrigens 2012. Damals war das Rennen noch das Saisonfinale.


Kurz nach dem Start des letztjährigen Rennens verlor Verstappen einen Platz an Räikkönen, doch er konnte sich in den folgenden Runden vorarbeiten und überholte beide Ferrari und Bottas.
Nachdem er einen deutlich späteren Boxenstop machte als Hamilton, konnte Verstappen diesen mit wesentlich frischeren Reifen einholen und ebenfalls kassieren.

Doch 4 Runden später kam der große Schock für die Verstappen-Fans. Ocon hatte sich vor kurzem neue Reifen geholt und wollte seinen Rückstand auf die Punkte-Plätze mit frischen weichen Reifen drastisch verkürzen. Ocon kam nach seinem Boxenstop nur wenige Sekunden hinter Verstappen raus und verkürze den Abstand schon bald. Verstappen wurde von seinem Team gewarnt, dass Ocon mit frischen weichen Pneus naht ... doch das half wohl nicht.
Verstappen ging sein Tempo und war dem schnelleren Tempo damit im Weg. Ocon wollte sich zurückrunden, doch Verstappen wollte ihm dies nicht leicht machen und machte die Tür zu. Dass Verstappen ihm die Tür so zuwirft ... damit hatte Ocon nicht gerechnet.
Dass ein schnellerer Fahrer der "nur" um die hinteren Punkteränge kämpfen will sich nicht von jemand anders aufhalten lassen will - ob nun Führender oder nicht - damit hatte Verstappen nicht gerechnet.

Die Kollision wurde von vielen Beobachtern unterschiedlich gesehen. Manche sagten Ocon hätte Verstappen nicht so attackieren dürfen, schließlich lag er eine Runde zurück und irgendwann hätten seine Reifen eh nachgelassen (und er hätte blaue Flaggen bekommen). Er hätte Sainz und die Toro Rosso so oder so eingeholt.
Andere sagten, Verstappen hätte Ocon mehr Platz lassen müssen, zumal er - gegen Ocon - nichts zu verlieren hatte. Die Stewards belegten Ocon mit einer 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe. Verstappen kassierte später eine Strafe, weil er nach dem Rennen etwas körperlich gegen Ocon wurde.

Wie dem auch sei. Hamilton ging nach der Kollision in Führung und brachte sie ins Ziel. Verstappen lag zwischenzeitlich nur knapp vor Räikkönen (der Dreher bei der Kollision tat seinen Reifen nicht sonderlich gut), konnte diesen dann aber wieder auf Abstand bringen. Räikkönen kam knapp als Dritter ins Ziel, dicht gefolgt von Ricciardo, der nach einer Startplatz-Strafe sich vom 11ten Rang vorgearbeitet hatte.

Bottas wurde 5ter, Vettel 6ter. Bei letzterem lief in Sao Paolo nicht viel. Schon früh hatte er nach einem Verbremser seinen Platz an Räikkönen verloren und konnte danach wenig angreifen.

Leclerc holte im Sauber einen starken 7ten Platz, gefolgt von den beiden Haas. Perez holte den letzten Punkt, weit entfernt von der Konkurrenz hinter ihm. Ocon wäre also - ohne die Kollision - wohl 11ter geworden.

1024px-Circuit_Interlagos.svg.png


1024px-Aut%C3%B3dromo_Jos%C3%A9_Carlos_Pace%2C_July_3%2C_2018_SkySat_(cropped).jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Ham
Ver
Bot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.582
Punkte
113
Rennen:
  1. Verstappen
  2. Hamilton
  3. Bottas
  4. Vettel
  5. Leclerc
  6. Albon
  7. Grosjean
  8. Räikkönen
  9. Magnussen
  10. Norris

Team: Mercedes
Schnellste Runde: Albon
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.235
Punkte
113
Verstappen
Hamilton
Vettel
Bottas
Alborn
Leclere
Magnussen
Riccardo
Gasly
Kimi


Team: Red Bull
SR: Leclere
 
Zuletzt bearbeitet:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.655
Punkte
83
Rennen:
  1. Verstappen
  2. Hamilton
  3. Vettel
  4. Bottas
  5. Albon
  6. Leclerc
  7. Gasly
  8. Räikkönen
  9. Norris
  10. Magnussen

Schnellste Runde: Leclerc
Teamsieg: Mercedes
 
Oben