Formel 1 Tippthread: GP von China in Shanghai 29.9.-1.10.2006


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Mr. Orange schrieb:
Gibt's Regen gibt's schöne Rennen.

Alonso hat seine große Siegchance wohl durch eine falsche Reifenwahl beim ersten Boxenstopp weggeworfen. Er hat vorne neue Intermediates aufgezogen, im Gegensatz zu den meisten anderen, die die Reifen draufgeassen haben. Vielleicht hoffte er, die Balance noch zu verbessern. Aber es war offensichtlich die falsche Wahl. Vielleicht haben die neuen Reifen überhitzt oder nicht genug Grip aufgebaut. Es war jedenfalls sichtbar, dass Alonso Untersteuern hatte. Damit hat er seinen Vorsprung verloren. Die Zeitverlust beim 2. Stopp hat natürlich auch eine Rolle gespielt, aber nur in zweiter Linie.
Laut Aussage von Renault und Alonso haben die neuen Intermediates zuviel Schmutz auf der trocknenden Strecke aufgenommen und es dauerte bei den Verhältnissen unverhältnismäßig viel länger diese wieder sauber zu fahren.
Das war ein taktischer Fehler der den Sieg kostete. Bis dato war Alonso klar der beste Fahrer des Rennens. Ob dieses Problem vorher hätte erkannt werden können, das wäre jetzt die Frage gewesen...
Fahrerisch haben heute beide Titelanwärter überzeugt. Schumacher hatte ein absolutes 1A-Wochenende. Das Qualifying war großartig, im Rennen stark und absolut ohne Fehler. Auch Alonso war das ganze Wochenende sehr stark, nur die falsche Reifenwahl hat den Unterschied gemacht. Überraschend war das Alonso bis zur letzten Runde gepusht hat. Offenbar hat er gehofft, dass er Schumacher noch in einen Fehler treiben kann.
Schumacher gefiel mir fahrerisch auch sehr gut. Er war abwartend wenn es nicht anders ging und fehlerlos (edit siehe unten). Der Schnellere war aber mMn schon Alonso, der eben nur nicht so stabil fahren konnte.
Technisch scheint mir Renault wieder aufgeholt zu haben. Ich denke bei trockener Strecke wäre es sehr eng beieinander gewesen.
Naja, kommt darauf an wie man das sieht. Monsun-bedingt war das ganze Wochenende feucht. Ob Renault bei normalen, also durchgängig trockenen Bedingungen, genauso schnell ist, darf bezweifelt werden. Der Massedämpferverbot hat sich doch gravierend ausgewirkt und wird mMn auch Renault die WM kosten.
Edit:
Nowitzki41 schrieb:
Bemwerkenswert finde ich das Fisico nicht die Chance genutzt hat Schumi abzuschießen, denn die Gelegenheit hatte er durchaus nach seinem Boxenstopp!
Dann wäre die Meisterschft nämlich zu 99,9% zu Gunsten von Alonso entschieden gewesen!
Ja, das finde ich auch. Wenn MSC irgendwo einen Fehler gemacht hat, dann hier. Er kann froh sein, dass Fisichella ein so fairer Sportsmann ist, andernfalls zieht der andere einfach rein, Schumacher ist viel zu schnell und knallt ihm hinten drauf. Da könnte dann selbst die Kommission nicht viel sagen, schließlich verteidigt ja der Renault-Fahrer nur seinen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
Auswertung

Glückwuunsch an Fro zum ersten Tagessieg
a040.gif

Damit jetzt punktgleich Zweiter mit nowitzki41
a095.gif


Tolles Rennen
a115.gif

Jetzt kann Schumi nächste Woche den Titel holen
a050.gif


Shanghai.jpg

____________________
F1_2006.jpg

Gesamt 16.jpg
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
GitcheGumme schrieb:
Renntipp:

1. Alonso :kotz: mal wieder
2. Fisichella
3. Button
4. Schumacher, Michael
5. Coulthard
6. Webber
7. Heidfeld
8. Doornbos
SR: Alonso
Teamsieg: Renault

Risiko:
-Räikönnen gibt nach dem 300. Dreher auf. :D
-Barrichello fliegt ebenfalls raus oder das Auto macht die Hufe.
-de la Rosa scheidet ebenfalls aufgrund des Wetter aus oder landet weit hinten.
-Kubica wird ebenfalls Opfer des Wetters.
-Speed, Massa und Liuzzi trifft es ebenfalls auf irgendeine Weise.
-Na ja und der rest hat mit den Reifen (Ralf, Trulli) eh keine Chance. Es sei denn es fallen noch mehrere aus. Hoffentlich nicht Schumacher, wobei ich nichts dagegen hätte, wenn es Alonso statt Räikönnen trifft, dazu noch Fisichella in der letzten Runde und Briatore, der schon jubelt über die fast gewonnen WM, mit Herzkasper eingeliefert wird. :D
So weit daneben lag ich mit meine Prognosen gar nicht mal. :D

Ich kenne das Ergebnis schon, obwohl ich das Rennen noch nicht gesehen habe, schaue es mir gerade in der Aufzeichnung an.

Räikönnen hat es auf jeden Fall erwischt. Barrichello beinahe in der letzten Runde. Kubica fiel schon früh zurück, Massa ebenfalls draußen. Ralf und Trulli nicht in den Top 8.

Bekomme ich jetzt Extrapunkte?

Auf jeden Fall grandiose leistung von Schumacher und seiner Crew. Und bevor Karmakaze jetzt wieder kommt und sagt. Aber Alonso wäre locker 1. geworden, wenn....
Tja, wenn.
Wenn die Crew ordentlich arbeitet oder sich mit den Reifen nicht verkalkuliert, dann wäre es auch was geworden. Da sieht man, daß Ferrari eben abgebrühter ist. In Ungarn schief gegangen, hier gut gegangen. Glück zählt eben auch dazu.

Heidfeld - was macht er da in der letzten Kurve?
Läßt sich von Yamamoto verarschen? Button überholt und Barrichello kann nicht mehr bremsen und rauscht voll rein. Hätte alles nicht sein müssen, wenn Herr heidfeld auch mal ausschert und vorbei fährt. ABer nein, er will ja außen überholen! :idiot:
Konnte gar nicht gut gehen und Nutznießer ist de la Rose (von 7 auf 5). Bester der Schlußphase war aber Button. Von 7 auf 4. :eek:
That's Racing.

Rest schaue ich mir jetzt an.

Danny81 schrieb:
Wenn du jetzt auch die Musik magst finde ich dich sympatisch!:D

Dann würde ich sicherlich nicht das Avatar benutzen. Bin auch ab und zu auf SSL Partys und im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
karmakaze schrieb:
Wenn MSC irgendwo einen Fehler gemacht hat, dann hier. Er kann froh sein, dass Fisichella ein so fairer Sportsmann ist, andernfalls zieht der andere einfach rein, Schumacher ist viel zu schnell und knallt ihm hinten drauf. Da könnte dann selbst die Kommission nicht viel sagen, schließlich verteidigt ja der Renault-Fahrer nur seinen Platz.
Ähm, wo hast du einen Fehler gesehen?

Den Fehler von Fisico, als er aus der Box gefahren ist? Ja da gebe ich dir recht, wenn er Schumacher in vollen Tempo rammt, dann ist Ende im Gelände. Hätte böse ausgehen können. Ich denke da hätte sich Renault keinesfalls mehr herausreden können. Schumacer ist extra ausgewichen auf das Gras um einer Kollission aus dem Wege zu gehen.
ich finde bei einem so schweren absichtlichen Manöver gehörten auch Fisico alle Puntke der WM aberkannt. Aber zum Glück ist Schumi ja clever dieser Kollission aus dem Wege gegangen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Den Fehler von Fisico, als er aus der Box gefahren ist? Ja da gebe ich dir recht, wenn er Schumacher in vollen Tempo rammt, dann ist Ende im Gelände. Hätte böse ausgehen können.
Genau.
Ich denke da hätte sich Renault keinesfalls mehr herausreden können. Schumacer ist extra ausgewichen auf das Gras um einer Kollission aus dem Wege zu gehen.
Schumacher ist soweit rechts wie möglich gefahren. Das ist richtig. Deswegen muss er aber nicht zwangsläufig eine Kollision verhindern können. Fisichella muss nur richtig reinziehen und schon gibt es keinen Platz mehr zum ausweichen. Dass er es nicht tut, spricht für Fisichella, nicht für MSC.
Aber zum Glück ist Schumi ja clever dieser Kollission aus dem Wege gegangen.
Er muss nur das ganze Überholmanöver an dieser Stelle abblasen um sicher zu gehen. Er verliert dadurch keine Punkte und kann es an jeder anderen Stelle versuchen, beispielsweise durch Ausbeschleunigen, was auch wesentlich sicherer ist.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
karmakaze schrieb:
Genau.
Schumacher ist soweit rechts wie möglich gefahren. Das ist richtig. Deswegen muss er aber nicht zwangsläufig eine Kollision verhindern können. Fisichella muss nur richtig reinziehen und schon gibt es keinen Platz mehr zum ausweichen. Dass er es nicht tut, spricht für Fisichella, nicht für MSC.
Er muss nur das ganze Überholmanöver an dieser Stelle abblasen um sicher zu gehen. Er verliert dadurch keine Punkte und kann es an jeder anderen Stelle versuchen, beispielsweise durch Ausbeschleunigen, was auch wesentlich sicherer ist.
Richtig.

Es spricht für Fisico, daß er es nicht getan hat, habe ich ja zwischen den Zeilen gesagt, wenn du es richtig herausgelesen hast. Aber ebenso spricht für Schumacher, daß er clever schon nach rechts ausgewichen ist, weil er mit einer möglichen Dummheit von Fisico rechnete.
Stichwort Taktik alla Flavio.

Übrigens, ich dachte Stallorder wäre verboten. :rolleyes:
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Es spricht für Fisico, daß er es nicht getan hat, habe ich ja zwischen den Zeilen gesagt, wenn du es richtig herausgelesen hast.
Habe ich auch nie bestritten.
Aber ebenso spricht für Schumacher, daß er clever schon nach rechts ausgewichen ist, weil er mit einer möglichen Dummheit von Fisico rechnete.
Es war recht clever, wie er sich während des Manövers verhielt, doch nicht zwangsläufig davor. Wenn Fisichella es darauf angelegt hätte, hätte Schumacher sonst wohin ausweichen können, er hätte es nicht geschafft. Es war ganz klar zu sehen, dass Fisico nach seinem Fehler nicht brutal wieder nach innen zog, sondern bewusst Platz lies. Ergo hätte Schumacher mit mehr Zurückhaltung das Risiko vermieden, genauso wie er es bei Alonso und Fisichella zuvor auch tat.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Man sollte zwei Dinge bei diesem Überholvorgang vielleicht beachten
Fisichella ist Italiener und den hätten sie daheim gelyncht, wenn er Schumacher und Ferrari absichtlich rausgekegelt hätte und somit die WM entschieden hätte. Genauso wäre wohl Briatore zur absoluten persona non grata geworden. Die wollen aber beide sicher in Italien noch auf der Straße rumlaufen, ohne Morddrohungen zu erhalten. Die Italiener sind da ja bekanntlich heißblütiger.
Desweiteren macht sich Fisico als bester italienischer Fahrer sicher auch noch Hoffnungen irgendwann mal vielleicht für Ferrari, zumindest als Nummer 2, zu fahren. Außerdem ist Fisico bekannt als ausgesprochen fairer Fahrer. Der macht sowas einfach nicht. Die Situation war auch nicht dafür geschaffen die Tür zuzumachen. Das hätte einfach zu hart gekracht.
Unsinnig find ich allerdings die Vermutungen, dass Massa sich möglicherweise nicht so wie Fisichella verhalten hätte. Dafür seh ich keine Anhaltspunkte. Hätte,wäre,wenn ist sche**egal.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Mensch Leute, geht es euch eigentlich noch gut?! Hier wird es ja fast als normal hingestellt, dass im WM-Kampf mal schnell der Gegner abgeschossen wird.

Aber hallo!! :wall:

Dies ist zum Glück nicht normal und wird es auch nie sein!!!!!!!

Klar hat es schon Kollisionen gegeben, bei denen der Gedanke an Absicht nahe lag, und vielleicht auch in ein paar Fällen vorhanden war. Normal ist das aber bestimmt nicht. Sicher gibt es Teamtaktik. Sicher versucht der Nr. 2-Pilot in solchen Fällen, den WM-Gegner etwas aufzuhalten und den eigenen Topp-Mann abzuschirmen, wenn er dazu die Gelegenheit bekommt. Sowohl Ferrari als auch letztes Jahr Renault haben dafür genug Beispiele geboten. Aber bewusstes Abschießen durch den langsameren Teamkollegen, ist hahnebüchen. Mir fällt dazu auch kein plausibles Beispiel ein. (Und kommt mir jetzt nicht mit der dämlichen Kammelle von Coulthard in Spa...)

Die Gründe dafür sind ziemlich simpel:
- Crashs im Motorsport sind immer gefährlich! Schon die unabsichtlichen Kollisionen sind gefährlich genug.
- Kein Nr. 2-Fahrer möchte sich einen Ruf als unfairer und gefährlicher Crash-Pilot aufbauen. So egoistisch ist noch jeder!
- Man wäre in der Öffentlichkeit über Jahre hinweg der Buh-Mann.
- Und nochmals: Unfälle sind gefährlich! Wenn absichtlihce Kollisionen als "normal" einreißen würden, dann würde die Formel 1 schnell zu einem lebensgefährlichen Lotteriespiel. Sogar Rennfahrer hängen gelegentlich an Gesundheit und Leben.

Wenn es nach eurer irren Argumentation geht, dann hätte Fisichella letztes Jahr in Suzuka Räikkönen abschießen "müssen", als er ihn in der letzten Runde überholt hat. Und Räikkönen hätte dann einen "Fehler" gemacht, weil er Fisichella überholt hat.
Oder Fisichella hätte Räikkönen nur deshalb nicht abgeschossen, weil er als Italiener eine besondere Sympathie für deutsche Teams hat?? Oder weil er insgeheim als Italiener (?) noch auf ein Cockpit bei McLaren hofft??
Was den Rest angeht, hat es Schlonski ja ganz richtig gesehen.

Natürlich ist die Formel 1 kein idyllischer Hort von Moral und Anstand. Es wird durchaus geschummelt und getrickst, es werden Absprachen getroffen, es wird in gwissem Rahmen absichtlich behindert usw. Und es ist in WM-Entscheidungen auch schon zu "eigenartigen" Kollisionen gekommen, die durchaus der Spekulation weite Tore öffnen. Aber daran, WM-Gegner "selsbstverständlich" taktisch abgeschossen werden, kann den Fahrern aus sehr natürlichem Eigeninteresse nicht gelegen sein. Gründe siehe oben.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Mr. Orange schrieb:
Mensch Leute, geht es euch eigentlich noch gut?! Hier wird es ja fast als normal hingestellt, dass im WM-Kampf mal schnell der Gegner abgeschossen wird.
Natürlich ist es nicht normal und es ist auch das letzte was ich will. Dennoch kam es zur Sprache und da wird es doch erlaubt sein auf den hypothetischen Fall einzugehen. MSC hat sich ganz richtig verhalten, dass er möglichst weit rechts fährt um die "Eventualität" zu reduzieren. Ganz sicher gehen kann er aber, indem er nirgendwo reinsticht wo jemand die Tür zumachen kann...

Das ist alles. Dass Fisico sich absolut richtig verhalten hat und das auch der Normalfall sein sollte, ist selbstverständlich.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
6 Tage Vorhersage....da kann sich noch was ändern....aber irgendwie ist selbst der Wetterbericht auf einmal spannend:jubel: :D
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
karmakaze schrieb:
Es war ganz klar zu sehen, dass Fisico nach seinem Fehler nicht brutal wieder nach innen zog, sondern bewusst Platz lies. Ergo hätte Schumacher mit mehr Zurückhaltung das Risiko vermieden, genauso wie er es bei Alonso und Fisichella zuvor auch tat.
Wieso sollte sich Schumi zurückhalten?
Fisico hat doch den Fehler gemacht? Also muß er den durchlaufenden Verkehr beim Einfahren auf die Ideallinie beachten!
Oder hast du das mit den Verkehrsregeln mißverstanden?
Ach nee, Fisico ist ja Italiener, die haben keine Verkehrsregeln. ;) :D
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Wieso sollte sich Schumi zurückhalten?
Fisico hat doch den Fehler gemacht? Also muß er den durchlaufenden Verkehr beim Einfahren auf die Ideallinie beachten!
Oder hast du das mit den Verkehrsregeln mißverstanden?
Ach nee, Fisico ist ja Italiener, die haben keine Verkehrsregeln. ;) :D
Eins muss ich dir lassen: Mit dir ist es nie langweilig... :D :thumb:
 
Oben