Formel 1: Tippthread GP von Italien 2019 - 07.09./08.09.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Qualifying: 15:00 Uhr
Rennen: 15:10 Uhr



Nunja ... ich hatte ja schon erwähnt, dass ich ne Weile abwesend bin. Daher gibts den Thread schon jetzt.


Zum zweiten Mal in dieser Saison gibt es für die Teams nicht viel Zeit zum Durchschnaufen. Gleich eine Woche nach dem Belgien-Rennen folgt jenes in Monza, wo dann die "Europa-Saison" endet.
Haben die Updates der Sommerpause gefruchtet? Kommen nach der schnellen Strecke in Spa nun in Monza noch mehr die Boliden mit guten Top-Speed-Werten zum Zuge?

Ich könnte mir vorstellen, dass Red Bull sich Hoffnungen macht. Traditionell fährt man dort ja eher mit mehr Abtrieb, aber dieses Jahr hat man - weil man mit weniger Motorleistung von Honda rechnete als man schließlich bekam - eher einen "low drag"-Boliden.

Na wer weiß. Wer in Spa gut dabei war, war dies häufig auch in Monza ... siehe z.B. die Force India 2009.


Letztes Jahr durften die Tifosi eine rote erste Startreihe bejubeln.
Aber im Rennen hatten sie nicht lange zu klatschen. Räikkönen und Vettel duellierten sich nach dem Start in der Schikane ... und so nahm Hamilton mehr Schwung durch die Curva Grande und griff Vettel außen an. Jener drehte sich beim Versuch dagegenzuhalten.
In der nächsten Runde griff Hamilton Ende Start/Ziel dann sogleich auch den führenden Räikkönen an und schnappte sich den ersten Platz. Unter Jubel holte sich Räikkönen gleich darauf die Führung zurück.

Um einen Undercut durch Hamilton zu verhindern holte man Räikkönen recht zeitig rein. Danach pushte Räikkönen hart, um einen guten Abstand zu Hamilton zu haben, wenn dieser frische Reifen hat. Doch Räikkönen griff zu hart an ... oder Ferrari forderte zu hartes Pushen. Jedenfalls waren Räikkönens Reifen schon mächtig abgenutzt, als Hamilton dann herangerauscht kam und an Räikkönen vorbeiflog.

Bottas wurde Dritter. Er hatte sich hinter Verstappen abgemüht, welcher letztlich eine 5-Sekunden-Strafe kassierte, als er Bottas Ende der Start/Ziel-Geraden in die Linie fuhr. Vettel kam so trotz seines Drehers noch auf Rang 4.

Verstappen wurde 5ter, während sein Teamkollege wieder mal mit rauchendem Heck stehen blieb. Grosjean wurde "best of the rest" vor den beiden Racing Point. Sainz holte den 9ten Platz und Stroll mit dem 10ten den zweiten Punkte-Rang der Saison für Williams.
Auch sein Teamkollege Sirotkin - der als 11ter ins Ziel gekommen war - bekam letztlich seinen ersten und einzigen WM-Punkt. Denn Grosjean war später disqualifiziert worden. Es ging damals um den Haas-Unterboden und eine Kontroverse um die Regel-Auslegung.

1024px-Monza_track_map.svg.png


1024px-Autodromo_Nazionale_Monza%2C_April_22%2C_2018_SkySat_%28cropped%29.jpg




Anmerkung:
Ich bin ab dem 1. September für 2 Wochen im Urlaub. Die Tippspiel-Auswertung wird daher wohl nicht vor dem 16. September geschehen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Rennen:

  1. Hamilton
  2. Leclerc
  3. Vettel
  4. Bottas
  5. Verstappen
  6. Albon
  7. Sainz
  8. Ricciardo
  9. Hülkenberg
  10. Norris
SR: Verstappen
TS: Mercedes
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben