Formel 1: Tippthread GP von Italien 2022 - 10.09./11.09.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.594
Punkte
113
1662474390870.png

Nach dem Fest in Orange möchten die Tifosi ein Fest in Rot feiern.

Letztes Jahr hielt sich die Feierlaune bei der Scuderia in Grenzen, denn wie schon 2020 hatte man nicht gerade den besten Top-Speed und war dadurch nicht unbedingt weit vorne zu finden. Nur kurz kamen im Rennen Hoffnungen auf einen Podiums-Platz auf. Nach dem starken 2022-Saisonstart hofft man auf einen Triumph in Monza ... auch wenn im späteren Saisonverlauf die Stimmung wieder etwas getrübt wurde.

Glänzen konnten letztes Jahr eher die McLaren, welche im Sprint-Qualifying Hamilton auf den 5ten Platz verwiesen.

Bottas verteidigte den ersten Platz vor Verstappen und hatte dabei nur die Aufgabe diesen somit einen einzigen WM-Punkt zu verweren ... denn Bottas musste das Rennen an sich von ganz hinten starten.

Beim Rennen wurde Pole-Setter Verstappen dann am Start von Ricciardo überholt. Dahinter lag Hamilton, welcher Norris kassierte.
Diesen Platz verlor Hamilton gleich wieder, als er beim Angriff auf Verstappen in der zweiten Schikane in die Auslaufzone (mehr oder weniger) gedrängt wurde.

Verstappen versuchte nach dem Ricciardo-Boxenstop einen Overcut ... doch dieser misslang. Er stand 11 Sekunden an der Box.

Nach einigen Versuchen hatte Hamilton Norris überholt, der daraufhin an die Box kam und vor Verstappen zurück auf die Strecke bog.
Norris und Verstappen lagen nun etwa eine Sekunde auseinander als Hamilton in die Box kam. Mit einem guten Boxenstop bleibt er vor Norris ... mit einem schlechten bleibt er hinter Verstappen.
Mit 4 Sekunden lief auch Hamiltons Boxenstop nicht ideal, so dass Norris der Undercut gegen Hamilton gelang.

Gute Zeichen also für McLaren - wenn man die Verfolger hinter sich halten kann - einen Doppelsieg anzusteuern.

Die Zeichen besserten sich für Ricciardo und Norris gleich darauf nochmals. Hamilton kam knapp vor Verstappen zurück auf die Strecke, welcher mit Überschuss fast neben ihn fuhr. die beiden fuhren mehr oder weniger nebeneinander durch die erste Schikane und Hamilton gab seinem Kontrahenten nur ein wenig mehr Platz auf der Strecke als dieser ihm in der ersten Runde in der zweiten Schikane offeriert hatte.
Verstappen wollte ebenso wenig zurückstecken wie Hamilton seinem Gegner es leicht machen wollte. Die Folge war eine Kollision der beiden, nach welcher Verstappens RB auf dem Mercedes Hamiltons "parkte", was somit für eines der Bilder der Saison 2021 sorgte.

Hamilton versuchte noch im Rückwärtsgang aus dem Kiesbett heraus zu kommen, doch er steckte unter dem Red Bull fest und somit war auch sein Rennen beendet. Ganz zu schweigen von den Schäden an Heckflügel und Airbox...

Leclerc erhielt durch die folgende SC-Phase einen "cheap pitstop" und kam hinter Ricciardo zurück auf die Strecke. Doch den zweiten Rang konnte er nicht lange halten und wurde auf Rang 5 durchgereicht.

Nach dem SafetyCar-Restart hielt Norris bis zum Schluss Perez hinter sich, welcher die beiden Ferrari kassiert hatte. Auch Bottas - welcher von ganz hinten auf 4 vorgefahren war - kam nicht mehr vorbei. Perez "schützte" die McLaren quasi vor dem Top Speed Bottas'.
Bottas versuchte Perez zu überholen, welcher den Überholversuch jedoch konterte. Am Ende rutsche Perez aber noch durch eine Zeitstrafe auf Platz 5, weil er Leclerc abseits der Strecke überholt hatte.

Somit erlangten die Papaya-Boys den einzigen Doppelsieg, den ein Team 2021 erzielen konnte. Womöglich hätte Ricciardo auch ohne die Verstappen-Hamilton-Kollision gewonnen ... wer weiß.

Danach gab es einen Shoey auf dem Podium ... vielleicht der letzte?


Dieses Jahr ist gewiss manches anders.
So gehören die McLaren nicht mehr unbedingt zu den Boliden, die in den Top-Speed-Wertungen regelmäßig weit oben zu finden sind. Gleiches gilt aber z.B. auch für die Mercedes.
Vielleicht sieht man diesmal ein anderes Mittelfeld-Team glänzen? Z.B. Alpine?
Mal schauen...


Vielleicht gibt es wieder ein etwas "spezielles" Rennen in Monza. Man denke auch an 2020, als Gasly von der durch Magnussen verursachten SafetyCar-Phase profitierte (und von der Strafe, die sich Hamilton damals einhandelte).



1024px-Monza_track_map.svg.png


1024px-Autodromo_Nazionale_Monza%2C_April_22%2C_2018_SkySat_%28cropped%29.jpg


 

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.377
Punkte
113
Quali:

C. Sainz
C. Leclerc
M. Verstappen
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
1. Leclerc
2. Verstappen
3. Sainz
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
1. Verstappen
2. Leclerc
3. Russell
4. Sainz
5. Perez
6. Norris
7. Alonso
8. Hamilton
9. Gasly
10. Ocon

TS: RedBull
SR: Verstappen
 

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
63
1. Leclerc
2. Verstappen
3. Russell
4. Norris
5. Gasly
6. Perez
7. Alonso
8. Ricciard
9. Sainz
10. de Vrys

sR: Verstappen
Team: RedBull
 

HappyBayer

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
18
1 Leclerc
2 Verstappen
3 Russell
4 Norris
5 Sainz
6 Alonso
7 Perez
8 Hamilton
9 Gasly
10 Ricciardo

sR Verstappen
Team Ferrari
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
Rennen:

01. Leclerc
02. Alonso
03. Norris
04. Perez
05. Hamilton
06. Sainz
07. Ocon
08. Ricciardo
09. Zhou
10. Bottas

TS: Ferrari
SR: Leclerc
 
Zuletzt bearbeitet:

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.377
Punkte
113
Rennen:

C. Leclerc
M. Verstappen
L. Norris
G. Russell
C. Sainz
S. Perez
D. Ricciardo
L. Hamilton
S. Vettel
F. Alonso


sR: C. Sainz
Team: Ferrari
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.445
Punkte
113
Rennen

1. Leclerc
2. Verstappen
3. Russell
4. Perez
5. Norris
6. Sainz Jr.
7. Alonso
8. Hamilton
9. Ricciardo
10. Gasly

sR: Leclerc
Team: Ferrari
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.937
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Hoppla. Quali verschwitzt. Viel Stress im Moment.

1: Verstappen
2: Leclaire
3: Hamilton
4: Perez
5: Russell
6: Norris
7: Alonso
8: Gasly
9: Stroll
10: Ricciardo

SR: Leclaire
Team: Red Bull
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.594
Punkte
113
1 LEC
2 VER
3 RUS
4 NOR
5 PER
6 ALO
7 RIC
8 SAI
9 HAM
10 GAS



SR Verstappen
TS RB
 
Oben