Formel 1 Tippthread: GP von Italien in Monza 8.-10.09.2006


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.561
Punkte
113
Ort
Austria
ich kann nicht behaupten, dass ich vor der schumacher ära formel 1 gesehen habe, dafür bin ich einfach zu jung. aber ich weiß, dass ORF die formel 1 schon lange vor schumacher gebracht hat und somit zumindest österreicher auch vor schumacher schon formel 1 sehen konnten.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Ich weiß nicht genau, ab wann RTL die Formel 1 übertragen hat, es war jedenfalls vor dem ganz großen Schumacher-Hype. Ich bilde mir auch ein, dass schon Ende der 80er die Formel 1 auf Kabelsendern lief, weiß es aber nicht genau, weil ich damals kein Kabel hatte. Ich bin mir aber sicher, dass ich Bergers Feuerunfall 1989 in Imola bei Bekannten im Kabel-TV gesehen habe.

Davor war es so wie Eric sagt. Zumindest der GP von Deutschland wurde jedes Jahr in der ARD übertragen. Meistens kamen am Sonntag in der ZDF-Sportreportage zumindest Zusammenfassungen von den Rennen (mit teilweise unmöglichen Kommentaren). Manchmal wurden auch US-Grand Prix, übertragen die mitten in der Nacht liefen und das sonstige Programm nicht "störten". Vorallem an die Long Beach-Grand Prix habe ich noch gute Erinnerungen. Wenn man damals ein ganzes Rennen live übertragen bekam, dann war es halt ein Erlebnis! Ansonsten musste man sich eben viel mehr aus der Fachpresse informieren.
Ein Fest war es natürlich auch, wenn man in Italien in Urlaub war. Die RAI übertrug selbstverständlich live, und das schaute man sich dann im Hotel oder in irgendeiner Bar an, und die Stimmung dort war dementsprechend. Und in Italien gibt es auch exzellente (wöchentliche!) Motorsportzeitschriften, vorallem die "Autosprint". Mit drei Wochen Autosprint lernte man mehr über Motorsport als sonst in Deutschland das ganze Jahr über. :D

Man muss aber sagen, dass Formel 1 trotzdem auch in Deutschland eine populäre Sportart war. Wenn die ARD die Rennen damals live übertragen hätte, dann hätte sie auch gute Quoten gehabt. Niki Lauda war damals zum Beispiel auch in Deutschland Idol. Wenn man keinen deutschen Champion hatte, dann nahm man halt den Ösi... ;) Dass sie es nicht übertragen haben, lag vorallem an der Oberlehrermentalität, die damals in den öffentlichrechtlichen Sendeanstalten herrschte. Die fanden ernsthaft, dass Autorennen "jugendgefährdend" seien, weil es die jungen Leute zum "Rasen" animierte. Oder dass sich die Leute nur Rennen ansahen, um sich voyeurmäßig an tödlichen Unfällen zu delektieren. Kein Witz!!

Und es gab natürlich insgesamt sehr viel weniger Sport im Fernsehen, denn man konnte ja nur drei Kanäle empfängen. Ich denke z.B. dass der Tennis-Boom mit Boris Becker und Steffi Graf auch damit zusammenhing, dass er mit dem Aufkommen des Privatfernsehens zusammenfiel. Auf einmal gab es viel mehr Sendeplätze. Wenn die beiden 10 Jahre früher gekommen wären, wäre der Hype viel geringer ausgefallen.

Bei der Formel 1 sehe ich aber keine echten Bedenken, dass sie nicht mehr übertragen werden könnten. Natürlich werden die Zahlen nach dem Schumacher-Rücktritt deutlich zurückgehen. Aber sie werden immer noch groß genug sein, um eine Übertragung zu rechtfertigen.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Eric schrieb:
Leider falsch. Ich würde eher sagen, dass Experten, wie du mangels ausreichendem Schumi-Hype nix von der F1 mitbekommen haben. F1-Fans, also Leute, die nicht auf einen Fahrer fixiert sind, sondern sich für den Sport selber interessiert haben, konnten aber auch vorher schon gucken. War auch nicht verboten.:crazy: RTL hat ab 1991 alle Rennen übertragen. Und jetzt halt dich fest, vorher kam F1 sogar bei den öffentlich-rechtlichen, wenn auch bei weitem nicht so umfassend.



Schumacher hat ne Generation von "Fans" geprägt, die wegen ihm F1 plötzlich F1 geschaut haben, siehe Becker-Fans, Jan-Ullrich Fans oder Klitschko-Fans. Ob die ganzen rotbekappten "Fans", die jubeln, wenn andere Fahrer abfliegen, alle so positiv zu bewerten sind darüber gehen die Meinungen sehr auseinander. Fest steht aber, dass es auch früher schon F1-Fans in D gegeben hat als es noch nicht "in" war sich jedes Jahr ne neue Mütze zu holen. Wenn man aber die RTL/BILD Berichtererstattung so sieht bekommt man das Gefühl Schubsi hätte die F1 erfunden und nach ihm wird alles zusammenbrechen. Was die Rotkappen angeht könnte das sogar zum grossen Teil stimmen und ich kann das nur begrüssen. Und wie gesagt, F1 kam vorher schon im Free-TV, nur dass dir das mangels Interesse für den Sport selber damals noch nicht bewusst war.:D

So und hier nochmal nen Leckerli, extra für dich.:thumb:

http://www.youtube.com/watch?v=7nGGHFFiUFk

Martin Brundle: "That didnt work Michael, you hit the wrong part of him my friend".:laugh2:

:thumb:

Ich sehe F1 seit 1984.
Damals wurde Lauda das letzte mal WM und meine Begeisterung für den Sport wuchs ins unermessliche.
In Österreich konnten wir F1 seit den 70ern bewundern und wir haben alle Prost, Senna, Mansell und Konsorten live miterlebt.
Am Anfang waren wir auch alle Schumifans weil er kam sah und siegte.
Durch seine Aktionen hat er sich dann jedoch selbst ins Abseits befördert.
Siehe das Video...sowas kam ja nicht nur einmal vor....

Ich liebe diesen Sport, aus diesem Grund bin ich auch eines der Gründungsmitglieder einer österreichischen Motorsportfirma.

Deshalb tut es jedesmal wieder aufs neue weh Gitche beim Schumihypen zuzuhören.....mit all diesen gelogenen Schönredereien von ihrem Idol...schade das einige Leute wirklich nur den Fahrer und nicht den Sport sehen.
Ich freue mich zB jedesmal über einen neuen Sieger in einer laufenden Saison....der Sieg von Button war zB genial.
Leider haben viele Rotkäppchen gleich nach dem Ausfall von Schumi den Fernseher abgedreht.
Hab ich in irgendeinem Artikel gelesen....traurig sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Eric schrieb:
RTL hat ab 1991 alle Rennen übertragen. Und jetzt halt dich fest, vorher kam F1 sogar bei den öffentlich-rechtlichen, wenn auch bei weitem nicht so umfassend.
Was war RTL und öffentlich-rechtlich in der DDR?

Ne neue Musikband?

Man mußte 1991 schon sehr viel Glück haben, überhaupt einen dieser Sender herein zu bekommen und außerdem, wer hat einem denn auf der anderen Seite erzählt, daß es überhaupt so etwas wie Formel 1 gibt?

Das einzige, was bei uns abgeschossen wurde, waren Patronen von russischen Panzern. :belehr:

Das erste Formel 1 Rennen an das ich mich erinnere, war in Ungarn am Balaton, das war 1992 oder so. Aber erst seit 1994 verfolge ich Formel 1 regelmäßig.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.208
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Schön, wenn es regulär war, dann unterstreiche ich das. Heißt aber trotzdem nicht, daß 3. geworden wäre. :belehr:
Schön, dass du es einsiehst. Allerdings wüsste ich nicht wo Alonso seinen 3. Platz noch einbüßen hätte können. Keine Boxenstopps mehr und dass er schwer zu überholen ist, dürfte ja nicht erst seit der Türkei bekannt sein...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.208
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Ich wüßte schon was. Aber das willst du sicherlich ungern hören. :D
Welche Abstruse Sache soll das sein? Alonso ist wegen eines technischen Defektes ausgeschieden. Damit konnte aber keiner, besonders bei der Qualitäts-Performance von Renault, rechnen. Ein sicherer 3. Platz ist aber das wahrscheinlichste Resultat für ihn gewesen.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.260
Punkte
113
Di Michele schrieb:
Du hast mich gebeten dich zu beschreiben.
Du armseliger Neider.

:laugh2:

Ist ja gut, mein kleiner
c020.gif



Schummelschubsi ist der Beste, der Coolste, der Geilste und überhaupt und sowieso. :thumb:
Jetzt Zufrieden? :laugh2:
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.208
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Na ja fast: Karmakaze hat die Antwort schon gegeben!
Um das noch einmal klar zu machen: Ich sagte, dass MSC im Glück war ganze 10 Punkte auf Alonso zu gewinnen, da Alonso's Ausfall ihm den 3. Platz kostete. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Genauso war es und alles andere ist realitätsfern.

Gruß
karma
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.208
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Du und deine pseudynormalen realitätsfremden Ansichten. tztztz.
Sorry, aber jemand der irgendwelche dubiosen Regelverstöße und Fahrer die hinter Alonso waren vor ihm sieht, sollte nicht von "realitätsfremd" sprechen...
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
jaja, der arme muss urlaub machen während sich die anderen im auto einen abschwitzen.
da ist er ja wirklich arm dran :laugh2:
 
Oben