- Beiträge
- 25.098
- Punkte
- 113
Keine lange Pause, es geht gleich weiter.
Es geht nach Suzuka zu einer der beliebtesten Strecken im Rennkalender. Wieder einmal heißt es früh aufstehen, wenn man das Rennen live sehen möchte.
Die Piloten haben noch ein paar Tage Zeit sich an die Uhrzeiten zu gewöhnen. Um dem Jetlag in Singapur entgegen zu wirken, haben so manche dort um 14Uhr Ortszeit gefrühstückt.
Letztes Jahr wurde im nassen gestartet und Verstappen kam von der Pole Position etwas schlechter weg als Leclerc auf Platz 2. Doch auf der Außenbahn verzögerte er etwas weniger und setzte sich an die Spitze.
Schlechter lief der Start für Sainz, der von der Strecke in die Bande abflog. Schlecht auf für Gasly, der eine von Sainz abgerissene Werbebande aufsammelte und sich einen neuen Frontflügel holen musste. Schlecht auch für Albon, dessen Getriebe im 2ten Gang stecken blieb. Schlecht auch für Vettel, dem beim Anbremsen der ersten Kurve das Heck ausbrach so dass er sich von der Strecke drehte. Er konnte das Rennen aber von hinten wieder aufnehmen. Nur Zhou (Dreher) und Gasly (Werbung) lagen danach hinter ihm.
Das Rennen wurde aufgrund des Regens abgebrochen und es dauerte eine Weile, bis die Fahrer wieder freie Fahrt hatten. Nur mehr 40 Minuten blieben übrig.
Gleich beim SafetyCar-Restart bogen Vettel und Latifi in die Box ab und holten sich Intermediates.
Nach 8 Runden kam die Spitze in die Box zum Wechsel auf Intermediates, so dass Alonso die Führung übernahm. Dieser kam eine Runde später in die Box, so dass Mick Schumacher ein paar Meter in Führung lag. Doch noch vor Ende der Runde zog Verstappen auf der Geraden an ihm vorbei, so dass Schumacher knapp eine Führungsrunde verpasste. Haas wartete lange mit dem Reifenwechsel, so dass Schumacher zwar oft im Bild war ... aber dabei durchgereicht wurde.
Nach nur 28 Runden war Schluss und Max Verstappen krönte sich mit seinem Sieg zum zweifachen Weltmeister.
Dahinter kämpften Leclerc und Perez noch hart um den zweiten Platz. Weil Leclerc sich am Ende zu spät bremste und sich durch das Auslassen der Schikane einen Vorteil verschaffte, erhielt er eine 5-Sekunden-Strafe, die ihn auf Platz 3 zurück warf.
Auf 4 rangierte Ocon, welcher bis zuletzt den gleich hinter ihm gestarteten Hamilton hinter sich gehalten hatte.
Vettel gewann dank des frühen Boxenstops und einer später einwandfreien Fahrt so einige Plätze und wurde 6ter vor Alonso auf 7.
George Russell hatte ein paar Positionen während der Boxenstops verloren und sich auf Rang 8 wieder vorgearbeitet.
Nicholas Latifi war - wie Vettel - dank des frühen Wechsels auf Intermediates weiter nach vorne gekommen und sicherte sich als 9ter seine einzige Punkte-Ankunft 2022. Norris komplettierte die Punkteränge.
Und diesmal? Diesmal ist für das Wochenende in Suzuka weniger Regen erwartet.
Eine der Fragen die sich stellt, wird sein ob das Singapur-Wochenende für Red Bull nur ein Ausrutscher war ... oder ob die technischen Direktiven sie tatsächlich härter getroffen haben.
So wie auch die Sauber kämpften wohl auch die Red Bull in Singapur sehr mit dem Aufsetzen und dass sie dadurch mehr Bodenfreiheit fahren mussten als gewohnt.
Pole Lap 2022: