Formel 1: Tippthread GP von Katar 2021 - 20.11./21.11.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.602
Punkte
113
Qualifying 15:00 Uhr
Rennen 15:00 Uhr


Schnell die Koffer gepackt und weiter geflogen. Die Formel 1 hat diesmal keine große Pause, um den Kontinent zu wechseln. Es geht ab zum Endspurt in Vorderasien, dort wo das schwarze Gold sprudelt und die Menschenrechte empor gehoben werden. Naja gut ... das kommt nicht ganz hin.

Auch das Emirat Katar hat einen Vertrag mit der FOM abgeschlossen.
Dieses Jahr springt man für den abgesagten (zuvor bereits verschobenen) Australien-GP ein und ab 2023 will man sich dann mit einer neuen Strecke (vermutlich ein Stadtkurs in Doha) präsentieren.

Genutzt wird diesmal der "Losail International Circuit" in der Nähe der Hauptstadt Doha. Dieser wurde in weniger als einem Jahr in die Wüste geklatscht und ist seit 2004 Bestandteil in der Motorrad-WM. 2008 fand dort schließlich das erste Nachtrennen der Motorrad-WM statt.

Die Zeitverschiebung macht dies für europäische Zuschauer nicht unbedingt nötig ... die Formel 1 fährt "normal" am Tag.
Die 2 Stunden Zeitverschiebung zu Katar bedeuten aber schon, dass dort gegen 17 Uhr gefahren wird ... und da knipst man um jene Uhrzeit die Flutlichtanlagen schon an.

Im aktuellen F1-Starterfeld sind nicht viele Piloten, welche die Strecke schon unter den Füßen hatten. Genau genommen sind es zwei.


Zum einen wäre da Nikita Mazepin, welcher nach dem Kartsport sein Debüt in den Monoposto-Rennwagen ausgerechnet in Losail gab. Er fuhr damals ein Rennwochenende in der MRF Challenge Formula 2000 und konnte schon in seinem zweiten Rennen in einem Formel-Rennwagen ein Podiums-Plätzchen ergattern.

Der andere Pilot ist Sergio Perez, welcher am Valentinstag 2009 in der GP2 Asia das Sprintrennen gewinnen konnte. Am Vortag war er beim Hauptrennen zweiter hinter Nico Hülkenberg geworden.

t3bx0eb3z4081.jpg


Im Bild das Podium vom Sprintrennen mit drei späteren F1-Fahrern. Hülkenberg, Petrow und Stroll Perez.


Nunja ... die F1-Teams wissen mäßig, was sie in Losail erwartet. Man versucht ein wenig bei den MotoGP-Teams rauszuhorchen, wie der Streckenbelag ist, aber ganz erfahren wird man es wohl erst vor Ort.

Der Kurs ist recht kurvig und erinnert optisch (von oben) ein wenig an Jerez.
Die Schlusskurve ist nicht sehr schnell ... mal schauen, ob man danach mit DRS passabel überholen kann ... es dürfte wohl etwas mehr Flügel gefahren werden, als auf manch anderen Pisten. Entfernte Vergleiche mit Mugello sind da mehr oder weniger zulässig.

In der Boxeneinfahrt verliert man nicht allzu viel Zeit ... mindestens 2 Stops scheinen im Rennen zu warten.
Die Boxeneinfahrt war - da für die Motorräder gedacht - ursprünglich recht kurz. Extra für das Formel-1-Wochenende wurde sie nun vor die Kurve 16 gelegt. Das bedeutet, dass die Fahrer eine recht enge Rechtskurve fahren ... in Renngeschwindigkeit. Dass sich da mal niemand beim Grip verschätzt im Rennen ...
Der pit limiter kriegt erst nach dem Rechtsknick etwas zu tun.


1024px-Losail.svg.png


losail.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.468
Punkte
113
Quali

1. Hamilton
2. Bottas
3. Verstappen
 
Zuletzt bearbeitet:

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
1. Hamilton
2. Verstappen
3. Bottas
4. Gasly
5. Sainz
6. Perez
7. Norris
8. Alonso
9. Leclerc
10. Ocon

SR: Hamilton
TS: Mercedes
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.468
Punkte
113
Rennen

1. Hamilton
2. Verstappen
3. Bottas
4. Perez
5. Gasly
6. Norris
7. Alonso
8. Sainz. Jr.
9. Ocon
10. Vettel

sR: Perez
Team: Mercedes
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Rennen:

1. Hamilton
2. Verstappen
3. Bottas
4. Norris
5. Gasly
6. Sainz
7. Perez
8. Leclerc
9. Alonso
10. Ocon

Schnellste Runde: Hamilton
Teamsieg: Mercedes
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.067
Punkte
113
Ort
Lüneburg
1: Verstappen
2: Hamilton
3: Gasly
4: Bottas
5: Norris
6: Sainz
7: Leclaire
8: Alonso
9: Vettel
10: Tsunoda

SR: Hamilton
Team: Mercedes
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.797
Punkte
113
Ort
Landshut
Rennen:

01. Hamilton
02. Sainz
03. Bottas
04. Norris
05. Perez
06. Gasly
07. Leclerc
08. Ocon
09. Vettel
10. Ricciardo

SR: Hamilton
TS: Mercedes
 
Zuletzt bearbeitet:

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.380
Punkte
113
Rennen:

L. Hamilton
M. Verstappen
V. Bottas
P. Gasly
F. Alonso
S. Perez
C. Sainz
C. Leclerc
E. Ocon
K. Räikkönen

Team: Mercedes
sR: L. Hamilton
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.602
Punkte
113
1 HAM
2 VER
3 BOT
4 GAS
5 ALO
6 PER
7 SAI
8 OCO
9 TSU
10 VET

SR BOT
TS MER
 
Oben