- Beiträge
- 25.094
- Punkte
- 113
Bei den eingetragenen Uhrzeiten müsste die Zeitumstellung berücksichtigt sein, also Qualifikation um 22Uhr MESZ; Rennen um 21 Uhr MEZ. ;-)
Zumindest habe ich nirgends andere Angaben gesehen....
Wieder einmal wird in Mexiko gefahren ... und wieder einmal wird Sergio Perez auf einen Heimsieg hoffen.
Letzte Saison startete er von Platz 4 hinter seinem Teamkollegen und den beiden Mercedes.
Bottas konnte seine Pole-Position nicht verteidigen. Nebeneinander steuerten er, Hamilton und Verstappen die erste Kurve an. Und wie bei schon manch anderen Mexiko-GPs (2018, 2017) war es Verstappen, der am spätesten auf die Bremse trat und nach der Schikane in Führung lag.
Bottas wurde von Ricciardo angestoßen, welcher dabei seinen Frontflügel verlor, und drehte sich. Bottas lag nunmehr auf dem letzten Platz, bevor Ricciardo durch den Front-Flügel-Wechsel hinter ihn zurück fiel.
Durch das Getümmel staute sich der Verkehr etwas, wodurch Ocon eingeklemmt wurde. Schumacher fuhr über das Vorderrad seines Kumpels und brach sich dabei seine hintere linke Aufhängung. Auch Tsunoda kriegte einen Treffer ab und schied ebenfalls aus.
Bottas wurde beim SC-Restart von Ricciardo kassiert und hing - auch dank einem mäßigen Boxenstop - fast das komplette Rennen hinter seinem Unfall-Widersacher fest. Kein Rennen, wie Bottas es sich nach seiner Pole vorgestellt hatte ... auf den Anblick von Ricciardo und seinem McLaren hatte Bottas anschließend sicher keinen Bock mehr.
Vorne gelang es Hamilton nicht das Tempo von Verstappen zu halten. Er kam relativ früh in die Box, um einem Undercut von Perez entgegen zu wirken. Dieser blieb vom Führungs-Trio am längsten draußen und sammelte somit die ersten Führungsrunden für einem mexikanischen Fahrer beim Heim-Grand-Prix.
Mit etwas frischeren Reifen als den beiden Fahrern vor ihm war Perez zwar nach den Boxenstops der schnellste Pilot im Feld, doch es gelang ihm nicht mehr an Hamilton vorbei zu fahren. Trotz DRS reichte der Top-Speed des Red Bull nicht, um dem Mercedes nahe zu kommen.
Dennoch, es war auch das erste Podium für einen mexikanischen Fahrer in Mexiko ... und dementsprechend groß war auch der Jubel.
Verstappen gewann vorne souverän, Hamilton war mit Platz 2 zufrieden.
Gasly hielt die beiden Ferrari in Schach und sicherte sich Platz 4.
Vettel, Räikkönen, Alonso und Norris komplettierten die Punkte. Giovinazzi hatte einen guten Start, kam aber recht früh in die Box und verlor anschließend Zeit hinter Ricciardo und Bottas. Somit wurde er 3 Rennen hintereinander 11ter.
Bottas machte gegen Ende nochmal einen Boxenstop, damit Verstappen nicht den Extra-Punkt für die schnellste Rennrunde bekommt.
Dadurch kam er aber ausgerechnet in die Nähe von Verstappen und musste diesen wegen blauer Flaggen vorbei lassen. Verstappen hielt anschließend Bottas auf, damit dieser keine schnelle Runde zusammen bekommt. Bottas rundete sich zwar zurück ... doch bekam danach nochmal blaue Flaggen gezeigt und musste Verstappen nochmal vorbei lassen.
Mercedes holte Bottas abermals in die Box und gab ihm einen weiteren Satz softer Reifen. Diesmal war Verstappen weit entfernt, so dass Bottas in Ruhe die schnellste Rennrunde absolvieren konnte.
Bottas' Pole-Lap (seine bis dato letzte):
Zuletzt bearbeitet: