- Beiträge
- 25.095
- Punkte
- 113
Zeitplan:
Donnerstag
FIA Formula Regional Training 08:30 - 09:20
FIA Formula 2 Training 09:45 - 10:30
Formula 1 Erstes Training 11:30 - 12:30
FIA Formula 2 Qualifying 13:20 - 14:00
Formula 1 Zweites Training 15:00 - 16:00
Porsche Supercup Training 17:15 - 18:00
Freitag
FIA Formula Regional Qualifying Session 07:55 - 09:03
Porsche Supercup Qualifying 10:00 - 10:30
FIA Formula 2 Erstes Rennen 11:45 - 12:35
Samstag
FIA Formula 2 Zweites Rennen 08:20 - 09:10
FIA Formula Regional Erstes Rennen 10:15 - 10:50
Formula 1 Drittes Training 12:00 - 13:00
Formula 1 Qualifying 15:00 - 16:00
FIA Formula 2 Drittes Rennen 17:15 - 18:20
Sonntag
Porsche Supercup Rennen 10:20 - 10:55
FIA Formula Regional Zweites Rennen 11:50 - 12:25
Formula 1 Rennen 15:00 - 17:00
Seit 1929 gibt es den Großen Preis von Monaco. Damit ist der Kurs eine der ältesten Strecken (neben Indianapolis, Monza, Le Mans, Nürburgring) auf der auch heute noch gefahren wird.
Nach dem Großen Preis von Großbritannien war es schon das zweite Rennen der Weltmeisterschaft, welches damals in Monaco stattfand. Luis Chiron holte damals seine letzte Podiums-Platzierung bei einem Grand Prix ... 19 Jahre, nachdem er den Grand Prix von Monaco 1931 gewonnen hatte.
Fangio holte damals - 1950 - seinen allerersten Grand Prix Sieg (im Gegensatz zu manch anderen Piloten in der Weltmeisterschaft, war Fangio keine Grand Prix vor dem zweiten Weltkrieg gefahren, sondern Rallye-Rennen).
1951 bis 1954 gab es keinen Monaco-GP in der WM ... und der Große Preis von Monaco 1952 wurde (lediglich) mit Sportwagen ausgetragen.
Erst 1955 kehrte man wieder zurück zur Formel 1 und seitdem war der Ausflug ins Fürstentum ein fester Bestandteil im F1-Kalender.
Letztes Jahr musste das Monaco-Rennen erstmals seit 1954 ausgelassen werden. Die Zahl der Covid-19-Infektionen war innerhalb der ersten Welle in Monaco - im innereuropäischen Vergleich - relativ hoch (Inzidenz über 100). Somit war man weit weg von einer gewissen Planungssicherheit, ob und wie man einen Monaco-GP durchführen könnte ... der Aufbau der Rennstrecke braucht nunmal ein paar Monate Vorlaufzeit.
Übrigens ... einer der häufigsten Sieger in Monaco ist - neben Senna und Schumacher - Graham Hill.
Hills - für die damalige Zeit - außerordentliche lange Karriere über drei Dekaden begann in der Formel 1 in Monaco und endete auch dort, als er 1975 vergeblich versuchte, sich mit dem Boliden seines eigenen Teams zu qualifizieren.
Hier Bilder von Hill 1958 und 1975 in Monaco:
Das Rennen hat eine gewisse Sonderstellung im F1-Kalender.
- In der Boxengasse darf im Training nur mit max. 60km/h gefahren werden (Rennen: 80km/h)
- Der Streckenbetreiber zahlt keine Gebühren für die Ausrichtung an die FOM
- Die ersten Trainingssitzungen finden an einem Donnerstag statt.
- Die Grand Hotel Haarnadel (früher Loews-Haarnadel) ist die einzige Kurve im Kalender, welche im ersten Gang durchfahren wird.
Und so weiter...
Ja die Haarnadel ist so eng, dass die Lenkung für Monaco speziell modifiziert wird (kleinerer Wendekreis bei vollem Lenkeinschlag im Vergleich zur "üblichen" Konfiguration) ... was man bei Videospielen so gar nicht so recht nachempfinden kann.
Teilweise sind gar andere - kleinere und wendigere - Monoposto-Rennwagen in dieser Kurve schneller unterwegs als die riesigen Formel-1-Rennwagen.
Überholen kann man in Monaco in der Formel 1 so gut wie garnicht ... erstrecht nicht mit den heutigen breiten und sehr langen Boliden. So kommt viel auf das Abschneiden im Qualifying an, bevor die Piloten im Rennen dann mehr oder weniger ihre Reifen schonen, um einigermaßen sicher mit einem Stop durchzukommen.
Wenn es regnet, sieht das Ganze gewiss etwas anders aus ... aber damit ist dieses Rennwochenende wohl nicht zu rechnen.
Donnerstag
FIA Formula Regional Training 08:30 - 09:20
FIA Formula 2 Training 09:45 - 10:30
Formula 1 Erstes Training 11:30 - 12:30
FIA Formula 2 Qualifying 13:20 - 14:00
Formula 1 Zweites Training 15:00 - 16:00
Porsche Supercup Training 17:15 - 18:00
Freitag
FIA Formula Regional Qualifying Session 07:55 - 09:03
Porsche Supercup Qualifying 10:00 - 10:30
FIA Formula 2 Erstes Rennen 11:45 - 12:35
Samstag
FIA Formula 2 Zweites Rennen 08:20 - 09:10
FIA Formula Regional Erstes Rennen 10:15 - 10:50
Formula 1 Drittes Training 12:00 - 13:00
Formula 1 Qualifying 15:00 - 16:00
FIA Formula 2 Drittes Rennen 17:15 - 18:20
Sonntag
Porsche Supercup Rennen 10:20 - 10:55
FIA Formula Regional Zweites Rennen 11:50 - 12:25
Formula 1 Rennen 15:00 - 17:00
Seit 1929 gibt es den Großen Preis von Monaco. Damit ist der Kurs eine der ältesten Strecken (neben Indianapolis, Monza, Le Mans, Nürburgring) auf der auch heute noch gefahren wird.
Nach dem Großen Preis von Großbritannien war es schon das zweite Rennen der Weltmeisterschaft, welches damals in Monaco stattfand. Luis Chiron holte damals seine letzte Podiums-Platzierung bei einem Grand Prix ... 19 Jahre, nachdem er den Grand Prix von Monaco 1931 gewonnen hatte.
Fangio holte damals - 1950 - seinen allerersten Grand Prix Sieg (im Gegensatz zu manch anderen Piloten in der Weltmeisterschaft, war Fangio keine Grand Prix vor dem zweiten Weltkrieg gefahren, sondern Rallye-Rennen).
1951 bis 1954 gab es keinen Monaco-GP in der WM ... und der Große Preis von Monaco 1952 wurde (lediglich) mit Sportwagen ausgetragen.
Erst 1955 kehrte man wieder zurück zur Formel 1 und seitdem war der Ausflug ins Fürstentum ein fester Bestandteil im F1-Kalender.
Letztes Jahr musste das Monaco-Rennen erstmals seit 1954 ausgelassen werden. Die Zahl der Covid-19-Infektionen war innerhalb der ersten Welle in Monaco - im innereuropäischen Vergleich - relativ hoch (Inzidenz über 100). Somit war man weit weg von einer gewissen Planungssicherheit, ob und wie man einen Monaco-GP durchführen könnte ... der Aufbau der Rennstrecke braucht nunmal ein paar Monate Vorlaufzeit.
Übrigens ... einer der häufigsten Sieger in Monaco ist - neben Senna und Schumacher - Graham Hill.
Hills - für die damalige Zeit - außerordentliche lange Karriere über drei Dekaden begann in der Formel 1 in Monaco und endete auch dort, als er 1975 vergeblich versuchte, sich mit dem Boliden seines eigenen Teams zu qualifizieren.
Hier Bilder von Hill 1958 und 1975 in Monaco:
Das Rennen hat eine gewisse Sonderstellung im F1-Kalender.
- In der Boxengasse darf im Training nur mit max. 60km/h gefahren werden (Rennen: 80km/h)
- Der Streckenbetreiber zahlt keine Gebühren für die Ausrichtung an die FOM
- Die ersten Trainingssitzungen finden an einem Donnerstag statt.
- Die Grand Hotel Haarnadel (früher Loews-Haarnadel) ist die einzige Kurve im Kalender, welche im ersten Gang durchfahren wird.
Und so weiter...
Ja die Haarnadel ist so eng, dass die Lenkung für Monaco speziell modifiziert wird (kleinerer Wendekreis bei vollem Lenkeinschlag im Vergleich zur "üblichen" Konfiguration) ... was man bei Videospielen so gar nicht so recht nachempfinden kann.
Teilweise sind gar andere - kleinere und wendigere - Monoposto-Rennwagen in dieser Kurve schneller unterwegs als die riesigen Formel-1-Rennwagen.
Überholen kann man in Monaco in der Formel 1 so gut wie garnicht ... erstrecht nicht mit den heutigen breiten und sehr langen Boliden. So kommt viel auf das Abschneiden im Qualifying an, bevor die Piloten im Rennen dann mehr oder weniger ihre Reifen schonen, um einigermaßen sicher mit einem Stop durchzukommen.
Wenn es regnet, sieht das Ganze gewiss etwas anders aus ... aber damit ist dieses Rennwochenende wohl nicht zu rechnen.
Zuletzt bearbeitet: