Formel 1: Tippthread GP von Russland 2019 - 28.09./29.09.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.601
Punkte
113
Qualifying: 14:00 Uhr
Rennen: 13:10 Uhr



Es geht weiter auf einer der schönsten Strecken des F1-Kalenders ... naja ... nicht wirklich ... die flache überwiegend rechtwinkelige Strecke in Sotschi zählt bei den Fans zu einer der unbeliebteren Strecken. Tilke durfte sie in den Olympiapark einbetten ... und abgesehen von der laaaaaangen Linkskurve (Kurve 4) hat das Sochi Autodrom wenig Highlights zu bieten.
Die Piloten kurven halt meistens wie durch eine Beton-Röhre zwischen zwei Betonmauern durch die Gegend ... häufig mit 90°-Kurven.

Letztes Jahr hatten im Qualifying gleich 5 Piloten keine Zeit im Q2 gesetzt und waren somit ausgeschieden ... das Q2 war beinahe sinnlos. Die Red Bull und Toro Rosso erwarteten ohnehin Startplatzstrafen und die Renault nahmen gerne die Plätze 11 und 12 mit frischen Reifen am Rennstart ein.

Innerhalb von 8 Runden konnte sich Verstappen auf den 5ten Platz nach vorne arbeiten. Nachdem die Mercedes- und Ferrari-Fahrer ihre Reifen gewechselt hatten, durfte Verstappen (der mit härteren Reifen startete) auch kurz das Rennen anführen.

Etwas spannend wurde es noch an der Spitze. Bottas durfte - als Rennführender - zuerst seine Reifen wechseln. Vettel gelang dann jedoch der Undercut gegen Hamilton.
Hamilton schaffte es jedoch in einem netten Zweikampf sich gegen Vettel durchzusetzen.

Nachdem Bottas beim Boxenstop noch den Vorzug erhielt, durfte er dann aber dennoch nicht gewinnen. "Valterri, it's James..." erklang es über den Funk.

Roses are red
Violets are blue
Valterri, it's James
Let Lewis through

Mercedes argumentierte, dass man Hamilton wegen eines Blisters am Hinterreifen vorbeibringen müsse, weil ihn sonst Vettel wieder kassiert hätte. Bottas und Hamilton lagen knapp hinter Verstappen, der noch nicht in der Box war.

Hamilton baute seine WM-Führung nach drei Siegen in Folge aus. Durch die 7 Punkte weniger rutschte Bottas später noch vom 3ten auf den 5ten Rang in der Gesamtwertung zurück.

Mit eher verkniffenen Mienen versprühten Hamilton und Bottas den Champagner auf dem Podium.

Nun hat Mercedes diese Saison (am Anfang) erstmals in der "Hybrid-Ära" an fünf aufeinander Rennwochenenden einen Doppelsieg geholt. Aber es könnte auch erstmals dazu kommen, dass man 4 Rennen hintereinander nicht siegt.

Dennoch ... bislang gingen alle Russland-Siege an Mercedes. Lediglich die Pole ging 2017 an Ferrari.

Darf Bottas diesmal gewinnen? In Sotchi war er schon immer stark. Kein Qualifying-Duel hat er dort gegen einen Teamkollegen verloren.

Oder macht man sich bei Mercedes - nach drei Nicht-Siegen in Folge doch noch Sorgen um die Fahrer-WM? Wohl eher nicht. Selbst wenn Hamilton nun jedes verbleibende Rennen nur 5ter werden würde, so ginge die WM an einen Mercedes-Piloten.

Vielleicht schlägt Hamilton Bottas auch aus eigener Kraft in Sotschi ... wer weiß.

Vielleicht passiert auch was ganz anderes ... kein Mercedes-Sieg womöglich ... wer weiß.
1024px-Circuit_Sochi.svg.png


1024px-Sochi_Autodrom%2C_July_10%2C_2018_SkySat_(cropped).jpg


 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.601
Punkte
113
  1. Lec
  2. Vet
  3. Ham
  4. Bot
  5. VER
  6. Sai
  7. NOR
  8. Alb
  9. HUL
  10. Gas
SR: Albon
TS: ferrari
 
Zuletzt bearbeitet:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Quali:
  1. Verstappen
  2. Hamilton
  3. Leclerc
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Lec
Vet
Ver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Rennergebnis:
  1. Hamilton
  2. Leclerc
  3. Vettel
  4. Verstappen
  5. Bottas
  6. Albon
  7. Sainz
  8. Norris
  9. Ricciardo
  10. Hülkenberg
SR: Bottas
TS. Mercedes
 
G

Gast_482

Guest
  1. Leclerc
  2. Vettel
  3. Hamilton
  4. Bottas
  5. Verstappen
  6. Sainz
  7. Hülkenberg
  8. Norris
  9. Albon
  10. Ricciardo
SR: Verstappen
TS. Ferrari
 
Oben