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Die Formel 1 fährt auch dieses Jahr in Russland. Bedenkt bitte die Zeitverschiebung von einer Stunde, wodurch das Rennen etwas früher stattfindet als sonst.
Erstmals in dieser Saison finden Formel 3 und Formel 2 an einem Rennwochenende statt.
Das Formel-3-Rennen wurde wegen der Pandemie (und unklarer Einreise-Geschichten usw.) von Austin nach Sotschi verschoben.
Vor der Saison hieß es ja, dass F2 und F3 an einem Rennwochenende - bei 3 Rennen für beide Rennserien - zeitlich nicht machbar wäre. Allerdings sind in Sotschi keine Rennen vom Porsche Supercup (die Saison ist zuende) oder der W Series oder irgendeiner lokalen Rennserie (z.B. Tourenwagen) geplant ... da passt das schon.
Die Teams der Nachwuchsrennserien stört das wohl auch nicht groß, wenn sie dann 5 Boliden an einem Wochenende fahrbereit aufbauen müssen, wo sie dann an 6 Rennen beteiligt sind. Der FIA-Plan, dass die Teams mit weniger Personal pro Rennwochenende agieren können und so Kosten sparen können, der hat sich eh nicht so wirklich bewährt.
In der Formel 3 geht es in Sotschi um den Meistertitel. Die beiden Red-Bull-Junioren Dennis Hauger und Jack Doohan führen die Meisterschaft an. Nach einem mäßigen Qualifying in Spa - wo aufgrund der Gischt nur wenige Überholmanöver drin waren - konnte Hauger seinen Vorsprung in der Meisterschaft in Zandvoort wieder klar vergrößern. Doohan hat noch eine Chance auf die Meisterschaft, aber eine eher kleine.
Der Kampf um den dritten Rang ist da deutlich enger. 4 Fahrer liegen dort nur 15 Punkte auseinander. Theoretisch kann man an einem Wochenende 65 Punkte holen ... realistisch ist dies jedoch weniger.
In der Formel 2 ist es das 6te von 8 Rennwochenenden. Nachdem Piastri und Zhou sich in Silverstone und Monza in den Hauptrennen auf dem Podium wiederfanden, zeichnet sich dort immer mehr ein Titel-Zweikampf der Alpine-Junioren ab. Shwartzman und Vips - vormals die nahesten Verfolger - haben etwas abreißen lassen.
Ärgerlich für Piastri und Zhou: Wer den Titel gewinnt, muss die Rennserie verlassen ... bei Alpine gibt es aber kein freies F1-Cockpit und ein B-Team (oder ähnliches) hat Alpine nicht.
Sollte Piastri F2-Meister wären, so könnte er sich in die Reihe der F2/GP2-Champions einsortieren, welche dies in ihrer Rookie-Saison schafften. Die anderen sind Leclerc, Russell, Hülkenberg, Hamilton und Rosberg. Jene 5 saßen jeweils im Folgejahr in einem F1-Cockpit.
Die Formel 1 sah letztes Jahr in Sotschi den 7ten Mercedes-Sieg in 7 Anläufen. Ich glaube neben Suzuka ist Sotschi damit die einzige Strecke, bei welcher Mercedes in der Hybrid-Ära jedes Rennen gewonnen hat (wobei es in Suzuka 6 Rennen waren).
Letztes Jahr hatte Hamilton die Pole inne, doch Bottas (auf 3) startete stark und wäre beinahe in Führung gegangen. Verstappen hatte Mühe, Ricciardo hinter sich zu lassen.
Hamilton bekam 2 5-Sekunden-Zeitstrafen, weil er nicht erlaubte Übungs-Starts durchgeführt hatte. Dies warf ihn bei seinem Boxenstop etwas weiter nach hinten zurück. Der Vorsprung reichte aber, um wieder vor Ocon und Perez zu kommen, nachdem diese ihre Boxenstops absolviert hatten.
Bottas gewann recht ungefährdet vor Verstappen und Hamilton.
Für Bottas war es der zweite Sieg in Sotschi, wo er mit seine besten Karriere-Ergebnisse holt. Auch mit Williams stand er hier schon auf dem Podium. Die flache rechtwinkelige Strecke liegt ihm ... aber obgleich Bottas sich in Monza stark präsentierte, die Augen werden wieder hauptsächlich auf den Titelkampf zwischen Hamilton und Verstappen gerichtet sein.
Übrigens, die Formel 1 wird nurnoch bis 2022 in Sotschi fahren. Danach (ab 2023) wechselt man auf den Igora Drive.
Erstmals in dieser Saison finden Formel 3 und Formel 2 an einem Rennwochenende statt.
Das Formel-3-Rennen wurde wegen der Pandemie (und unklarer Einreise-Geschichten usw.) von Austin nach Sotschi verschoben.
Vor der Saison hieß es ja, dass F2 und F3 an einem Rennwochenende - bei 3 Rennen für beide Rennserien - zeitlich nicht machbar wäre. Allerdings sind in Sotschi keine Rennen vom Porsche Supercup (die Saison ist zuende) oder der W Series oder irgendeiner lokalen Rennserie (z.B. Tourenwagen) geplant ... da passt das schon.
Die Teams der Nachwuchsrennserien stört das wohl auch nicht groß, wenn sie dann 5 Boliden an einem Wochenende fahrbereit aufbauen müssen, wo sie dann an 6 Rennen beteiligt sind. Der FIA-Plan, dass die Teams mit weniger Personal pro Rennwochenende agieren können und so Kosten sparen können, der hat sich eh nicht so wirklich bewährt.
FRIDAY 24th SEPTEMBER | ||
---|---|---|
FIA Formula 3 | Practice Session | 07:55 - 08:40 |
FIA Formula 2 | Practice Session | 09:05 - 09:50 |
Formula 1 | First Practice Session | 10:30 -11:30 |
FIA Formula 3 | Qualifying Session | 12:00 - 12:30 |
Formula 1 | Second Practice Session | 14:00 - 15:00 |
FIA Formula 2 | Qualifying Session | 15:25 - 15:55 |
SATURDAY 25th SEPTEMBER | ||
FIA Formula 3 | First Race (20 Laps or 40 Mins +1 Lap) | 07:35 - 08:20 |
FIA Formula 2 | First Race (21 Laps or 45 Mins +1 Lap) | 09:30 - 10:20 |
Formula 1 | Third Practice Session | 11:00 - 12:00 |
FIA Formula 3 | Second Race (20 Laps or 40 Mins +1 Lap) | 12:40 - 13:25 |
Formula 1 | Qualifying Session | 14:00 - 15:00 |
FIA Formula 2 | Second Race (21 Laps or 45 Mins +1 Lap) | 15:45 - 16:35 |
SUNDAY 26th SEPTEMBER | ||
FIA Formula 3 | Third Race (20 Laps or 40 Mins +1 Lap) | 08:55 - 09:40 |
FIA Formula 2 | Third Race (28 Laps or 60 Mins +1 Lap) | 10:20 - 11:25 |
Formula 1 | Grand Prix (53 Laps or 120 Minutes) | 14:00 - 16:00 |
In der Formel 3 geht es in Sotschi um den Meistertitel. Die beiden Red-Bull-Junioren Dennis Hauger und Jack Doohan führen die Meisterschaft an. Nach einem mäßigen Qualifying in Spa - wo aufgrund der Gischt nur wenige Überholmanöver drin waren - konnte Hauger seinen Vorsprung in der Meisterschaft in Zandvoort wieder klar vergrößern. Doohan hat noch eine Chance auf die Meisterschaft, aber eine eher kleine.
Der Kampf um den dritten Rang ist da deutlich enger. 4 Fahrer liegen dort nur 15 Punkte auseinander. Theoretisch kann man an einem Wochenende 65 Punkte holen ... realistisch ist dies jedoch weniger.
In der Formel 2 ist es das 6te von 8 Rennwochenenden. Nachdem Piastri und Zhou sich in Silverstone und Monza in den Hauptrennen auf dem Podium wiederfanden, zeichnet sich dort immer mehr ein Titel-Zweikampf der Alpine-Junioren ab. Shwartzman und Vips - vormals die nahesten Verfolger - haben etwas abreißen lassen.
Ärgerlich für Piastri und Zhou: Wer den Titel gewinnt, muss die Rennserie verlassen ... bei Alpine gibt es aber kein freies F1-Cockpit und ein B-Team (oder ähnliches) hat Alpine nicht.
Sollte Piastri F2-Meister wären, so könnte er sich in die Reihe der F2/GP2-Champions einsortieren, welche dies in ihrer Rookie-Saison schafften. Die anderen sind Leclerc, Russell, Hülkenberg, Hamilton und Rosberg. Jene 5 saßen jeweils im Folgejahr in einem F1-Cockpit.
Die Formel 1 sah letztes Jahr in Sotschi den 7ten Mercedes-Sieg in 7 Anläufen. Ich glaube neben Suzuka ist Sotschi damit die einzige Strecke, bei welcher Mercedes in der Hybrid-Ära jedes Rennen gewonnen hat (wobei es in Suzuka 6 Rennen waren).
Letztes Jahr hatte Hamilton die Pole inne, doch Bottas (auf 3) startete stark und wäre beinahe in Führung gegangen. Verstappen hatte Mühe, Ricciardo hinter sich zu lassen.
Hamilton bekam 2 5-Sekunden-Zeitstrafen, weil er nicht erlaubte Übungs-Starts durchgeführt hatte. Dies warf ihn bei seinem Boxenstop etwas weiter nach hinten zurück. Der Vorsprung reichte aber, um wieder vor Ocon und Perez zu kommen, nachdem diese ihre Boxenstops absolviert hatten.
Bottas gewann recht ungefährdet vor Verstappen und Hamilton.
Für Bottas war es der zweite Sieg in Sotschi, wo er mit seine besten Karriere-Ergebnisse holt. Auch mit Williams stand er hier schon auf dem Podium. Die flache rechtwinkelige Strecke liegt ihm ... aber obgleich Bottas sich in Monza stark präsentierte, die Augen werden wieder hauptsächlich auf den Titelkampf zwischen Hamilton und Verstappen gerichtet sein.
Übrigens, die Formel 1 wird nurnoch bis 2022 in Sotschi fahren. Danach (ab 2023) wechselt man auf den Igora Drive.