- Beiträge
- 25.096
- Punkte
- 113
Zum sechsten und - in dieser Saison - letzten Mal gibt es ein Rennwochenende mit Sprint-Rennen. Erneut wurde eine Strecke ausgesucht, auf der man relativ gut überholen kann. Denn auch in Interlagos werden steile Heckflügel und eine lange DRS-Gerade miteinander kombiniert.
Dabei könnte das Wetter recht wechselhaft werden. Am Freitag werden etwas Regen und gut 30°C erwartet. Am Sonntag wird es wohl trocken, aber gut 10° kälter.
Wechselhaftes Wetter? Das erinnert an letztes Jahr.
Damals holten Magnussen und Haas das erste Mal den ersten Platz im Qualifyings-Tableau. Dies war gleichzeitig sensationell als auch verdient, da Magnussen das ganze Qualifying über flott war.
Im Sprint fiel er aber bald zurück und spielte für den Rennausgang keine "wichtige" Rolle. Denn am Rennsonntag wurde er in der ersten Runde von Ricciardo angestupst und drehte sich. Magnussen rollte rückwärts von der Strecke ... und somit in die Bahn von Ricciardo.
Das Rennen führten die Mercedes von der ersten Reihe aus an.
Nach der SafetyCar-Phase die durch die Ricciardo-Magnussen-Kollision ausgelöst wurde, versuchte sich Verstappen beim Restart an Hamilton vorbei zu drücken. Dieser lies auch nicht mehr Platz als nötig, so dass die beiden sich touchierten (erinnerte ein wenig an Verstappen-Ocon ... nur mit Verstappen außen) und mit leichten Blessuren mehrere Positionen verloren. Verstappen kassierte eine 5-Sekunden-Strafe.
Wenige Sekunden später gab es den nächsten Kontakt. Im Zweikampf mit Norris ließ Leclerc seinem Gegner in der Ferradura-Kurve nicht viel Platz, so dass der (vielleicht etwas zu schnelle) McLaren über die Kerbs holperte und in den Ferrari untersteuerte. Dieser drehte sich und prallte vorwärts in die Reifenstapel. Leclerc konnte das Rennen jedoch fortsetzen und holte sich - ebenso wie Verstappen - einen neuen Frontflügel.
Sainz kassierte ein Weilchen später Norris für den dritten Platz.
Dahinter arbeitete sich Hamilton nach den Platzverlusten am Start sukzesive durch das Feld. Nach 45 Runden ging er auch an Perez vorbei und war Zweiter.
Ein technischer Defekt bei Norris sorgte für ein weitere SafetyCar. Manch Piloten wechselten nun auf Soft-Reifen und griffen an. Die Ferrari jagten und kassierten Perez. Verstappen überholte Ocon und Bottas gleichzeitig.
Nachdem Alonso auch an Perez vorbei gegangen war, lagen die beiden Red Bull wieder beieinander. Die Medium-Reifen bei Perez erwiesen sich als unterlegen und es zahlte sich nicht aus, in der SafetyCar-Phase auf den Stop verzichtet zu haben.
Verstappen zog mühelos an seinem Teamkollegen vorbei der lange auf Platz 2 lag ... während Verstappen nach Kollision, Frontflügel-Wechsel und 5-Sekunden-Strafe so manch Sekunde aufholen durfte.
Russell holte nach dem Sprint-Sieg auch seinen ersten Rennsieg. Der einzige Sieg für Mercedes in 2022 ... und auch der bislang letzte Sieg für das vormals erfolgsverwöhnte Team.