Formel 1: Tippthread GP von São Paulo 2023 - 03.11./05.11.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.096
Punkte
113
1698851175130.png

Zum sechsten und - in dieser Saison - letzten Mal gibt es ein Rennwochenende mit Sprint-Rennen. Erneut wurde eine Strecke ausgesucht, auf der man relativ gut überholen kann. Denn auch in Interlagos werden steile Heckflügel und eine lange DRS-Gerade miteinander kombiniert.

Dabei könnte das Wetter recht wechselhaft werden. Am Freitag werden etwas Regen und gut 30°C erwartet. Am Sonntag wird es wohl trocken, aber gut 10° kälter.
Wechselhaftes Wetter? Das erinnert an letztes Jahr.
Damals holten Magnussen und Haas das erste Mal den ersten Platz im Qualifyings-Tableau. Dies war gleichzeitig sensationell als auch verdient, da Magnussen das ganze Qualifying über flott war.

Im Sprint fiel er aber bald zurück und spielte für den Rennausgang keine "wichtige" Rolle. Denn am Rennsonntag wurde er in der ersten Runde von Ricciardo angestupst und drehte sich. Magnussen rollte rückwärts von der Strecke ... und somit in die Bahn von Ricciardo.

Das Rennen führten die Mercedes von der ersten Reihe aus an.

Nach der SafetyCar-Phase die durch die Ricciardo-Magnussen-Kollision ausgelöst wurde, versuchte sich Verstappen beim Restart an Hamilton vorbei zu drücken. Dieser lies auch nicht mehr Platz als nötig, so dass die beiden sich touchierten (erinnerte ein wenig an Verstappen-Ocon ... nur mit Verstappen außen) und mit leichten Blessuren mehrere Positionen verloren. Verstappen kassierte eine 5-Sekunden-Strafe.

Wenige Sekunden später gab es den nächsten Kontakt. Im Zweikampf mit Norris ließ Leclerc seinem Gegner in der Ferradura-Kurve nicht viel Platz, so dass der (vielleicht etwas zu schnelle) McLaren über die Kerbs holperte und in den Ferrari untersteuerte. Dieser drehte sich und prallte vorwärts in die Reifenstapel. Leclerc konnte das Rennen jedoch fortsetzen und holte sich - ebenso wie Verstappen - einen neuen Frontflügel.

Sainz kassierte ein Weilchen später Norris für den dritten Platz.
Dahinter arbeitete sich Hamilton nach den Platzverlusten am Start sukzesive durch das Feld. Nach 45 Runden ging er auch an Perez vorbei und war Zweiter.

Ein technischer Defekt bei Norris sorgte für ein weitere SafetyCar. Manch Piloten wechselten nun auf Soft-Reifen und griffen an. Die Ferrari jagten und kassierten Perez. Verstappen überholte Ocon und Bottas gleichzeitig.

Nachdem Alonso auch an Perez vorbei gegangen war, lagen die beiden Red Bull wieder beieinander. Die Medium-Reifen bei Perez erwiesen sich als unterlegen und es zahlte sich nicht aus, in der SafetyCar-Phase auf den Stop verzichtet zu haben.
Verstappen zog mühelos an seinem Teamkollegen vorbei der lange auf Platz 2 lag ... während Verstappen nach Kollision, Frontflügel-Wechsel und 5-Sekunden-Strafe so manch Sekunde aufholen durfte.

Russell holte nach dem Sprint-Sieg auch seinen ersten Rennsieg. Der einzige Sieg für Mercedes in 2022 ... und auch der bislang letzte Sieg für das vormals erfolgsverwöhnte Team.



1024px-Circuit_Interlagos.svg.png


1024px-Aut%C3%B3dromo_Jos%C3%A9_Carlos_Pace%2C_July_3%2C_2018_SkySat_(cropped).jpg


Kevin Magnussen's Onboard Pole Lap | 2022 Sao Paulo Grand Prix


 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.657
Punkte
83
Rennen:

1. Verstappen
2. Norris
3. Perez
4. Leclerc
5. Russell
6. Hamilton
7. Piastri
8. Sainz
9. Tsunoda
10. Ricciardo

Schnellste Runde: Verstappen
Teamsieg: Red Bull
 
Zuletzt bearbeitet:

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.115
Punkte
113
Rennen:

1. Verstappen
2. Norris
3. Leclerc
4. Hamilton
5. Perez
6. Russell
7. Sainz
8. Alonso
9. Piastri
10. Stroll

SR: Verstappen
TS: RedBull
 
Zuletzt bearbeitet:

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.601
Punkte
113
M. Verstappen
C. Leclerc
L. Hamilton
F. Alonso
L. Norris
C. Sainz
S. Perez
G. Russell
E. Ocon
P. Gasly

sR: M. Verstappen
Team: RedBull
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.936
Punkte
113
Ort
Landshut
Rennen:

01. Hamilton
02. Norris
03. Perez
04. Russell
05. Leclerc
06. Piastri
07. Alonso
08. Stroll
09. Sainz
10. Ocon

SR: Hamilton
TS: Mercedes
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.096
Punkte
113
1 VER
2 LEC
3 NOR
4 HAM
5 RUS
6 SAI
7 ALO
8 PIA
9 STR
10 GAS


SR VER
TS RB
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.110
Punkte
113
1. Verstappen
2. Norris
3. Perez
4. Leclerc
5. Hamilton
6. Russell
7. Piastri
8. Sainz
9. Alonso
10. Tsunoda

SR: Verstappen
TS: Red Bull
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.876
Punkte
113
1. Verstappen
2. Hamilton
3. Norris
4. Perez
5. Russell
6. Leclerc
7. Sainz
8. Piastri
9. Alonso
10. Albon

TS: Red Bull
SR: Verstappen
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.096
Punkte
113
Ein wenig ungewöhnlich ist das Rennergebnis schon, denn wie oft hat man es diese Saison schon gesehen, dass sowohl die McLaren als auch die Aston Martin an einem Rennwochenende recht gut dabei sind?

Während die McLaren Anfang des Jahres ziemlich hinterherhinkten, hatten die AMR zuletzt manch vergleichsweise dürftige Wochenenden. Diesmal passte bei beiden Teams mehr zusammen ... während z.B. die Mercedes-Kollegen recht bedröppelt drein schauten, wie sie sich eher mit den Alpine und Alpha Tauri zumschlugen als mit den Podiums-Platzierungen.

Hätte man das Podium erahnen können?
Nunja, Lando Norris schickt sich weiter an, dem Rekord von Nick Heidfeld mit den meisten 2ten Plätzen ohne Rennsieg in der Karriere (8 Stück) näher zu kommen. Norris hat nun derer 7.
Und Fernando Alonso? Mit 9 Podiums-Plätzen in Interlagos hält er den Rekord für die meisten Treppchen-Besuche auf einer Strecke, ohne auf selbiger jemals gewonnen zu haben. Ok, Alonsos letztes Podium in Brasilien war auch 10 Jahre her...


bisti21 hat als einzige beide Alpine-Fahrer in den Top10 vermutet und Piastri außerhalb. Sie war auch die einzige, welche Alonso zumindest in der Nähe des Podiums erwartet hat. Damit sichert sie sich ihren dritten Saisonsieg.
Ich ärger mich ein bisserl, dass ich in meinem Tipp Perez durch Piastri ausgetauscht habe und Alonso zwei Plätze nach hinten geschoben habe ... sonst wäre der zweite Platz drin gewesen.
Den hat sich thedoctor46 vor aristoteles gesichtert.

Erstmals in der Saison wurde übrigens bei drei aufeinander folgenden Grand Prix die schnellste Rennrunde von niemandem richtig getippt.


1699537370038.png


In der Gesamtwertung geht Professor Moriarty an Geissbock vorbei.

1699537722840.png
 
Oben