- Beiträge
- 25.183
- Punkte
- 113
Auch in diesem Jahr ist das Rennen auf der "Corniche" Nahe Dschiddah das zweite Rennen im Kalender.
Die Rennstrecke befindet sich an einer Stelle an der früher "normale" öffentliche Straßen waren ... soweit ich weiß, ist die Piste nun aber permanent und darf nicht von der Öffentlichkeit betreten werden (ungleich dem Circuit Gilles Villeneuve). Gleichwohl wird sie das ganze Jahr über in der Nacht beleuchtet ... warum auch immer. Naja ... die Stromkosten sind dem Emirat egal. Nachhaltigkeit ist auch eher bei anderen im Interessengebiet.
Streitpunkt war letztes Jahr eher der Raketen-Angriff durch Houthi-Rebellen, die zu einem Einschlag gut 20km von der Rennstrecke entfernt führte. Manch einer spekulierte, dass das Rennwochenende abgesagt werden könnte ... so wie einst das Bahrain-Rennen 2011, bevor die dortigen Proteste (Arabischer Frühling) gewaltsam unterdrückt wurden.
Das Rennen fand aber wie geplant statt.
Nachdem sich Verstappen und Hamilton 2021 einen haarigen Zweikampf in Dschiddah lieferten, waren es letztes Jahr Verstappen und Leclerc, die sich beharkten.
Ob es dieses Jahr wieder einen Kampf an der Spitze gibt? Red Bull hat weiter eine klare Favoriten-Rolle.
Jedenfalls wurde der DRS Detektion Point verschoben, welcher in der Vergangenheit zum Teil dazu geführt hat, dass die Fahrer sich absichtlich vor diesem überholen ließen, um auf der Folge-Geraden wieder vor den Gegner zu fahren.
Pole-Lap von Sergio Perez 2022 (bevor er dann im Rennen seine Führung verlor, weil Nicolas Latifi kurz nach seinem Boxenstop für eine SafetyCar-Phase sorgte: