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Nach zweijähriger Corona-Pause ist man sich in Singapur mittlerweile einer gewissen Planungssicherheit gewiss, so dass wieder ein Rennen in der Dunkelheit durchgeführt werden kann. Gewiss, mittlerweile gibt es auch woanders Nachtrennen (der nahe Osten spielt da gerne mit), aber mit einer illuminierten Skyline während eines F1-Rennens assoziiert man in erster Linie noch den GP von Singapur.
Nachdem ein großer Teil der Saison (abgesehen vom Frühling) für Ferrari eher ernüchternd lief, hofft man darauf an frühere Erfolge anzuknüpfen.
Mal den Start von 2017 ausgeblendet (als Vettel die Innenseite covern wollte, aber Räikkönen einen derart guten Start hatte, dass der zwischen ihnen befindliche Red Bull eingequetscht wurde), war der Singapur-Kurs doch jener, bei welchem Ferrari vor der 2022-Saison den letzten Sieg holte. Es war dabei auch der letzte Doppelsieg für Ferrari vor 2022 und für Vettel war es ohnehin der letzte Rennsieg ... und letzteres wird es vermutlich auch bleiben.
Letztlich ist es die einzige Strecke, auf der Vettel 5 Mal gewinnen konnte ... und vermutlich auch diejenige, bei der er von allen Fahrern die meisten Punkte geholt hat.
Auf Rekord-Jagd ist in Singapur allerdings Fernando Alonso.
Sollte er das Rennen starten, dass ist der mit 350 Starts der alleinige Rekordhalter für die meisten GP-Teilnahmen. Mit 353 Einschreibungen zieht er mit Kimi Räikkönen gleich.
Als Fernando Alonso in die Formel 1 kam, da war Ricardo Patrese der Rekordhalter mit 256 GP. Und Graham Hill hielt damals den Rekord für den größten Abstand zwischen dem ersten und dem letzten Grand Prix (16 Jahre, 8 Monate).
Hills Marke wurde anschließend von Michael Schumacher erhöht und dieser widerum wurde von Alonso übertroffen.
Fernando Alonso schickt sich mit dem 2-Jahres-Vertrag bei Aston Martin an, 400 Grand-Prix-Starts zu absolvieren und eine F1-Karriere hinzulegen, deren erstes und letztes Rennen mehr als 23 Jahre auseinander liegen.
Nun, wie gesagt ... 2019 war der letzte Singapur-GP und bisti21 war damals die einzige, die mit einem Vettel-Sieg im Tippspiel rechnete. Ob Ferrari diesmal jubeln kann, bleibt fraglich.
Der Marina Bay Street Circuit ist dafür bekannt, dass das Überholen sehr schwer ist. Teilweise haben schon Piloten mit Uralt-Reifen ganze Schwärme hinter sich halten können.
Mal schauen, wie es mit den neuen Boliden läuft...
Charles Leclerc's Onboard Pole Lap | 2019 Singapore Grand Prix :