- Beiträge
- 25.098
- Punkte
- 113
Die Europa-Saison ist vorbei, es geht wieder rüber nach Asien. Bevor der Tross nach Nordamerika weiter zieht und noch Doha dazwischen quetscht, stehen die Rennen in Singapur und Suzuka auf dem Programm.
Wie üblich wird das Rennen in Singapur nach Sonnenuntergang abgehalten ... im Hellen kann man sich die Strecke während der freien Trainings angucken.
Letztes Jahr startete Leclerc von der Pole, wurde jedoch beim nassen Rennstart von Perez schnell ausbeschleunigt. Dahinter büßte Hamilton den dritten Rang gegenüber Sainz ein.
Der von Platz 8 gestartete Verstappen hatte keinen allzu guten Start und kämpfte nach einem gescheiterten Überholmanöver gegen Magnussen mit Ex-Kollege Ricciardo um Platz 12.
Nach und nach arbeitete sich Verstappen vor und vorbei an Stroll, Gasly und Vettel bis dann auch der vor ihm gelegene Alonso mit einem Anstriebsschaden ausschied.
Hamilton lag knapp hinter Sainz auf Rang vier, bevor er in die Streckenbegrenzung rutschte. Er nahm das Rennen zwischen Norris und Verstappen wieder auf, welche nahe beieinander lagen. Einen neuen Frontflügel brauchte er dennoch.
Ein weiterer Ausrutscher (nun von Tsunoda) sorgte für ein SafetyCar, was das Feld wieder etwas näher zusammen führte.
Anschließend versuchte Verstappen an Norris vorbei zu gehen, verbremste sich dabei jedoch massiv. Mehrere Plätze und der aktuelle Reifensatz waren für Verstappen damit Geschichte.
Während sich vorne weiterhin nicht viel verschob, konnte Verstappen sich wieder in die Punkte vorarbeiten. Als Hamilton sich bei einem Überholversuch gegen Vettel auf dem noch feuchteren Bereich der Strecke verbremste, konnte Verstappen durchschlüpften und anschließend mit überlegenem Topspeed Vettel kassieren. Wie in Silverstone wurde er Siebter. Das bedeutete, dass Verstappen noch weiter warten musste, bis er den WM-Titel 2022 unter Dach und Fach hatte.
Vorne siegte Perez relativ ungefährdet vor den beiden Ferrari, die einen recht komfortablen Vorsprung auf die beiden McLaren hatten. Stroll kam als 6ter ins Ziel.
Vettel konnte sich bis ins Ziel als 8ter vor Hamilton halten. Gasly holte den letzten Punkt.
In Sachen klimatischer Bedingungen und dem Treffen der Reifenfenster sticht Singapur manchmal etwas heraus ... und so hoffen ein paar Teams, dass sie diesmal einen Stich gegen Red Bull sehen.
Singapur ist neben Katar eines der wenigen Rennen, das nicht zum ersten Mal im F1-Kalender steht und bei denen Verstappen noch kein F1-Rennen gewonnen hat.
Charles Leclerc's Onboard Pole Lap | 2022 Singapore Grand Prix :
Zuletzt bearbeitet: