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Ich glaube ich hatte schon an anderer Stelle erwähnt, dass 2024 die erste Saison seit 1990 ist, in der mindestens 4 Teams mindestens 2 Rennen gewinnen konnten.
So wie es aussieht, ist - nach Monza - 2024 zudem die erste Saison seit 1977, in der mindestens 4 Teams mindestens 3 Rennen gewinnen konnten.
Gerade mit den gestiegenen Zuverlässigkeiten ist sowas nunmal seltener geworden.
Mit Piastris Sieg in Aserbaidschan wird 2024 zur dritten Saison, welche mindestens 5 Fahrer sieht, die mehr als ein Rennen in besagter Saison gewonnen haben. Die anderen beiden Jahre waren 2012 (Vettel, Hamilton, Alonso, Button, Webber) und 1981 (Piquet, Prost, Reutemann, Villeneuve, Laffite, Jones).
Sollten Russell oder Sainz noch ein Rennen gewinnen, dann zieht 2024 quasi mit 1981 gleich ... natürlich begünstigt durch die höhere Anzahl an Rennen.
Ob es in Singapur dazu kommen wird?
20 Siegerehrungen liegen hinter uns (17 Grand Prix, 3 Sprints). 10 Siegerehrungen werden voraussichtlich noch kommen (7 Grand Prix, 3 Sprints).
Noch reichlich Gelegenheiten für verschiedene Sieger. Und der WM-Kampf ist gewiss auch noch lange nicht vorbei.
Die Strecke in Singapur ist immer mal wieder mehr oder weniger für Überraschungen gut. Zuweilen gelingt es mehr oder minder dominierenden Teams nicht, ihr Fahrzeug in der südostasiatischen Nacht in das richtige "Fenster" zu bringen.
Mercedes 2019 und Red Bull 2023 wäre da solche Beispiele für Jahre, in denen ein Fahrzeug die größte Zeit der Saison klar den Ton angab, aber in Singapur der Konkurrenz eher hinterherfuhr.
So war das recht unterhaltsame Rennen letzte Saison auch mehr oder minder ein willkommener Ausreißer aus der recht Red-Bull-dominierten Saison.
Die vorderen Startreihen wurden von Ferraris, Mercedes, Haas und Norris' McLaren besetzt. Verstappen und Perez waren im Q2 ausgeschieden.
Die beiden Ferrari starteten besser als Russell, welcher auch hinter Hamilton zurück fiel, der seinerseits beim Start an Norris vorbeigezogen war. Doch die Mercedes tauschten die Plätze wieder und Hamilton fiel etwas später auch wieder hinter Norris zurück.
Sargeant sorgte nach einem Drittel mit einem Verbremser für ein SafetyCar, welcher reichlich Boliden in die Box abbiegen sah.
Verstappen und Perez - die mit harten Reifen gestartet waren - blieben draußen.
Mit ihren älteren Reifen fielen die beiden Red Bull anschließend zurück, konnten der Konkurrenz jedoch etwas verlorene Zeit auflasten.
Alonso war etwas zu schnell bei seinem Überholversuch gegen Perez und kassierte dessen Konter. Dadurch konnte auch Ocon durchschlüpfen und Alonsos Fehler ausnutzen.
Nach zwei Dritteln kamen die Red Bull in die Box. Wenig später schied Ocon nach einem guten Rennen mit technischem Defekt aus und sorgte für ein VSC. Die Mercedes - mit großem Abstand nach hinten - nutzten dies für einen Boxenstop.
Auch Alonso kam auch rein, fiel aufgrund eines Problems mit dem Wagenheber jedoch weit zurück.
Die Mercedes gaben gewissermaßen ihre track position mit den Plätzen 2 und 4 auf. Die Abstände waren knapp, aber sie kamen an Sainz und Norris nicht vorbei.
Während weiter hinten sich die Red Bull versuchten in die Punkte vorzuarbeiten, verringerten Russell und Hamilton den Zeitabstand, mit dem sie aus der Box gekommen waren.
Leclerc konnte der überlegenen Traktion der frischeren Reifen von Russell und Hamilton (danach 3ter und 4ter) nicht lange etwas entgegensetzen.
Russell klemmte wieder Norris im Nacken, um den Platz einzunehmen, den er vor dem Boxenstop hatte.
Doch der führende Sainz legte ein Prunkstück hin und hielt Norris mit Absicht im DRS-Fenster. Dies reichte für Norris nicht aus, um Sainz zu attackieren ... aber um sich gegen Russell zu verteidigen. Ohne Norris als "Schutzschild" hätte Sainz sich gegen den frischer bereiften Russell nicht lange wehren können.
Russell biss sich die Zähne aus, er wollte unbedingt den Sieg und die eigentlich kluge Strategieentscheidung umsetzen, doch Norris' McLaren wurde immer breiter.
In der letzten Runde passierte Russell dann der große Fehler. Eingangs Kurve 10 touchierte er mit dem rechten Hinterrad eine Streckenmauer und zerbrach sich so die Hinterradaufhängung. Nun war nicht nur der als möglich gedachte Sieg futsch, sondern auch das Podium.
Sainz brachte den Sieg ins Ziel, Norris hielt sich die letzten Kurven auch vor Hamilton. Leclerc rettete einen knappen Abstand vor dem heranstürmenden Verstappen ins Ziel.
Carlos Sainz's Pole Lap | 2023 Singapore Grand Prix:
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