Formel 1: Tippthread GP von Singapur 2024 - 21.09./22.09.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.094
Punkte
113
1726747426527.png
1726747439007.png
1726747449973.png


Ich glaube ich hatte schon an anderer Stelle erwähnt, dass 2024 die erste Saison seit 1990 ist, in der mindestens 4 Teams mindestens 2 Rennen gewinnen konnten.

So wie es aussieht, ist - nach Monza - 2024 zudem die erste Saison seit 1977, in der mindestens 4 Teams mindestens 3 Rennen gewinnen konnten.
Gerade mit den gestiegenen Zuverlässigkeiten ist sowas nunmal seltener geworden.

Mit Piastris Sieg in Aserbaidschan wird 2024 zur dritten Saison, welche mindestens 5 Fahrer sieht, die mehr als ein Rennen in besagter Saison gewonnen haben. Die anderen beiden Jahre waren 2012 (Vettel, Hamilton, Alonso, Button, Webber) und 1981 (Piquet, Prost, Reutemann, Villeneuve, Laffite, Jones).

Sollten Russell oder Sainz noch ein Rennen gewinnen, dann zieht 2024 quasi mit 1981 gleich ... natürlich begünstigt durch die höhere Anzahl an Rennen.

Ob es in Singapur dazu kommen wird?
20 Siegerehrungen liegen hinter uns (17 Grand Prix, 3 Sprints). 10 Siegerehrungen werden voraussichtlich noch kommen (7 Grand Prix, 3 Sprints).
Noch reichlich Gelegenheiten für verschiedene Sieger. Und der WM-Kampf ist gewiss auch noch lange nicht vorbei.


Die Strecke in Singapur ist immer mal wieder mehr oder weniger für Überraschungen gut. Zuweilen gelingt es mehr oder minder dominierenden Teams nicht, ihr Fahrzeug in der südostasiatischen Nacht in das richtige "Fenster" zu bringen.
Mercedes 2019 und Red Bull 2023 wäre da solche Beispiele für Jahre, in denen ein Fahrzeug die größte Zeit der Saison klar den Ton angab, aber in Singapur der Konkurrenz eher hinterherfuhr.

So war das recht unterhaltsame Rennen letzte Saison auch mehr oder minder ein willkommener Ausreißer aus der recht Red-Bull-dominierten Saison.
Die vorderen Startreihen wurden von Ferraris, Mercedes, Haas und Norris' McLaren besetzt. Verstappen und Perez waren im Q2 ausgeschieden.

Die beiden Ferrari starteten besser als Russell, welcher auch hinter Hamilton zurück fiel, der seinerseits beim Start an Norris vorbeigezogen war. Doch die Mercedes tauschten die Plätze wieder und Hamilton fiel etwas später auch wieder hinter Norris zurück.

Sargeant sorgte nach einem Drittel mit einem Verbremser für ein SafetyCar, welcher reichlich Boliden in die Box abbiegen sah.
Verstappen und Perez - die mit harten Reifen gestartet waren - blieben draußen.

Mit ihren älteren Reifen fielen die beiden Red Bull anschließend zurück, konnten der Konkurrenz jedoch etwas verlorene Zeit auflasten.

Alonso war etwas zu schnell bei seinem Überholversuch gegen Perez und kassierte dessen Konter. Dadurch konnte auch Ocon durchschlüpfen und Alonsos Fehler ausnutzen.

Nach zwei Dritteln kamen die Red Bull in die Box. Wenig später schied Ocon nach einem guten Rennen mit technischem Defekt aus und sorgte für ein VSC. Die Mercedes - mit großem Abstand nach hinten - nutzten dies für einen Boxenstop.
Auch Alonso kam auch rein, fiel aufgrund eines Problems mit dem Wagenheber jedoch weit zurück.

Die Mercedes gaben gewissermaßen ihre track position mit den Plätzen 2 und 4 auf. Die Abstände waren knapp, aber sie kamen an Sainz und Norris nicht vorbei.

Während weiter hinten sich die Red Bull versuchten in die Punkte vorzuarbeiten, verringerten Russell und Hamilton den Zeitabstand, mit dem sie aus der Box gekommen waren.
Leclerc konnte der überlegenen Traktion der frischeren Reifen von Russell und Hamilton (danach 3ter und 4ter) nicht lange etwas entgegensetzen.
Russell klemmte wieder Norris im Nacken, um den Platz einzunehmen, den er vor dem Boxenstop hatte.

Doch der führende Sainz legte ein Prunkstück hin und hielt Norris mit Absicht im DRS-Fenster. Dies reichte für Norris nicht aus, um Sainz zu attackieren ... aber um sich gegen Russell zu verteidigen. Ohne Norris als "Schutzschild" hätte Sainz sich gegen den frischer bereiften Russell nicht lange wehren können.

Russell biss sich die Zähne aus, er wollte unbedingt den Sieg und die eigentlich kluge Strategieentscheidung umsetzen, doch Norris' McLaren wurde immer breiter.
In der letzten Runde passierte Russell dann der große Fehler. Eingangs Kurve 10 touchierte er mit dem rechten Hinterrad eine Streckenmauer und zerbrach sich so die Hinterradaufhängung. Nun war nicht nur der als möglich gedachte Sieg futsch, sondern auch das Podium.

Sainz brachte den Sieg ins Ziel, Norris hielt sich die letzten Kurven auch vor Hamilton. Leclerc rettete einen knappen Abstand vor dem heranstürmenden Verstappen ins Ziel.



1024px-Marina_Bay_circuit_2023.svg.png


1024px-Marina_Bay_Street_Circuit%2C_May_8%2C_2018_SkySat_(cropped).jpg


lA0clzK.jpg


Carlos Sainz's Pole Lap | 2023 Singapore Grand Prix:​


 
Zuletzt bearbeitet:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.653
Punkte
83
Quali:

1. Norris
2. Leclerc
3. Sainz
 
Zuletzt bearbeitet:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.653
Punkte
83
Rennen:

1. Norris
2. Verstappen
3. Hamilton
4. Piastri
5. Russell
6. Leclerc
7. Alonso
8. Hülkenberg
9. Sainz
10. Albon

Schnellste Runde: Verstappen
Teamsieg: McLaren
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.934
Punkte
113
Ort
Landshut
Rennen:

01. Norris
02. Hamilton
03. Piastri
04. Russell
05. Verstappen
06. Leclerc
07. Sainz
08. Alonso
09. Perez
10. Hülkenberg

SR: Piastri
TS: McLaren
 

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.598
Punkte
113
L. Norris
M. Verstappen
O. Piastri
L. Hamilton
G. Russell
C. Sainz
C. Leclerc
F. Alonso
Y. Tsunoda
S. Perez

sR: O. Piastri
Team: McLaren
 

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
63
1 Norris
2 Hamilton
3 Verstappen
4 Piastri
5 Leclerc
6 Sainz
7 Russell
8 Hülkenberg
9 Alonso
10 Perez

sR Verstappen
Team McLaren
 

Senator

Nachwuchsspieler
Beiträge
70
Punkte
8
Rennen:
01: Norris
02: Verstappen
03: Piastri
04: Hamilton
05: Russell
06: Leclerc
07: Sainz
08: Perez
09: Hülkenberg
10: Alonso

SR: Piastri
TS: McLaren
 

bilbobeuli

Nachwuchsspieler
Beiträge
336
Punkte
43
Ort
Deutschland
Rennen

1. Norris
2. Verstappen
3. Piastri
4. Hamilton
5. Russell
6. Leclerc
7. Sainz
8. Perez
9. Alonso
10. Hülkenberg

SR: Norris
TS: McLaren
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.094
Punkte
113
1. Norris
2. Piastri
3. Verstappen
4. Russell
5. Hamilton
6. Leclerc
7. Sainz
8. Albon
9. Alonso
10. Hülkenberg

SR Norris
TS McLaren
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.859
Punkte
113
1. Norris
2. Piastri
3. Verstappen
4. Russell
5. Hamilton
6. Leclerc
7. Sainz
8. Perez
9. Hülkenberg
10. Tsunoda

TS: McLarem
SR: Verstappen
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.084
Punkte
113
1. Norris
2. Verstappen
3. Piastri
4. Russell
5. Hamilton
6. Leclerc
7. Sainz
8. Hülkenberg
9. Alonso
10. Tsunoda

SR: Perez
TS: McLaren
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.094
Punkte
113
Mit einer gelungenen ersten Runde und einem gelungenen Undercut setzt sich Perez gegen Tsunoda und Colapinto durch und sichert sich so einen WM-Punkt. Nicht unbedingt das was ein Team sehen möchte, das noch um die Konstrukteurs-WM kämpfen will ... aber im Tippspiel ermöglicht Perez' 10ter Platz so manch Tippschein, bei dem die Vertreter der Top10 korrekt gewählt sind.

Mit sehr soliden 66 Punkten holt sich bilbobeuli den Rundensieg.

1729173094611.png


Der Abstand an der Spitze der Gesamtwertung wird einmal mehr größer. Bilbobeuli fehlt nicht mehr viel, um den Titel unter Dach und Fach zu bringen.

1729173183686.png
 
Oben