Wer selber öfter zur Fortuna geht, weiß dass es dort keine Probleme mit den eigenen Fans gibt. Allein schon das "Problemspiel" gegen den großen Rivalen aus Gladbach wurde in absoluter Harmonie, vor, während und nach dem Spiel ausgeführt. Alle "Gladbacher" die ich kenne, haben in den höchsten Tönen von der guten Atmosphäre rund um das Spiel (und auch in der Altstadt) geschwärmt. Jeder der was anderes behauptet, liest halt zu viel BILD, ohne sich eine eigene Meinung zu bilden.
Das Plakat gegen den DFB war sicherlich grenzwertig. Wie ich ja schon schrieb, ist die Frage, ob sowas zum guten Stil gehört, ich hätte darauf verzichten können. Allerdings muss man das "**** Dich DFB" auch im Kontext sehen, welchen ich dann schon wieder ein wenig zum schmunzeln fand ("Nach 15 Jahren Abstinenz kann man schonmal zu früh kommen"). Darüber hinaus geht mir der DFB wirklich ein wenig auf die Nerven. Da werden mittlerweile permanent Geldstrafen ausgesprochen. Man sollte sich mal lieber mit den Vereinen an einen Tisch setzen und überlegen, wie man gewisse Personen aus dem Stadion bekommt, oder identifizieren kann, um danach Sanktionen auszusprechen. Nicht jeder Krawallheini ist so doof und ruft danach noch bei Domian an.
Fortuna ist übrigens nicht eingeschritten, weil es dafür keine rechtliche Notwendigkeit gab, wie ich nach dem Spiel las. Man habe wohl in der HZ mit dem anwesenden Juristen, der Fortuna betreut, gesprochen und es lag in dieser Aussage/Aktion keine Strafhandlung vor.
Sicherlich geb ich euch recht, dass die Fortuna aufpassen muss, wie ihre Außendarstellung ist. Mittlerweile werden wir schon als "Krawallverein" wahrgenommen. Ich denke aber, dass dies nur eine Momentaufnahme sein wird und nach der Saison niemand mehr so denkt/schreibt, weil schlichtweg nichts passiert ist.
Zum Spiel: Die Fortuna war, gerade defensiv mal wieder bärenstark. Nach vorne entwickelt man jetzt auch mal die ein oder andere Chance, wenn auch noch zu wenige. Trotzdem gefällt mir das Auftreten. Man darf ja auch nicht vergessen, dass wir zwei Unendschieden gegen EL-Teilnehmer geholt haben. Auch der Support der eigenen Fans, die man in der zweiten HZ deutlich hören konnte, war großartig! :thumb: Trotzdem muss man sich auch offensiv weiter entwickeln, aber ich bin voller Hoffnung, dass man gegen Freiburg auch mal einen Treffer bejubeln kann. Wird aber sicherlich ein bocksschweres Spiel, denn die Freiburger sind in die Saison richtig stark gestartet.
Geht ihr zu dem Spiel?
Wo die Jungs auch spielen, wir sind immer da!
Ansonsten, sehr schöner Beitrag, dem ich zu weiten Teilen zustimmen kann.