FORTUNA 12/13 - An Tagen wie diesen


Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Wer selber öfter zur Fortuna geht, weiß dass es dort keine Probleme mit den eigenen Fans gibt. Allein schon das "Problemspiel" gegen den großen Rivalen aus Gladbach wurde in absoluter Harmonie, vor, während und nach dem Spiel ausgeführt. Alle "Gladbacher" die ich kenne, haben in den höchsten Tönen von der guten Atmosphäre rund um das Spiel (und auch in der Altstadt) geschwärmt. Jeder der was anderes behauptet, liest halt zu viel BILD, ohne sich eine eigene Meinung zu bilden.

Das Plakat gegen den DFB war sicherlich grenzwertig. Wie ich ja schon schrieb, ist die Frage, ob sowas zum guten Stil gehört, ich hätte darauf verzichten können. Allerdings muss man das "**** Dich DFB" auch im Kontext sehen, welchen ich dann schon wieder ein wenig zum schmunzeln fand ("Nach 15 Jahren Abstinenz kann man schonmal zu früh kommen"). Darüber hinaus geht mir der DFB wirklich ein wenig auf die Nerven. Da werden mittlerweile permanent Geldstrafen ausgesprochen. Man sollte sich mal lieber mit den Vereinen an einen Tisch setzen und überlegen, wie man gewisse Personen aus dem Stadion bekommt, oder identifizieren kann, um danach Sanktionen auszusprechen. Nicht jeder Krawallheini ist so doof und ruft danach noch bei Domian an. ;)

Fortuna ist übrigens nicht eingeschritten, weil es dafür keine rechtliche Notwendigkeit gab, wie ich nach dem Spiel las. Man habe wohl in der HZ mit dem anwesenden Juristen, der Fortuna betreut, gesprochen und es lag in dieser Aussage/Aktion keine Strafhandlung vor.

Sicherlich geb ich euch recht, dass die Fortuna aufpassen muss, wie ihre Außendarstellung ist. Mittlerweile werden wir schon als "Krawallverein" wahrgenommen. Ich denke aber, dass dies nur eine Momentaufnahme sein wird und nach der Saison niemand mehr so denkt/schreibt, weil schlichtweg nichts passiert ist.

Zum Spiel: Die Fortuna war, gerade defensiv mal wieder bärenstark. Nach vorne entwickelt man jetzt auch mal die ein oder andere Chance, wenn auch noch zu wenige. Trotzdem gefällt mir das Auftreten. Man darf ja auch nicht vergessen, dass wir zwei Unendschieden gegen EL-Teilnehmer geholt haben. Auch der Support der eigenen Fans, die man in der zweiten HZ deutlich hören konnte, war großartig! :thumb: Trotzdem muss man sich auch offensiv weiter entwickeln, aber ich bin voller Hoffnung, dass man gegen Freiburg auch mal einen Treffer bejubeln kann. Wird aber sicherlich ein bocksschweres Spiel, denn die Freiburger sind in die Saison richtig stark gestartet.

Geht ihr zu dem Spiel?

Wo die Jungs auch spielen, wir sind immer da!

Ansonsten, sehr schöner Beitrag, dem ich zu weiten Teilen zustimmen kann.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
:laugh2: :laugh2: :jubel: :thumb:

Der Meier. Hat vollkommen Recht. Man kann ja gut im Sportforen-Tabellen-Tipp-Thread nachsehen, was man (auch hier) der Fortuna zugetraut hat.

Ich habe Respekt von der Frankfurter Eintracht, die auch in Liga 1 auf die Offensive setzt und das auch gut hinbekommt.
Doch dafür hat die Fortuna gar nicht die Spieler bzw. die Mittel gehabt, um solche Spieler zu holen.
Dass wir aber eine Zweitliga-Abwehr (plus Malezas minus Lukimya) stellen, die noch kein Tor kassiert hat, ist aller Ehren wert. Der olle Langeneke steht auch in der höchsten Klasse seinen Mann. Das ist einer, der organisieren kann, sich seine Nebenleute gut hinstellt und auch noch selbst einiges routiniert abläuft oder wegrumpelt.

Ich frage mich echt, warum einige Teams (bzw. ihre Trainer) so dumm sind und ihre Abwehr permanent durcheinander würfeln bzw. 4 Leute neben einander stellen, von denen keiner die klare Kommandogewalt hat.

Mir bzw. der Fortuna und den Fortuna-Fans kann das ja nur recht sein. Auch wenn wir mal mit unserer Stamm-Defensive 4 Stück kassieren würden, wäre wohl kaum damit zu rechnen, dass im Spiel darauf 3 neue Spieler reinkommen.

Egal, mit wem Langeneke seit 2006 die IV bildete, ob mit Cakir, Anderson, Lukimya oder jetzt Malezas: das war zumeist gut organisiert und die letzten 3 Kanten erledigten ihren physischen Part alle ganz ordentlich infolge guter Anleitung.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin natürlich auch immer da ... DK macht's möglich :thumb:

Schon das Foto von Giefer's Wunder gesehen? :rolleyes:
https://www.facebook.com/giefer.fabian
Wer einen schwachen Magen hat, sollte es sich vielleicht nicht angucken ;)

Giefer ist ein gebürtiger Eifler. Wer daher kommt, ist selten zimperlich.

(Abschweif: Ist komischerweise tatsächlich so: Der Eifler "an sich" kühmt zwar vielleicht mal, von wegen da tut's weh oder da, aber ein Kneifen deswegen ist ziemlich verpönt. Genetisch bedingt oder durch Sozialisation? Keine Ahnung. Der Schmerz ist womöglich gleich stark vorhanden, aber auch gleichzeitig ein Umfeld, wo man gesellschaftlich komplett untendurch ist, wenn man den Ruf einer Memme hat.)

Giefer und Malezas (und Woronin sowieso): das waren starke Transfers - wer hätte das gedacht?
Bei Axel ist noch viel Luft nach oben...

Übrigens: für den Überraschungscoup Robbie Kruse sollte mMn vielleicht mal eine neue Überraschung kommen. Macht der Meier ja übrigens durchaus gerne, dass er irgendeinen plötzlichen Wechsel vornimmt.
Ich würde mir gegen die Fürther Greuth mal Ilsö oder Garbuschewski wünschen - da bekommen wir mal etwas mehr Spielwitz oder gefährliche Standards.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bin immer noch ganz begeistert über den gestrigen erkämpften Punkt gegen Schalke. :jubel:
Absolute Energieleistung und mit Mut, Herz, Leidenschaft, Trotz ein chancenloses 0:2 weggesteckt und gegen die drohende Niederlage gekämpft.

Welch ein Riesen-Support in der Arena auch. Standing Ovations und aufmunternder Applaus in Hälfte 1, als man noch chancenlos und gegen jeden Schalker unterlegen war. Dank der positiven Hilfe des Publikums in der 2. Halbzeit mit Mut angerannt und für das Publikum noch 2 Tore aufgeholt.
Spielerisch ging zwar nicht viel, aber trotzdem wurde Schalke hinten eingeschnürt und im Zweifelsfall zwang man halt über van den Bergh und Levels ein paar Flanken in den Strafraum.

Der Jogilöw sollte sich vielleicht mal den Jojo ansehen, wenn es um die Besetzung der deutschen LV-Position geht (wenn Fipsi Lahm da nicht spielen will). Was der Schmelzer kann....

Malezas: Bärenstarker Typ in der IV.
Giefer: Schon wieder ein klasse Spiel von ihm. Zwar ist die Null Geschichte, aber an den Toren konnte er nix machen. Dafür in Hälfte 2 etliche Großchancen der Schalker entschärft.
Schahin: Wahnsinn, zwei Tore gemacht, ohne dass das wirkliche "Chancen" gewesen waren.
Lumpi: war wieder überall.
Langeneke: Beim 0:1 vom Hunter übel vernascht (pure Klasse), aber vorher und nachher wieder alles geregelt hintendrin.
Tobi Levels: stets an der absoluten Leistungs-Obergrenze. Stellte Barnetta kalt (der war schwächster Schalker), schwamm zwar, wenn Afellay über seine Seite kam, aber ließ dennoch nicht viel passieren. Etliche furchtbare Flanken hinter das Tor in Hälfte 1, aber eine wundervolle Sagnol-Hereingabe (alias Kaltz-Gedächtnisflanke) zum Ausgleich und mit richtig Vorwärts-Dampf in der 2. Halbzeit.

Leise Kritik:
a) das 0:2 war dumm. Der Matip darf da nie so frei zum Kopfball kommen, da haben 1-2 Leute gepennt.
b) kaum Kreativspiel, zumal Voronin einen gebrauchten Tag hatte. In Duellen gegen "schlagbare" Teams muss mehr kommen, als Wille und Biss oder Flankenläufe der AV. Eventuell muss man ja nicht immer mit drei Sechsern antreten, wenn es gegen direkte Konkurrenz geht. Fink (oder Bodzek) mit Lumpi im DM und das OM offensiver aufgestellt mit bspw. Kruse - Ilsö - Voronin. Wenn letzterer mehr Partner zum "Spielen" hat, dann bringt er ganz sicher auch mehr.
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Der Jogilöw sollte sich vielleicht mal den Jojo ansehen, wenn es um die Besetzung der deutschen LV-Position geht (wenn Fipsi Lahm da nicht spielen will). Was der Schmelzer kann....

Hör doch auf, den jetzt schon in die NM schreiben zu wollen. Er hatte einen guten Saisonstart, ohne Frage, aber selbst Bastian Oczipka, der nochmal ein Stück besser in die Saison gestartet ist als van den Bergh, wurde von Löw vor ein paar Tagen noch nichtmal zum erweiterten Kreis gezählt, als er gefragt wurde, ob Frankfurter auf seinem Zettel stehen (Jung, Rode, Trapp wurden aufgelistet). Es ist sicherlich noch zu früh für einen Bundesligatrainer, nach Düsseldorf zu fahren um einen van den Bergh zu beobachten...
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.974
Punkte
113
Ganz ganz groß, was die Tuna zZ leistet. Wie sie sich mit purem Willen gegen die Niederlage gestemmt hat, mit diesem Hexenkessel hinter sich, das war schon pure Gänsehaut. :jubel:

Wunderbar finde ich auch, wie Coach, Spieler, Fans und alle im Verein ganz unaufgeregt mit der Situation umgehen. Da muckt keiner auf und man teilt auch nicht verbal aus, wo man ja überall als Absteiger Nr.1 gehandelt wurde und der ach so defensive Stil von einigen (schlechten Gegnern) kritisiert wurde. Statt dessen überrascht man jede Woche erneut mit einem mannschaftlichen Kraftakt und sammelt fleißig Punkt für Punkt. Aber ich geb Fink recht: "Mit 10 Punkten steigt man ab.". Von daher wird man noch einige Punkte erkämpfen müssen und sicherlich auch mal in ein Loch kommen, weil man diesen Aufwand nicht immer betreiben kann, gerade wenn man auch mal 2-3 Verletzte+Sperren hat und der Akku anfängt zu schmelzen. Und theoretisch kann man auch gegen jeden kommenden Gegner verlieren. Aber, ich bin zuversichtlich, dass Meier da schon die richtigen Hebel finden wird und man die Klasse hält. 1/4 der nötigen Punkte haben wir und den direkten Konkurrenten wichtige 3er genommen.

@theGegen: Bei Langeneke bin ich 100% deiner Meinung. Der macht seine Nebenleute einfach besser, weil er das ganze richtig gut dirigiert und selber ein klasse Stellungsspiel hat. Malezas war darüber hinaus eine bombenmäßige Verstärkung. Da beißen sich bestimmt einige in den Arsch, dass sie nicht für kleines Geld zugegriffen haben.

Was mir nach wie vor nicht sonderlich gut gefällt ist die Offensive. Voronin fing die Saison stark an, zZ aber eher schwach und macht das Spiel teilweise auch langsam. Kruse reibt sich immer tierisch auf, bleibt aber irgendwie uneffektiv. In meinen Augen müsste Ilsö wesentlich mehr Zeit bekommen. Der hat nen guten Pass ist unheimlich antrittsschnell und kann auch mal Standards gefährlich aussehen lassen. Gerade gegen dominierende Mannschaften, wo wir schnelle Konter fahren müssten, fände ich ihn klasse. Aber Meier wird schon wissen was er macht.

Bin schon gespannt wie man sich in Mainz präsentiert und ob dann im Heimspiel gegen die Bayern die erste Klatsche kommt. Dann direkt noch ein Heimspiel gegen die Wölfe. Wäre schön, wenn man in den drei Spielen noch den ein oder anderen Punkt holen könnte. Und vll kann man danach ja eine Überraschung schaffen und die bis dato nicht gut gestarteten Gladbacher, die auch noch in der EL ran müssen, aus dem Pokal hauen. Das wäre ein echter Knaller. :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wermutstropfen: Reisinger (wieder) mit Außenbandanriss. Fällt wieder eine Weile aus. Schade, denn er kam gerade wieder gut heran an das Startteam.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.974
Punkte
113
Bittere Niederlage gegen Mainz. Da war deutlich mehr drin. Erste HZ ist man die spielbestimmende Mannschaft und hat auch 2-3 Chancen. Zweite HZ merkt man schon, dass Lumpi fehlte, da gab es im MF zu viele Löcher und deutlich zu viel Abspielfehler. Dann das dumme Tor nach einer Ecke. Den Ball muss vorher einer rausköpfen. Giefer sah auch nicht besonders glücklich aus, hätte den Ball bei einem beherzten rauskommen sicherlich klären können.

Insgesamt schade, dass man nicht zumindest einen Punkt mitnehmen konnte. Nun erst einmal Pause, was sicherlich gut ist und dann stehen erstmal zwei schwere Heimspiele an: Einmal kommt der FCB, dessen Nationalspieler hoffentlich total müde sind (;)) und dann gegen Wolfsburg, die einiges gut zu machen haben. Die werden wohl ebenfalls voll auf drei Punkte gehen. Aber mal sehen, vll ist ja ne Überraschung drin.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das war schon eine verdiente Niederlage in Mainz.
Die 1. Hälfte war noch ordentlich, hinten nix zugelassen und ansatzweise versucht zu kontern.
Aber in der 2. Halbzeit hat man sich nur noch hinten rein drängen lassen, Entlastung Null.
Nach der gelb-roten für Oliver Fink (zurecht) fehlte ein kopfballstarker Spieler in der Standard-Zuordnung für Noveski. Ersatz Juanan war da nicht zur Stelle. Ob es ein Fehler von Giefer war? Der Ball muss einfach vor ihm geklärt werden.

Das war mMn die schlechteste Saisonleistung der Fortuna, hinten einmal entscheidend gewackelt und nach vorne ging gar nix.
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ohne Malezas und Fink sehe ich irgendwie schwarz für Samstag.
Lumpi ist auch noch fraglich...

Aber egal, ich freu mich einfach nur dass wir mal wieder gegen die Bayern randürfen^^
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.974
Punkte
113
Geht mir ähnlich. Seh da auch kaum Hoffnung. Bin mit meinen beiden Neffen im Stadion, die ihrem ersten Fortunabesuch entgegenfiebern. Hoffe nur, dass es nicht ne historische Klatsche gibt, die an dem Selbstbewusstsein der Spieler zehrt, denn gegen Wolfsburg könnte man ja ggfs nach nem Punkt schielen....
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.446
Punkte
113
Aber es gibt auch Mutmacher: "Bayern" hat gerade ein 4:0 gegen Schweden verspielt und ihr habt im letzten Heimspiel ein aussichtsloses 0:2 gegen schalke aufgeholt. Von daher könnt ihr hoffen bis zum Schluss egal wie es steht.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.500
Punkte
113
Gerade nach solchen Spielen legen die "Bayern" aber immer los wie die Feuerwehr. Unsere einzige Hoffnung ist, möglichst lange ein 0:0 zu halten, dass die Bayern irgendwann genervt sind. Wenn Sie es dann mit der Brechstange versuchen, ist ein 0:0 drin.
Ansonsten besteht da die große Gefahr, ein 0:3 oder 0:4 zu kassieren. panik:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.772
Punkte
113
Bin sehr gespannt auf das Spiel und wage keine Prognose. Düsseldorf ist sicherlich topmotiviert, Bayern durch einen möglichen 8. Sieg in Folge aber auch. Viel Spaß allen, die live dabei sein können im Stadion:wavey:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe auch wenig Hoffnung auf auch nur einen Punkt. Wäre froh, wenn sich die Fortuna achtbar aus der Affäre zieht und es die Bayern gnädig machen.

Der Fortuna fehlt es (noch) an personeller Klasse, um ein besseres Umschaltspiel aufzuziehen.

Vielleicht hilft uns höchstens noch der bessere Torwart. Bei Neuer reicht es ja neuerdings aus, wenn man nur einmal grob Richtung Tor zielt und dann ist er drin.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wie würdest Du denn Neuer benoten gegen Schweden? Für mich war das eine glatte 6. Es gab schon Torhüter, die haben eine 5 bekommen, wenn sie nur ein Fehlerchen drin hatten (spielentscheidend) oder 1-2 Wackler eventuell.
Neuer darf 1-2 Gegentore auf seine Kappe nehmen, ein weiteres beinahe noch dazu. Selbst die Abschläge waren schlecht. Für ihn sprach noch nicht einmal eine Beteiligung am vorhergegangenen 4:0, die z.B. Lahm oder Boateng vorweisen können.

Wenn Bayern eine Schwachstelle hat, dann ist es Neuer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.772
Punkte
113
Also 2 Gegentreffer in 7 Spielen sprechen da ein wenig gegen Deine These. Aber das soll nicht die schwache Leistung Neuers gegen Schweden schönschreiben......
 
Oben