FORTUNA 2013/2014 im Zwoten (Wiederholung)


Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.038
Punkte
113
Ich bin da jetzt nicht sooo begeistert von. :skepsis:

Ich habe ja auch angezweifelt, ob Reck das taktische Wissen für einen Cheftrainer mitbringt und einige Aktionen waren wirklich chaotisch. Aber das riecht jetzt wieder schwer nach blindem Aktionismus. Glaubt man wirklich, mit der Truppe ist der Aufstieg drin? Meines Erachtens ist der Kader dafür nicht stark genug. Da jetzt direkt nach einer Niederlagenserie die Reißleine ziehen ...

Hätte man im Sommer in Ruhe nach einem passenden Trainer gesucht - ok. Zum Glück ist Büskens rechtzeitig in Fürth gelandet, das traue ich der Fortuna nämlich ohne weiteres zu, den dann wieder zu holen. panik:

Ist jetzt die interne Übergangslösung wirklich die bessere Alternative?
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Neee, ich halte nix von ner internen Lösung. Ich will einen erfahrenen Mann, der aber noch nicht so abgenudelt ist wie Funkel, der jetzt wohl hoch im Kurs steht. Luhukay wurde der Fortuna wohl von abgeraten, wieso auch immer. Den halte ich in der zweiten Liga für sehr begabt, kennt sie und hat schon anderen Teams zum Aufstieg verholfen. Aber ich gebe zu, dass es unheimlich schwierig ist den geeigneten Mann zu finden. Hyypiä, der ja wohl auch in der Verlosung zu sein scheint, finde ich auch fraglich. Den Beweis, dass er ein guter Trainer ist, bleibt er schuldig. Außerdem keinen Plan von der zweiten Liga. Würe mir aber lieber als ein Trainer, der gerade in Leipzig, Fürth oder sonstwo raus geflogen ist. Den Namen Bommer möchte ich nur in Zusammenhang mit der Fortuna-Historie lesen und nicht als potentiellen Trainerkandidaten.

Trotzdem war die Entscheidung richtig. Reck war überfordert. Jedes zweite Spiel hat er was neues ausprobiert. Die Aufstellung kam mir da auch oftmals nicht nachvollziehbar vor, noch schlimmer die Auswechslungen (Axel raus --> Lumpi rein, da war das Spiel endgültig gegen den FCN verloren). Allein wenn ich einen Lindl im letzten Spiel auf der 10 sah, wo er zwei Vorlagen gab und super Pässe spielte. WIESO wurde er von Reck permanent hin und her geschoben? Mit Reck in die neue Saison zu gehen, wäre keine gute Sache gewesen. Nun muss Schulte zeigen, ob er ein guter Manager ist und einen fähigen Mann holen und dem eine schlagkräftige Truppe zur Seite stellen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
wie Funkel, der jetzt wohl hoch im Kurs steht. Luhukay wurde der Fortuna wohl von abgeraten, wieso auch immer.

Ich bin nur ein Außenstehender, erst recht bei der Fortuna. Aber wenn wir spaßeshalber mal annehmen, dass es in etwa auf dasselbe Gehalt hinausläuft - also wer da Funkel empfiehlt und von Luhukay abrät und dabei nicht gerade Funkel selbst, Teil seiner Familie/Freunde oder sein Berater ist, der sollte lebenslang aus dem Fußballgeschäft verbannt werden. :D

Wahlweise würde ich mir das von einem (heimlichen) Köln Fan als Troll move gefallen lassen. :clown:

Aber mal im ernst: wenn ein Zweitligist die Chance auf Luhukay hat und dessen Gehalt finanzieren kann, der ist doch nicht mehr zu retten, wenn er ihn nicht nimmt. Da spielt doch die schwache Saison bei der Hertha keine Rolle. Ja, er ist ein Dickkopf, aber er weiß, wie man aufsteigt und er weiß, wie man einen Aufsteiger in der ersten Liga hält. Wer das zweimal hintereinander so geschafft hat, wie er es geschafft hat, der sollte doch in dieser Hinsicht über jeden Zweifel erhaben sein.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.038
Punkte
113
Würde ich so sehen wie liberalmente. Wenn man Luhukay bekommen kann, sollte man den Mann holen.
Ich lese allerdings eher heraus, dass die Alternative Zorniger sein könnte. Der Mann hat Fachwissen, soweit ich das überblicke. Funkel wird zwar auch genannt, aber so wie ich das sehe, läuft es auf Luhukay oder Zorniger heraus, vorausgesetzt, die wollen.

Ich kann auf jeden Fall nichts Gegenteiliges zu Luhukay finden, vielleicht weiß Aldis was vom Hörensagen?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.071
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hätte ja Aksoy bevorzugt, der es ja nun nicht werden darf. Der Mann macht schon seit Jahren gute Arbeit bei der Zwoten und auch wenn man bei einem Spiel nichts groß aussagen kann... so gut wie jetzt in Heidenheim hat die Fortuna seit gefühlt Monaten nicht mehr gespielt. Sogar ein 0:1 weg gesteckt mit richtig Zug nach vorne.
Luhukay und erst recht Funkel sehe ich skeptisch. Auch ein Zorniger hat mit der Supertruppe der Dosen keinen guten Fußball auf die Kette bekommen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Nun wird es also Kramer. Wieso uns weshalb bleibt mir dabei vollkommen unklar. Ja, er hat Fürth einmal wieder auf den Religationsplatz geführt....und ist da - wenn auch etwas unglücklich - am HSV (!) gescheitert. Ansonsten für mich ein unbeschriebenes Blatt, der selber keine wirkliche Profierfahrung hat.

Wo ich aber schon wieder nen Hals bekomme, ist wenn ich lese, dass er sich zusichern ließ, dass er zwischen Fürth und Düsseldorf pendeln darf. :mad: Sowas finde ich überhaupt nicht günstig. Da verbringt dein Angestellter permanent viele Stunden auf der Bahn, statt sich um seine Arbeit zu kümmern. Und wenn in der fernen Heimat einmal Probleme anstehen, dann ist er auch nicht vor Ort...und gedanklich nicht bei uns. Semioptimal. Eine andere Lösung wäre mir da lieber gewesen. Aber ich lass mich gern überzeugen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
"Hmmm...unsere IV ist ja eher so ungeil...komm laß uns die von Darmstadt holen, die kosten gerade auch nix"

:saint::D
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.038
Punkte
113
05.05.1895 - 05.05.2015

11205083_10153294969676948_5889709721216804986_n.jpg


Fortuna ist gestern 120 geworden!

Natürlich ist da immer die Hoffnung auf baldigen Erstligafußball. Aber es stand schon weitaus schlimmer um den Verein, daher bin ich mit Plätzen im oberen Drittel der 2. Liga durchaus zufrieden. Nächste Saison darf man ruhig wieder den Aufstieg in Angriff nehmen, aber diese Saison war da nichts drin. Wie ich prophezeit habe, hat der Trainerwechsel von Olli Reck nichts gebracht. Ich hoffe aber, man kann jetzt in Ruhe die nächste Saison vorbereiten.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.038
Punkte
113
Und direkt eine Neuverpflichtung vom 1.5. hinterher.

Kevin Akpoguma wurde für 2 Jahre ohne Kaufoption von Hoffenheim ausgeliehen.
Der Junge ist 20 Jahre alt und Kapitän der U20 Nationalmannschaft. IV, der in der Abwehr mehrere Positionen spielen kann.

Er war zuletzt in der 2. Mannschaft von Hoffenheim im Einsatz, also darf man da jetzt nichts großartiges erwarten. Er hat aber schon beim KSC in der 2. Liga gespielt.

An sich eine gute Verpflichtung, wenn auch eher perspektivisch. Nur - macht das bei einer Leihe ohne Kaufoption Sinn?
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.038
Punkte
113
Und die nächste Verpflichtung ...

Aus dem eigenen Nachwuchs bekommt Kaan Akca einen Profivertrag für 3 Jahre.

Positiv ist, dass die Fortuna mehrere Spieler aus der eigenen Jugend hochholt. Das scheint mir auch das Problem bei den Leihen zu sein, an solche Spieler wie Akpoguma kommst Du leider nur über eine Leihe dran ...
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.038
Punkte
113
Sportchef Schulte wurde freigestellt ...

Geht ja jetzt echt drunter und drüber bei der Fortuna zur Zeit. Ich weiss noch nicht, was ich davon halten soll. Schulte hatte wohl einen langfristigen Aufbau als Ziel, was mir eigentlich gut gefällt. Waren aber wohl auch ein paar Fehlentscheidungen dabei.

Zumindest läuft die Kaderplanung für die nächste Saison. Von Paderborn kommt Strohdiek zur Fortuna.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.071
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Alles nicht pralle im Moment. Die Mannschaft spielt grässlichen Fußball, blamiert sich Woche für Woche gegen die Abstiegskandidaten.
Kramer neuer Coach, nunja. Die Greuther Fürth standen nicht unbedingt für innovatives Spiel. Strohdiek... schon immer der schwächste aus der Paderborner IV. Nun gut, er ist ein upgrade zu Bomheuer. :rolleyes:
Vielleicht holt die Fortuna ja Uwe Klein aus Rostock zurück, als Sportdirektor. Ob Helmut Schulte schuldig ist? Man hat einen Sündenbock gesucht und es ihm in die Schuhe geschoben, ist meine Meinung.
 
Oben