Fortuna Düsseldorf


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe überhaupt nicht den Anspruch in die 1. Liga aufzusteigen. Warum auch? Damit man da restlos unter geht? Weil die Gegner ach so viel attraktiver sind? Warum denn genau?

Ich war zuletzt in Berlin und gegen Pauli beim Spiel, gegen Lautern und ein paar anderen Heimspielen. Die Mannschaft macht Spaß. Es macht Spaß oben in der Tabelle mit zu spielen und tolle Spiele und Aufholjagten zu sehen. Emotion pur. Die Gegner haben Namen und Tradition.

Fortuna ist finanziell einfach noch Jahre weg, um in der 1. Liga mit zu spielen. Was bleiben würde, wäre Frust, irgendwann schmeißt man den Trainer raus und die besten Spieler gehen beim Abstieg. Da bleib ich lieber noch was in der Zwoten, beobachte wie man Stück für Stück ein junges Team aufbaut und habe Spaß ins Stadion zu gehen.

Und jetzt muss mal ein Heimspiel im Pokal her. Oktober 2019 war das letzte Heimspiel im Pokal. Das muss sich jetzt einfach mal ändern. Und mit viel Glück und Leidenschaft könnten wir das Finale packen. Was will man mehr? :jubel:


Ich sehe das in Bezug auf einen Aufstieg anders. Grundsätzlich finde ich es ebenfalls prima, mit einer zum Teil spektakulären Truppe in einer geilen zweiten Liga zu spielen.
Aber wie lange und ständig auf Kosten der Substanz und der jeweils besten Spieler?

Schon wenigstens mal ein Zwischenjahr 1. Bundesliga bessert die Finanzen auf oder erhöht den Mehrwehrt der eigenen Spieler.
Bleibt dieser Schritt aus, besteht mglw. größere Gefahr, dass man gegenüber einer etwa gleichstarken Konkurrenz sogar wieder in Abstiegsgefahr gerät.

Klar hat die Fortuna keine Chance, sich über 1 oder 2 Saisons hinaus in einer 1. Bundesliga zu halten.
Aber darüber kann man vielleicht länger einen konkurrenzfähigen Kader finanzieren.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Weiß ich nicht. Ein Erstligakader ist auch deutlich teurer. Und in der ersten Liga kann man auch nicht unbedingt Leute wie Neto, Johanneson, Tzolis, Siebert, usw Spielpraxis geben und sie zu guten Spielern entwickeln. Da werden die drei Spiele aufgefressen und danach ist das Selbstbewusstsein am Boden und/oder der Trainer setzt auf erfahrenere ältere Spieler, die uns aber auch später keine Transfererlöse bringen, sondern nur immer schlechter werden (schon oft erlebt).

Ich denke man muss mindestens noch eine Saison den Kader weiter aufbauen und auch in der Breite besser aufstellen, sonst hast Du in der ersten Liga keine Chance.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Aldis
Es wird sowieso nichts anderes übrig bleiben, als zu akzeptieren, dass 3-5 andere Teams der 2. Bundesliga stärker sind.
St. Pauli, Kiel, Hannover, HSV. Und Fürth.

Schonmal gut, dass die Fortuna in der Vorrunde soviele Punkte geholt hat, mit einem gewissen Abstand zur Abstiegszone.
Wäre schön, man könnte in den nächsten Spielzeiten dann wenigstens auf Kontinuität / eingespieltes Team setzen, aber eben das ist nicht drin, weil das Geld nicht reicht.
Tanaka weg, Tzolis zu teuer, selbst mit Zimbo und Emma konnte man noch nicht verlängern.
So fängt man ständig wieder von vorne an und sämtliche Transfers müssen sitzen, denn sonst landet man auch ganz schnell im unteren Drittel.

Dagegen könnte schon ein Jahr Oberhaus helfen; in der Zeit droht wenigstens nicht die 3. Liga.

Ein Abstecher in die 1. Liga darf natürlich nicht in einen überteuerten Kader münden, aber man kann dann vielleicht die Leistungsträger und die eigenen Talente länger halten oder bekommt eine höhere Ablöse, um dann zurück in Liga Zwo ein solideres Fundament zu haben.

Darmstadt wird nächste Saison ganz sicher wieder um den Aufstieg spielen. Wer nicht zwischendurch mal aufsteigt, wird finanziell und sportlich nach unten durchgereicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Noch ein Nachtrag für @Plissken und @Aldis

.....Ein Abstecher in die 1. Liga darf natürlich nicht in einen überteuerten Kader münden, aber man kann dann vielleicht die Leistungsträger und die eigenen Talente länger halten oder bekommt eine höhere Ablöse, um dann zurück in Liga Zwo ein solideres Fundament zu haben.....

Beispiel Ao Tanaka. Der Sky-Kommentar griff heute wieder das Gerücht auf, dass er zu Gladbach in die 1. Bundesliga wechselt, für wahrscheinlich 2,5 Millionen, denn das Preisschild der Fortuna von 3 Millionen € "sei sicherlich etwas zu hoch".
Aber doch nur, weil die Fortuna so arm ist und solche Angebote annehmen muss.
Würde Fortuna Düsseldorf (rein theoretisch) mit einem Ao Tanaka eine Saison lang 1. Bundesliga spielen, könnte man Angebote unterhalb 5-10 Millionen einfach weglachen.
Stattdessen verliert die Fortuna nach jeder Saison die besten Spieler oder die größten Talente teilweise unterhalb ihres Marktwerts.
Mit einer "Darmstadt-Saison" zwischendrin könnte man über mehrere Jahre ein nachhaltiges Zweitliga-Team formen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Stattdessen verliert die Fortuna nach jeder Saison die besten Spieler oder die größten Talente teilweise unterhalb ihres Marktwerts.
Mit einer "Darmstadt-Saison" zwischendrin könnte man über mehrere Jahre ein nachhaltiges Zweitliga-Team formen.

In Anbetracht dessen, was für Voraussetzungen man hat und dass so Mannschaften wie Darmstadt und Heidenheim in der 1. Liga rumlaufen, sollte man in Düsseldorf besser mal zusehen, dass man ein nachhaltiges Erstliga-Team formt. ;)

Chance ist im Übrigen weiterhin gut - nur 5 Punkte auf den HSV, den man am übernächsten Spieltag bei sich zu Gast hat. Torverhältnis auch sehr gut. Den Ball sollte man jetzt aufnehmen..
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In Anbetracht dessen, was für Voraussetzungen man hat und dass so Mannschaften wie Darmstadt und Heidenheim in der 1. Liga rumlaufen, sollte man in Düsseldorf besser mal zusehen, dass man ein nachhaltiges Erstliga-Team formt. ;)

Chance ist im Übrigen weiterhin gut - nur 5 Punkte auf den HSV, den man am übernächsten Spieltag bei sich zu Gast hat. Torverhältnis auch sehr gut. Den Ball sollte man jetzt aufnehmen..

Vergiss es. Mit einer kompletten Kapelle wäre das vielleicht möglich, aber nicht mit den ganzen Ausfällen (und den daraus resultierenden Schnitzern).
Da der Kader auf Null gerechnet werden muss, kann man sich vielleicht höchstens über ein Zwischenjahr 1. Liga so konsolidieren, dass man auf ein nachhaltiges Team setzen kann. Für entweder sicher und damit eher oben in Liga 2 und dann vielleicht auch mal über ein Jahr 1. Liga hinaus.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Fortuna hat bereits vorzeitig den nächsten ablösefreien Neuzugang für die nächste Saison festgezurrt und setzt auf talentierte Jugendspieler.


Zwangsläufig aufrgund leerer Kasse, solange noch ein paar stabilisierende Säulen bleiben. Die leistet man sich zwar im Kader, die sind aber ständig kaputt.

Meiner Meinung nach sollte man auch die besten Spieler der zwoten Mannschaft noch schneller oder besser heranführen, ehe man sie ablösefrei verschenkt.
Der Kader muss insgesamt größer werden und für Suso und Manu, Davi Savic, Corsten, Knappe und Kim die Option in der 2. Liga zu spielen.

Es gibt viele Ex-Spieler aus der Zwoten, die keinen Anschlussvertrag bekommen haben und die inzwischen gut genug sind als Stammspieler in der 2. oder 3. Liga.

Wenn man sich schon keine Ablöse leisten kann, sollte man auch keinen brauchbaren Spieler mehr ablösefrei wegschenken.

Die machen dann ggf. den Kader voll, falls man nur noch 12 spielfähige Kandidaten für die 1. Mannschaft hat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gestern stieß ich zufällig auf diese Quelle (eines "Feindes") aber mit interessantem Inhalt.


Bei einem Nicht-Aufstieg wären "nur" 3,5 Kaufoption für Christos Tzolis von der Fortuna zu zahlen, statt 5 Millionen bei Aufstieg.

Aufstieg ist wahrscheinlich am Freitag abgehakt, das drückt den Preis.
Ob der Verwaltungsrat soviel in Vorleistung gehen würde... um daraufhin evtl. direkt 6-8 Milionen von reicheren Bundesligaclubs bei Sorfortverkauf zu kassieren? :licht:

Das wäre jedenfalls mal clever und eine kreative Variante, doch wer streckt die 3,5 Millionen vor? :confuse:
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Plissken und @Aldis

Um das Thema "Aufstieg oder lieber geile 2. Liga" aus dem allgemeinen Zweitliga-Thread wieder hierhin zu verlagern:

Die Bildzeitung spekuliert laut transfermarkt (ich lese die Bildquellen nicht), dass die Fortuna plant mit Ao Tanaka zu verlängern (ansonsten halt zwangsweise Verkauf :cry1:). Bei Aufstieg könnten Tzolis und / oder Johannesson gekauft werden. Für den günstigeren Spieler reicht das Geld vielleicht nicht, wenn man den teureren Spieler riskiert. Für den teureren Spieler reicht es ohne Aufstieg sowieso nicht.

Bezüglich Emma Iyoha haben sich Spieler und Verein weiter angenähert über eine Verlängerung (Fortuna-Quelle), eventuell wartet der Kassenwart noch auf die Abrechnung vom Pokal, um das zu fixen.

Bei einem Aufstieg könnte man eventuell den gesamten tollen und talentierten Kader halten. Selbst wenn der Kader für die 1. Liga nicht reicht, bekommt man vernünftige Ablösen für Unterschiedsspieler und kann eine Basis für eine langfristige Talentstrategie legen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.579
Punkte
113
@Plissken und @Aldis

Um das Thema "Aufstieg oder lieber geile 2. Liga" aus dem allgemeinen Zweitliga-Thread wieder hierhin zu verlagern:

Die Bildzeitung spekuliert laut transfermarkt (ich lese die Bildquellen nicht), dass die Fortuna plant mit Ao Tanaka zu verlängern (ansonsten halt zwangsweise Verkauf :cry1:). Bei Aufstieg könnten Tzolis und / oder Johannesson gekauft werden. Für den günstigeren Spieler reicht das Geld vielleicht nicht, wenn man den teureren Spieler riskiert. Für den teureren Spieler reicht es ohne Aufstieg sowieso nicht.

Bezüglich Emma Iyoha haben sich Spieler und Verein weiter angenähert über eine Verlängerung (Fortuna-Quelle), eventuell wartet der Kassenwart noch auf die Abrechnung vom Pokal, um das zu fixen.

Bei einem Aufstieg könnte man eventuell den gesamten tollen und talentierten Kader halten. Selbst wenn der Kader für die 1. Liga nicht reicht, bekommt man vernünftige Ablösen für Unterschiedsspieler und kann eine Basis für eine langfristige Talentstrategie legen.
Das ist easy peasy zu schlussfolgern, Fortuna muss aufsteigen. Da gibt es kein Aber! Ansonsten kann der Trend auch wieder eher nach unten gehen, wobei Klaus Allofs schon ein Guter ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kann die Bedenken der anderen Fortuna-Fans schon gut verstehen, so versessen bin ich auch nicht auf die 1. Liga, wo man wahrscheinlich 1 Jahr lang ständig auf die Mütze bekomt, statt geilen Zweitligafußball zu bieten.
Doch um diese Truppe nahezu komplett zu halten, inclusive Coach und Staff und Unterbau (die Zwote in der Regionalliga mit Durchgang nach oben) sollte und muss man diese Chance einfach greifen. Es gäbe Null Abgänge oder wenn, dann teuer.

Wer weiß, ob sich nochmal sowas ergibt, oder ob man mit schlechteren Spielern in der nächsten Saison sich nicht eher im Abstiegskampf befindet, statt weiter geil wieder nach oben im Geschäft zu sein.

Ob Allofs jetzt der Richtige für Geduld und Konsequenz selbst bei einkalkuliertem Misserfolg (Trainer, Talente, Transfers) ist, steht auf einem anderen Blatt.
Mit dieser unveränderten Truppe wäre man ein legitimer Aufsteiger und ggf. hält man sogar für 2 Jahre die 1. Liga. Was Heidenheim kann, bekommt evtl. auch die Fortuna hin.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dazu braucht es evtl. (nach Aufstieg mit dem kompletten Kader) nur noch eine Leihe von bspw. des bestimmt gefrusteten Kownacki :D statt eine unnütze KO für Daferner oder Mustapha zu ziehen.
Für den ständig maladen Kapitän Hoffmann hat es inzwischen Alternativen, selbst De Wijs ist nur noch IV Nr. 3.

Der Kader und die Jungs sind super, diese Truppe :love: soll bitteschön zusammen bleiben.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.002
Punkte
113
Das passt schon @theGegen , ich habe mal einen Tabellenrechner angeworfen und bin mir ziemlich sicher, dass St. Pauli und Kiel bei dem Restprogramm nicht mehr zu holen sind.
Es läuft auf einen Zweikampf Düsseldorf vs HSV um den 3. Platz hinaus, wo ich im Moment den HSV mit 1 Punkt vorne sehe.
Aber das ist natürlich Blick in die Glaskugel.

Nichtsdestotrotz muss man erst den HSV hinter sich lassen UND dann noch die Relegation gewinnen.
Für mich ist dieses Szenario relativ unwahrscheinlich.
Daher drücke ich fest die Daumen, dass der Aufstieg gelingt. :D
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Auch ohne Tabellenrechner ;) spielen für mich Fortuna und HSV um Platz 3, einzig der KSC könnte sich noch einmischen, Voraussetzung Fortuna und HSV lassen noch Punkte liegen.
 
Oben