Fortuna Düsseldorf


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.290
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Fortuna regt mich schon wieder auf.

Man hat laut Trainer Thoune zuviele IV im Kader (5) und verleiht Jordy De Wijs für ein halbes Jahr nach Heerenveen.
Letzte Saison waren es dieselben 5 IV im Kader, aber da spielte man auch Viererkette, zumal ständig 2-3 IV ausfielen.
Jetzt gibt es die Option Dreierkette und dafür sollen 4 IV reichen? :skepsis:

Für Felix Klaus gibt es ein Angebot aus seiner Heimat Greuther Fürth. Von Fortuna eine Reaktion à la "keine Steine in den Weg legen" und Austausch mit dem interessierten Verein. Dieser möchte möglichst wenig oder gar keine Ablöse bezahlen für einen 32-jährigen. Felix Klaus war immer einer der Spitzenverdiener bei der Fortuna. Bei der letzten Verlängerung wird er wohl ein paar Abstriche gemacht haben (müssen), aber gleichzeitig steht er auch noch unter Vertrag bis 2026.

Wenn man das Gehalt von De Wijs (ebenfalls bis 2026) und Klaus irgendwie einsparen möchte, wieso gibt man ihnen überhaupt solche Gehälter und Laufzeiten, wenn man dann nicht mal eine vernünftige Ablöse im Gegenzug bekommt oder erwartet? :gitche:

Abgesehen davon war Felix Klaus auch diese Saison meistens Stammspieler (als es noch lief), erst zum Ende der Hinrunde hatte er seinen Startplatz verloren. Jetzt abgeben, um das Gehalt zu sparen, für eine mickrige Ablöse (wenn überhaupt)? :skepsis:

Auch Coach Daniel Thioune hat seinen Vertrag verlängert, Stichwort Kontinuität. Neu jetzt: Ausstiegsklausel reingeschrieben.
Hurra, bloß keine ablösefreie Abgänge mehr.

Am Besten soll er natürlich mit der Fortuna in die 1. Bundesliga aufsteigen. Mit einem Kader, der sich immer weiter verschlechtert, weil man nicht ständig irgendwelche Wundertüten als Ersatz (dazu zudem immer erst kurzfristig und auf den letzten Drücker) aus dem Hut zaubern kann.
Zaubern kann auch der Trainer nicht, die Hinrunde war viel Gestümper und teilweise fragwürdiges Herumprobieren und Drehen an irgendwelchen klemmenden Stellschrauben.

Logo, nach den Abgängen der Unterschiedsspieler Tzolis, Engelhardt und Tanaka.

Man hat es zwar geschafft, den Restkader beisammen zu halten, aber außerhalb der MS-Position ist der Kader überall verschlechtert oder 1 Jahr älter. Die MS-Position wurde durch den Leih-Coup mit Dawid Kownacki auch nur deshalb aufgewertet, weil Vorjahres-MS Vince Vermej und Leihspieler Pejcinovic zu Saisonbeginn verletzt fehlten.

Jetzt ist die Fortuna zwar nur 2-3 Punkte von einem möglichen Aufstieg entfernt (keine Ahnung wieso), aber während sich so manche Konkurrenz verstärkt, verschlankt man in Düsseldorf anscheinend lieber den zu großen Kader bei entsprechenden Anfragen.

Kann ja auch so irgendwie klappen und wenn nicht, dann hat man wenigstens die Kosten im Griff. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben