Kann bei dir auch anders sein. Meine Freundin meint (südlicher Schwarzwald), dass ihr Stuttgarter eher die Proll-Schwaben seid und nicht ernst zu nehmen!
Bin ja auch kein gebürtiger Stuttgarter

Wir haben zB bei uns sogar ein eigenes Wort für die "Seele" (also das Bäckereiprodukt), was in Stuttgart schon wieder kein Begriff ist. Wusste ich die ersten 30 Jahre meines Lebens auch nicht
Schwäbeln dagegen klingt allein von der Melodie her immer ein bisschen vorwurfsvoll. Das klingt immer (wenn man über den Inhalt hinweghört, was ich bei Kundengesprächen mit Schwaben sehr gerne mache) ein bisschen wie "ich hab das aber so gebucht und werde mir über einzulegende Rechtsmittel Gedanken machen. Sie sollten mal über ihre Verantwortung nachdenken". Das ist beim Schweizerdeutsch überhaupt nicht so.
In meinem jetzigen Job ist es ja normalerweise so, dass junge Gäste allgemein eher unkompliziert sind, wenn es um Reservierungen oder sowas geht. Auch die Schweizer. Nur die Schwaben sind es nicht. Die sind leider oft schon mit 18 so spießig, wie ein Hamburger es selbst mit 75 nicht wäre. Und genau so klingt auch deren Dialekt.
Was ich aber auch nicht verstehe, ist, wie man Schweizerdeutsch mit Schwäbisch verwechseln kann. Die einen schludern die Wörter, und die anderen haben diese harten ch-k-Laute. Schon schlimm genug wenn Jogi Löw als Schwabe bezeichnet wird (
@Chacoeur), aber das?
Interessanterweise ging das einer Kollegin von mir genauso, zu meiner Münchner Zeit. Die hat mich auch als Schweizer vermutet... keine Ahnung, vielleicht ist das so ein "Kenn ich nicht, muss aus der Schweiz kommen" Ding. Hier in Valencia wurde mein Akzent schon beispielsweise nach Frankreich verschoben, was auch ein bisschen mehr Sinn macht wenn man bedenkt, dass einige französche Wörter
ins Schwäbische übernommen wurden. Aber ich meine mir einzubilden, dass ich (speziell mit Nicht-Schwaben) keinen allzu starken Dialekt habe und mich eigentlich auch recht gut (unbewusst) anpassen kann. Wobei sich mein Schwäbisch schon ein wenig "verschlimmert" hat seit ich damals angefangen habe, in WfbM's zu arbeiten. Nunja.
Long Story short, schwäbisch ist sicher nicht der sexieste Dialekt Deutschlands. Aber andererseits, so ziemlich jeder andere Dialekt ist es ebenfalls nicht
Oder wie siehst du das, @Max Power ?
Ich muss hier ja auch irgendwie versuchen, ontopic zu bleiben
