Frage: Auslauf bei Sprungschanzen


habeinefrage

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Moin,

hab mit ein paar Bekannten gerade eine Diskussion:

Fragestellung:

Gibt es bei den meisten heutigen Weltcupschanzen (außer zum Bsp. Innsbruck, Oslo) noch einen "Gegenhang"

Zumindest optisch scheint bei den meisten Schanzen im Auslaufbereich keine Steigung vorhanden zu sein.

Wer kann helfen?

Thx
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
So einen großen Gegenhang wie in Oslo oder in Innsbruck gibt es bei den meisten Schanzen nicht. In Trondheim ist noch ein kleinerer Gegenhang.
 

habeinefrage

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
So einen großen Gegenhang wie in Oslo oder in Innsbruck gibt es bei den meisten Schanzen nicht. In Trondheim ist noch ein kleinerer Gegenhang.

Schonmal Danke.

Ich konkretisiere nochmal meine Frage:

Ist bei den "flachen" bzw. "geraden" (also optisch waagerechten) Ausläufen i.d.R. trotzdem eine Steigung vorhanden (wenige Grad), so dass man von einem Gegenhang sprechen kann oder sind diese tatsächlich waagerecht/ horizontal?

Thx
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Von echten Gegenhängen kann man eigentlich nur in Oslo und Innsbruck sprechen, mit Abstrichen (wie oben schon erwähnt), auch in Trondheim. Bei allen anderen Schanzen ist es eigentlich nicht erheblich. Die sind zwar nicht alle flach, aber eben nur sehr gering. Ich beziehe mich aber hier nur auf die WC-Schanzen. In Wisla hat die neue Schanze z.B. auch einen richtigen Gegenhang.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Berchtesgaden hat noch Gegenhang und Reit im Winkl bei der Normalschanze einen Gegenhang und dann geraden Auslauf, sprich, sie springen ab und zu zweimal ;-)

Vikersund - Flugschanze hat noch Gegenhang, aber nicht so steil wie Innsbruck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Oft ist es ja auch so, dass eine Schanze zunächst so gebaut wird, dass der Auslauf eben ist... aber viele Schanzen sind im Laufe der Jahre teilweise mehrfach vergrößert worden, und das geschieht eben in der Regel, indem unten am Ende des Hangs noch ein wenig gebuddelt wird. Hier gibt es dann keinen Grund, warum man den gesamten Auslauf tiefer legen sollte; daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es noch einige Schanzen gibt, bei denen es im Auslauf leicht bergauf geht
 

eddie-edwards

Stiller Beobachter
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Also an der Heini-Klopfer-Skiflugschanze (HS 213) in Oberstdorf hat der Auslauf mittlerweile auch einen Gegenhang. Dies liegt ebenfalls daran, dass die Schanze immer wieder vergrößert wurde und immer weiter ausgebaggert wurde.
An der Marktiegelschanze in Lauscha (Thüringen, HS 102) fährt man im Auslauf auch einen Gegenhang hoch. Auf diese Schanze wurden in der Vergangenheit schon COC Wettbewerbe bzw. werden aktuell FIS Cup-Springen ausgetragen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Und Oberwiesenthal hat (by the way) einen Auslauf mit Kurve. Keine Ahnung, ob es das so noch einmal wo gibt.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Stimmt, aber wirklich erst ganz am Ende des Auslaufes, während die Athleten in Oberwiesenthal die Kurve schon richtig durchfahren müssen.
 

Pippilotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.071
Punkte
0
Wernigerode hat z. B. auch einen Gegenhang und auch in Braunlage geht es leicht hoch.

Blöd ist vor allem, dass man über die Straße fahren muss. Es sind zwar immer Teppiche ausgelegt, aber das "Wahre" ist das natürlich auch nicht.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Stichwort Straße: Früher musste ja in Wisla die Straße gesperrt werden, wenn jemand springen wollte! Eben weil sie mitten durch den Auslauf führte. Aber inzwischen gibt es ja einen Tunnel.
 

sssa

Schanzenmeister
Beiträge
24
Punkte
0
Ob es bei den meisten heutigen Weltcup-Schanzen einen Gegenhang gibt, hängt wohl hauptsächlich davon ab, was du mit Gegenhang bezeichnen würdest. In Innsbruck oder Oslo hat man einen richtigen Hang, in Trondheim oder Kuusamo geht es halt einfach wieder ein Stücken bergauf.
 

habeinefrage

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
"...Ob es bei den meisten heutigen Weltcup-Schanzen einen Gegenhang gibt, hängt wohl hauptsächlich davon ab, was du mit Gegenhang bezeichnen würdest. In Innsbruck oder Oslo hat man einen richtigen Hang, in Trondheim oder Kuusamo geht es halt einfach wieder ein Stücken bergauf..."

Genau hier beginnt die Haarspalterei.

Also genaugenommen könnte man selbst bei einer Steigung von nur einem Grad theoretisch von einem Gegenhang sprechen, da es ja wieder bergauf geht.
Auch wenn dies für das Auge so nicht erkennbar ist.

Meine Frage zielte (zielt immernoch) darauf ab, zu klären ob bei dem Großteil der WC-Schanzen der Auslauf nun waagerecht, 0 Grad, steigungslos ist, oder eben doch eine Steigung (wenn auch nur geringfügig, im Bereich weniger Grad) vorhanden ist.

Es geht mir also mehr ums Eingemachte, sprich Schanzenprofile, Konstruktionsdaten, als um da ist ein offensichtlicher Hang, da ist kein Hang.


Gruß
 

sssa

Schanzenmeister
Beiträge
24
Punkte
0
In den Schanzenprofilen wird leider nur eine Angabe zur Länge des Auslaufs gemacht, nicht aber zur Beschafenheit.
Aber ich fange jetzt einfach mal an, anhand optischer Kriterien aufzulisten:

Gegenhang:
1 Kuusamo
2 Trondheim
3 Innsbruck
4 Oberstdorf (Flugschanze)
5 Lahti ("Gegen-Schwimmbecken" ;) )
6 Vikersund

kein Gegenhang:
1 Pragelato
2 Engelberg
3 Oberstdorf (Schattenberg)
4 Garmisch-Partenkirchen
5 Bischofshofen
6 Bad Mitterndorf
7 Zakopane
8 Whistler
9 Sapporo (Okurayama)
10 Willingen
11 Klingenthal
12 Liberec
13 Kuopio
14 Lillehammer
15 Planica

Also klarer 15:6 Punktsieg für die Schanzen ohne Gegenhang :D:
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Ich denke, es hängt auch viel von den landschaftlichen Gegebenheiten ab, ob dort irgendwo eine Steigung im Auslauf ist oder nicht und das hängt doch sehr vom Platz ab, der für den Auslauf zur Verfügung steht. Bei der Flugschanze in Oberstdorf musste doch mal die erste Reihe der Sitzplätze weggenommen werden, weil der Auslauf sonst zu kurz war.

Aber das optisch auf 1 % Steigung festzustellen, ist sehr schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben