Heimkino Kaufberatung
Ich hänge mich jetzt mal mit an den Zug, da ich mich entschieden habe, entweder komplett (wenn genügend Geld übrig ist oder eine Topfinanzierung zustande kommt) oder nach und nach, allerdings in einem nicht zu großen Abstand, ein Heimkinosystem anzuschaffen.
Wichtigste Komponenten für ein Heimkino:
- Fernseher
- Receiver mit Aufnahmemöglichkeit/Archivierungsmöglichkeit
- BD-/DVD-Player (alle Medien)
- AV Receiver
- Heimkinoboxenset oder einzelne Komponenten
Der
Fernseher ist das Ausgabegerät für Videoinhalte und sollte ein möglichst gutes Bild (auch ohne AV Receiver) erschaffen. Es gibt viele Möglichkeiten, aber 2 sind derzeit präsent im Bereich der Flachbildschirme.
Plasma und
LCD. Wobei LCD etwa 90 % des Marktes dominieren. Meiner Ansicht nach absolut zurecht. War gestern im MM Erfurt und bin an guten Plasmas vorbeigelaufen. Vom Bild her nehmen sich die Topgeräte der beiden vergleichbaren Techniken nichts, aber was sofort auffällt ist dieses nervige Flimmern, was mann vllt. schon von der Röhre oder TFTs kennt. Beim LCD merkt man da absolut nichts. Mir gefiel auf Anhieb ein Sony Gerät (mit Edge-LED) am besten. Ich glaube es war das Módell 705.
Es lief Tennis auf Eurosport HD (Native HD) und das Bild war von der Plastizität und Farbgebung perfekt. Ich möchte fast sagen, besser geht es gar nicht. Da konnten Konkurrenten wie Samsung und LG nicht mithalten. Die anderen Hersteller erwähne ich gar nicht erst, da sie für mich aufgrund der Anschlußmöglichkeiten und Ausstattungen eh ausfallen.
Wie schon einmal erwähnt ist der KOntrast eine wichtige Komponente des Bildempfindens, je höher desto plastischer (3D-Effekt?) erscheint das Bild. OK 3D ist sowieso Murks, aber die Räumlichkeit ist doch sehr entscheidend.
In einem anderen Raum lief eine DVD/BD auf dem Philips 9904 (der mit dem Milchglasrahmen). Atemberaubende Bildwiedergabe, selbst aus großer Entfernung von 5 m etwa erkennt man noch mehr Details, als auf einer Röhre im SD-Verfahren.
Für mich steht fest:
Philips 9000er Serie
Sony (LED-Beleiuchtung) (alternativ)
Wichtig sind halt Austattungsmerkmale und Anschlußmöglichkeiten. Das dürfte bei jedem individuell sein, genauso wie das Bildempfinden.
Der
Receiver ist das Empfangsgerät für digitale Signale und gibt dies an den Fernseher weiter. Viele Fernsehgeräte haben mittlerweile auch integrierte Tuner (das sind die Empfangsteile sowohl im Fernseher als auch im Receiver). Je nach Empfangsart (DVB-T, DVB-C, DVB-S (DVB-S2)) kann jeder digitales Fernsehen genießen. Auch ohne zusätzlichen Receiver.
Allerdings sind die Möglichkeiten dann doch recht schnell einbgeschränkt. Aufnahmen sind vereinzelt noch möglich, dann hört es aber auch schon auf. Ein richtiger Ersatz für die Medienschaltzentrale ist der integrierte Tuner auch nicht. Wer den ganzen Firlefanz nicht braucht und "nur" Fernsehen möchte, kann getrost zum integrierten Tuner greifen und braucht kein Extragerät.
Ich habe da höhere Ansprüche.
So soll er variabel sein. Austauschen einzelner Komponenten (Tuner), Erweiterungen (Festplatte, RAM) sollten möglich sein. Da ich viel aufnehme und archivieren sollten diese Möglichkeiten besonders hervorgehen. Leider sind die Archivierungsmöglichkeiten bei einigen Geräten eingeschräbkt (zB geht das bei Panasonics Blu-Ray Recorder (BS750 & BS850) gar nicht) oder durch nicht genormte CI+-Schnittstellen unterbunden/verboten/eingeschränkt.
So kann es bei dieser Schnittstelle auch schon mal vorkommen, daß eine ältere Aufnahme (zB von vor 2 Jahren, als es dieses Schnittstelle noch gar nicht gab) gar nicht mehr abgespielt werden kann und gesperrt wurde (durch diese Eingriffsmöglichkeit der Sender!
Am besten fährt man immer noch mit den älteren Geräten, die ohne diese Gängel-Schnittstelle auskommen, sprich CI (1.0).
Mein absolutes Traumgerät ist die
Reelbox Avantgarde II 2000 GB.
Ein Klick auf "Testbericht" offeriert die ganzen Möglichkeiten dieses All-in-One Gerätes. Besonders das Multiroom-Konzept ist ein nicht zu verachtender Vorteil. Leider habe ich auch gelesen, daß die Reelbox nicht gerade zuverlässig sein soll, das kann vllt. an der Unausgereiftheit liegen, aber auch an einem Montagsgerät. Ich denke jeder sollte ruhig mal das Gerät antesten und die variablen und vielzahligen Möglichkeiten dieses Tausendsassers ausprobieren.
Angesichts dessen, daß sogar ein DVD-Brenner integriert ist und man damit auch komplett ins Internet gehen kann (ohne PC), sind die > 1000 € schon gerechtfertigt (wenn die Zuverlässigkeit stimmt).
Natürlich gibt es auch günstigere Alternativen, aber nicht in diesem Umfang und wenn dann müßte man ggf. aufrüsten und zusätzliche Geräte nachkaufen, was dann auf den gleichen Preis aufgeht.
Der Blu-Ray Disc (BD)-Player sollte möglichst alle Medien BD-RE (abwärtskompatibel) wiedergeben. Er sollte gute Decorder haben (falls man doch mal keinen AV-Receiver zur Hand hat), eine gute Ausstattung und Anschlußmöglichkeiten haben und zuverlässig sein.
Panasonic ist in diesem Bereich der Marktführer und kennt sich damit aus. Daher habe ich mich für den BD85 entschieden. Der kostet ca. 200 € und ist nicht mit diesem 3D-Mist ausgestattet, die gleich mal 300 € Aufpreis kosten. Es gibt noch deutlich teurere BD-Player/DVD-Player. Da kann man mal schnell 5 Mille loswerden.
Bevor ich zum Kernstück der Heimkinoanlage komme, möchte ich noch ein paar Boxensets vorstellen. Eine brauchbare Übersicht bekommt man hier.
Es gibt Lautsprechersysteme, die kosten wenige 100 Euro, es gibt auch welche die kosten 10000-de. Auf jeden Fall kann man hier viel falsch machen.
Ich stehe auf Krawallmacher, die einen sehr guten Tiefgang haben und gleichzeitigt Pegelfest bleiben und bei den Mitten und Höhen nicht abschmieren. Das schlimmste, was es gibt, wenn es klirrt. Ich höre gerne Musik und schaue DVD/BD-Filme. Das heißt, die Boxen müssen diesen Spagat hinbekommen und da ist die Übersicht schon sehr brauchbar.
Aber wie auch beim Fernseher, gilt hier wieder die Divise. Jeder empfindet anders.
Daher sollte man unbedingt vorher ausprobieren, wie die Boxen klingen, bevor man kauft.
Dann ist die Frage, wie groß ist eigentlich mein Raum, der beschallt werden soll?
Es gibt Boxen, die sind für Räume jenseits der 50 qm geeignet, ander wiederrum gleich eher PC-Boxen. Wie dem auch sei.
Ich habe einige Favoriten auf der Seite gefunden.
Mir tun es die Teufel Systeme an (THX Select 2), Canton Chrono SL, Heco (diverse), Nubert (diverse) und Jamo als günstigere Alternative. Wobei die beim Tiefgang durchfallen.
Der AV-Receiver (Verstärker) ist das zentrale Element im Kreis der Audio und Video-wiedergabe.
Denon AVR 4810
Noch Fragen?
Für nur 2999 € (UVP) bekommt man fast schon ein Gerät geschenkt, daß mit Geräten der Oberklasse locker mithalten kann und teilweise sogar übertrumpft.
"Mit bestmöglicher Performance, die sich bilanzierend weit über dem üblichen Klassendurchschnitt befindet, krönt sich der Denon AVR-4810 zum neuen Imperator aller AV-Receiver". Masterpiece. Das ist doch mal ein Wort.
Summasumarum sollte man also zwischen 7500 - 10000 € ausgeben für gehobene Mittelklasse, wenn man wirklich alle Bedürfnisse befriedigen möchte und nicht auf Qualität verzichten möchte.
Denn eines ist klar. Den Unterschied zu 08/15-Geräten unter 500 € merkt man schon deutlich. Wem das nicht stört und eh nur mittelmäßige Audio- und Videoqualität bevorzugt wird auch mit 2000-3000 € glücklich werden.