- Beiträge
- 54.022
- Punkte
- 113
Der Hamburger Artem Harutyunyan (12-0) steht vor seinem größten Kampf in der Profikarriere. Er war ein deutscher Ausnahmeboxer im Amateurbereich, konnte dort mit der Elite mithalten und sogar eine olympische Medaille bei den Spielen von Rio gewinnen. Das haben nicht allzu viele Deutsche jemals geschafft, folglich waren die Erwartungen bei den Profis enorm.
Er unterschrieb beim Wiederaufbau von Universum, was als Hamburger ja auch sehr naheliegend gewesen ist - und durfte zugleich damals im ZDF Hauptkämpfe bestreiten. Der Fernsehvertrag wurde aufgehoben, um Artem wurde es auch immer ruhiger, Verletzungen plagten die deutsche Boxhoffnung sehr, es mussten immer wieder Kämpfe verschoben werden.
Dennoch konnte er sich im WBC-Ranking gut behaupten, was nicht zuletzt wohl an den Kontakten vom "Außenminister" Ahmet Öner lag... und nun ist die große Gelegenheit tatsächlich da. Artem wird am 15. Juli einen Hauptkampf in Las Vegas auf Showtime bestreiten! Und das wird zugleich ein Titel-Eliminator bei der WBC sein, der Sieger darf folglich Devin Haney herausfordern. Man merkt, die Wertigkeit ist enorm, die Aufgabe allerdings zugleich auch. Frank Martin (17-0) gilt als Top-Prospect in den USA, hat zuletzt im Dezember schon einen Hauptkampf auf Showtime bestreiten dürfen gegen Michel Rivera, der am Ende spielend leicht von Martin gewonnen wurde. Rivera wurde im Nachgang noch des Dopings überführt, half alles nichts gegen Martin. Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis Martin sich die ganz großen Titel schnappt, dennoch wartet nun der Hamburger auf ihn.
Was ist vom Kampf zu erwarten? Zuletzt haben wir Michael Eifert in Kanada bestaunen dürfen, wo er einen historischen Sieg gegen Jean Pascal einfuhr. So wirklich gerechnet hat damit kaum einer, dennoch vollzog er es. Wenn man ehrlich ist, dann war Pascal schon ziemlich alt und zuletzt auch inaktiv gewesen - bei Martin ist es völlig anders, der steht bestens im Saft und sollte richtig hungrig sein. Diese Aufgabe wird um ein Vielfaches schwerer als bei Pascal. Vielleicht vergleichbar mit Bösel gegen Ramirez und Feigenbutz gegen Plant. Dennoch glaube ich, dass Harutyunyan hier schon deutlich besser mithalten sollte. Er bringt rein technisch alles mit, damit er mit der Weltspitze auch mithalten kann. Ich kenne nicht viele deutsche Boxer, bei denen ich das behaupten würde. Vielleicht noch Baraou und Culcay, dann wird es aber schon dünn in dieser Hinsicht. Mithalten bedeutet zwar noch lange nicht, dass Artem diesen Kampf auch in den USA gewinnen wird, aber er sollte sich auch nicht überfordert zeigen.
Große Kämpfe sind auch große Herausforderungen, hier stimmt einfach alles. Man kann Artem nur sehr viel Glück für seine große Reise nach Las Vegas wünschen!
Die Undercard
Nonito Donaire (42-7) vs. Alexandro Santiago (27-3-5) Bantamgewicht: Im Co-Mainevent geht es um den vakanten WBC-Titel, den zuvor Naoya Inoue hielt, der aber mittlerweile aufgestiegen ist. Was soll man groß dazu schreiben? Weltmeisterschaft, dazu mit Donaire eine absolute Boxlegende im Ring. Schon 40 Jahre alt, kann dennoch weiterhin mit der Weltspitze mithalten. Hätte man vor einigen Jahren so vielleicht auch nicht mehr erwartet. Zuletzt war er im Rematch gegen Inoue aber chancenlos. Santiago hatte häufig Pech mit den Punktrichtern, zuletzt reihten sich aber einige starke Siege für den Mexikaner ein. Nun bekommt er seine große Chance, die hat er imho auch verdient. Richtig guter Mann, richtig spannender Kampf. Bei Donaire muss man einfach auch die Altersfrage stellen, 40 ist im Bantamgewicht steinalt. Ganz tolles und wertiges Co-Mainevent.
Elvis Rodriguez (14-1) vs. Viktor Postol (31-4) Superleichtgewicht: Der Opener der Card ist dieser Kampf hier. Rodriguez' letzten Kämpfe sah ich, da hat er einen guten Eindruck hinterlassen, obschon er gegen Adorno schon seine Mühe hatte. Eine Niederlage gab es schon, die resultierte gegen den starken Kenneth Sims Jr., das kann passieren. Postol kennt man natürlich, er ist seit einigen Jahren in der Weltspitze dabei, hat auch mal einen Titelvereinigungskampf gegen Crawford bestritten. Starker Mann, sein letzter Sieg ist aber schon über 4 Jahre her. Was hat der Ukrainer noch im Tank? Ich weiß es nicht, eigentlich liefert er sich aber immer Kämpfe auf Augenhöhe ab. Da ich Rodriguez nicht so stark einschätze, könnte das vielleicht noch ganz ordentlich werden. Als Opener will ich mal nicht meckern.
Das ist doch mal wirklich eine gelungene Card, ich sah sogar schon Schwächeres im Pay-per-View. Zur Übertragung ist mir nur bekannt, dass es in den USA auf Showtime laufen wird. Ich hoffe inständig, dass wir in Deutschland eine legale Übertragung erhalten werden. Zuletzt wurde der Rupprecht vs. Estrada-Kampf zumindest im BR-Livestream übertragen, vielleicht könnte man das im NDR ebenfalls so handhaben? Am besten wäre natürlich eine Liveübertragung direkt im ARD oder ZDF, die senden nachts ja sowieso nicht viel. Özen Otto dann als Experte am Mikrofon Aber im Ernst, Artem hat für Deutschland eine Medaille geholt, er sollte hier auch gezeigt werden. Das muss einfach drin sein.
Was haltet ihr vom Event? Und wie bewertet ihr Artems Chancen?
Universum Boxing on Instagram: "UNIVERSUM BOXING IN LAS VEGAS 🇺🇸 Artem Harutyunyan vs. Frank Martin 🥊 WBC INTERNATIONAL LIGHTWEIGHT TITLE 🏆 15. Juli 2023 🗓️ Las Vegas - USA 🇺🇸 #artemharutyunyan #frankmartin #universumboxing #wbcboxing @hbboxin
697 likes, 24 comments - universumboxing on June 21, 2023: "UNIVERSUM BOXING IN LAS VEGAS 🇺🇸 Artem Harutyunyan vs. Frank Martin 🥊 WBC INTERNATIONAL LIGHTWEIGHT TITLE 🏆 15. Juli 2023 🗓️ Las Vegas - USA 🇺🇸 #artemharutyunyan #frankmartin #universumboxing #wbcboxing @hbboxing...
www.instagram.com