Frattelo entlassen


highfive1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.880
Punkte
0
Ort
In der Nähe von Bern
Memphis Grizzlies President of Basketball Operations Jerry West announced today that Mike Fratello has been relieved of his head coaching duties.[...]

Quelle: RealGM

Hätte ich nicht erwartet, jetzt bin ich erst recht gespannt, was mit Gasol passiert. Wird er getradet für einen Neuaufbau unter einem neuen Coach oder vertraut man ihm?
 

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.527
Punkte
63
Also das nenne ich mal eine überraschende Nachricht:ricardo:
Weiß nicht, ob Gasol jetzt auch einen Trade fordern wird. Soweit ich weiß, hatte er doch immer ein gutes Verhältnis zu Fratello oder?
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
nicht wirklich überraschend, aber auch mit einem anderen wird's nicht viel besser laufen in der starken western conference.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Verstehe ich nicht.
Kein Coach der Welt hätte aus diesem Team - dass Gasol verletzt länger ausfiel, dafür konnte ja Fratello nichts - mehr Siege herausgeholt. Ich halte Fratello für keinen schlechten Coach und weiß nicht, was West sich dabei gedacht hat. Neuaufbau mit neuem Coach?
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Zumindest würde einiges dafür sprechen. Warrick ist besser als gedacht, Gay und Lowry haben Talent es masse und Greg Oden ist auch ziemlich nah. Man sollte noch einmal mit den Celtics reden und vielleicht für Gasol Green und Jefferson fordern.

Lowry
Green
Gay
Jefferson
Oden

Damit dürften sie auf Jahre bestens gerüstet sein.

Anmerkung: Natürlich klappt der Deal capmäßig nicht, aber es ließen sich bestimmt Filler finden. Zudem sind Green und Jefferson entbährlich, da deren Positionen ja mit Allstars besetzt wären.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Verstehe ich nicht.
Kein Coach der Welt hätte aus diesem Team - dass Gasol verletzt länger ausfiel, dafür konnte ja Fratello nichts - mehr Siege herausgeholt. Ich halte Fratello für keinen schlechten Coach und weiß nicht, was West sich dabei gedacht hat.
Dito.

Was mir auffällt, dass Fratello oftmals wenig Vertrauen in seine Spieler hatte. Hat ein Hakim Warrick oder ein Rudy Gay gut gespielt und das Spiel gut begonnen, durften sie viel spielen und waren Go-to-Guys. Wenn dies nicht der Fall war, kamen da teilweise sehr limitierte Spielzeiten raus. Da gab es schon große Schwankungen...
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Pau Gasol ist 26 Jahre alt. Wieso sollte man nicht mit ihm rebuilden können? Und wieso überhaupt "Rebuild"? Man kann doch einfach weiterbauen, denn die Grizzlies haben ihren Prozess nie beendet. Diese Saison sollte man mMn wegschenken, auch wenn sie die - wenigen - Fans der Grizzlies sicher nicht darüber freuen.

Im Sommer laufen die Verträge von Eddie Jones, Chucky Atkins und Jake Tsakalidis aus. Der Kader bestände dann aus folgenden Spielern:

Pau Gasol (26)
Rudy Gay (20)
Stromile Swift (27)
Hakim Warrick (24)
Mike Miller (26)
Dahntay Jones (26)
Kyle Lowry (20)
Alexander Johnson (23)
Damon Stoudamire (33)
Brian Cardinal (29)

Diese zehn Spieler hat man unter Vertrag. Sie sind alle weder wirklich alt noch haben sie dicke Verträge. Wieso wird also das Wort "Rebuild" in den Mund genommen? ;)

Einzig Cardinal und Stoudamire könnte man versuchen zu traden, aber dank der Verträge (24,3 Mio / 4 Jahre und 13 Mio / 3 Jahre) wird es keine leichte Aufgabe für Jerry West.

Im Draft den BPA picken, nächstes Jahr nochmal die Talente ranlassen (aber auf Sieg spielen), nochmal in der Lottery draften und dann den Capspace nutzen (u.a. Shaun Livingston).

Wenn das Management keine Fehler macht, wie New Orleans und es etwas langsamer angeht, könnte man schnell oben mitspielen, wenn es optimal läuft.

Ich sehe keinen Grund Pau Gasol zu traden, denn ein Rebuild ist nicht notwenidg. Was soll man denn neu aufbauen? ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.759
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Pau Gasol ist 26 Jahre alt. Wieso sollte man nicht mit ihm rebuilden können?


Verstehe auch nicht warum die Grizzlies Gasol traden sollten. Wenn Rebuild dann mit Gasol. Wer so bescheuert ist und einen 26jährigen 20/10 Big Man ohne grosse Not tradet, der gehört in die Irrenanstalt. :crazy:


Und wieso überhaupt "Rebuild"? Man kann doch einfach weiterbauen, denn die Grizzlies haben ihren Prozess nie beendet. Diese Saison sollte man mMn wegschenken, auch wenn sie die - wenigen - Fans der Grizzlies sicher nicht darüber freuen.


Sehe ich genauso. Dieses Jahr abschenken, den Talenten wie Gay, Warrick, Johnson ordentlich Spielzeit geben und dann mit einem hohem Pick ein weiteres Talent hinzufügen.



Im Sommer laufen die Verträge von Eddie Jones, Chucky Atkins und Jake Tsakalidis aus. Der Kader bestände dann aus folgenden Spielern:

Pau Gasol (26)
Rudy Gay (20)
Stromile Swift (27)
Hakim Warrick (24)
Mike Miller (26)
Dahntay Jones (26)
Kyle Lowry (20)
Alexander Johnson (23)
Damon Stoudamire (33)
Brian Cardinal (29)


Ein sehr guter Kern, der noch auf Jahre Potential nach oben hat. Um die Zukunft braucht Memphis jedenfalls nicht bange zu sein.


Flash3 schrieb:
Was mir auffällt, dass Fratello oftmals wenig Vertrauen in seine Spieler hatte. Hat ein Hakim Warrick oder ein Rudy Gay gut gespielt und das Spiel gut begonnen, durften sie viel spielen und waren Go-to-Guys. Wenn dies nicht der Fall war, kamen da teilweise sehr limitierte Spielzeiten raus. Da gab es schon große Schwankungen...


mMn ist genau das auch der Grund für Fratellos Entlassung. West will sicherlich das die restliche Saison genutzt wird, um den Jungen wie Gay möglichst viel Spielzeit zu geben und unter Fratello waren die Einsatzzeiten zu schwankend. Jetzt unter dem neuen Coach wird sich dies sicherlich ändern.
 

The Documentary

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
0
Ort
Köln
Ist meiner Meinung nach eine gute Aktion vom Management der Grizzlies. Es hat einfach nicht mehr mit Fratello geklappt und man muss neue Wege einstrukturieren.
Die Memphis Grizzlies stehen grad bei einer Statistik von 6-20. Es ist schade,zu sehen wie sich diese Dynastie bis jetzt macht. Die aktuelle Saison läuft trotz des guten Kaders,nicht gut. Das tut mir Leid! :rolleyes:
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Ist meiner Meinung nach eine gute Aktion vom Management der Grizzlies. Es hat einfach nicht mehr mit Fratello geklappt und man muss neue Wege einstrukturieren.
Die Memphis Grizzlies stehen grad bei einer Statistik von 6-20. Es ist schade,zu sehen wie sich diese Dynastie bis jetzt macht. Die aktuelle Saison läuft trotz des guten Kaders,nicht gut. Das tut mir Leid! :rolleyes:



Guter kader??

Ohne Gasol, Herz und Seele der Grizz´, ist der kader nicht so dolle.
Jetzt ist Gasol zurück aber die Playoffs ausser reichweite. Lieber Saison abhacken und auf oden hoffen.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ist meiner Meinung nach eine gute Aktion vom Management der Grizzlies. Es hat einfach nicht mehr mit Fratello geklappt und man muss neue Wege einstrukturieren.
Die Memphis Grizzlies stehen grad bei einer Statistik von 6-20. Es ist schade,zu sehen wie sich diese Dynastie bis jetzt macht. Die aktuelle Saison läuft trotz des guten Kaders,nicht gut. Das tut mir Leid! :rolleyes:

Record ist 6-24. Und welche Dynastie meinst du? Und welches gutes Team? Sind für dich die Bobcats, Knicks, Sonics, Hawks auch "gut"?
 

The Documentary

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
0
Ort
Köln
Nunja also die Grizzlies haben ja wohl das Potenzial ein Playoff Team zu sein. Der Kader ist gut besetzt wie ich finde. Nur mit Shane Battier haben sie halt diesen Sommer einen starken Defender abgegeben.
Diese Saison sollte man abhacken und wie ich finde auf 3 Bausteine aufbauen.
Diese wären Pau Gasol,Hakim Warrick und Rudy Gay!

Wenn Jerry West auch irgendwelche Trades Ideen im Kopf hat ,dann würde ich ein paar Varianten spielen lassen...irgendein Team muss bestimmt interesse an manchen Spielern haben.

Sorry,ich habe mich vertan mit der aktuellen Statistik des Teams.
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Ohne Battier und Gasol, waren sie in meinen augen nie ein Playoff kandidat. Vor allem nicht im starken westen. Im Osten wenn sie viel glück gehabt hätten villeicht. Aber 6-24 sagt ja genug über die qualität des kaders aus.
 

The Documentary

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
0
Ort
Köln
Ohne Battier und Gasol, waren sie in meinen augen nie ein Playoff kandidat. Vor allem nicht im starken westen. Im Osten wenn sie viel glück gehabt hätten villeicht. Aber 6-24 sagt ja genug über die qualität des kaders aus.


Ok gut,du has ja recht aber gegen Dalls letztes Jahr,hätten selbst die Spurs,wenns schon in Runde 1 gewesen wäre, probleme gehabt.
Ich denke trotzdem, dass aus diesem Team aus Tennesse in den nächsten 2-3Jahren noch was anwachsen wird. Die soll man ja nicht aufgeben!
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.368
Punkte
113
Ort
Country House
Grund für die Entlassung?

1. Schlechte Bilanz
2. Unpassende Taktik

Fratello lässt extrem statischen Basketball spielen und betreibt Mikromanagement bei den Spielzügen. West sieht darin ein Problem bei der Entwicklung der jungen Spieler, die in ein Gerüst gezwungen wurden, was ihnen nicht passt. Fratello hätte sie jedenfalls nicht frei aufspielen lassen.

Ich sehe in dieser Entscheidung jetzt aber noch nicht den Beginn eines kompletten Rebuilds. Das sich Memphis verjüngen wollte, war klar nach dem Battier-Trade. Ob sie allerdings so weit gehen (wollen) und auch Gasol zu traden, ist eine andere Frage. Aus Sicht des Managements würde man wahrscheinlich viel lieber Mike Miller und Brian Cardinal auf die Reise schicken... doch beide haben eher ungünstige Verträge. Gasol dagegen ist ein Franchise-Big Man mit gutem Vertrag und ist gerade erst 26. West wird ihn halten wollen.

Aber ich kenne die Probleme eines Superstars bei einer grauen Maus. Die Presse und die Fans überschlagen sich mit Tradegerüchten, die das junge Team ständig umgeben. Gasol für Picks? Gasol für auslaufende Verträge? Gasol für Talent? Gasol für eine Kombination aus den drei genannten Assets? Immer wenn es schlecht läuft oder Paus Vater mal wieder einen Kommentar ablässt, dass sein Sohn eigentlich um die Championship spielen möchte, gibt es wieder neue Gerüchte. Gerüchte die auch das Schicksal von Eddie Jones, Miller, Cardinal und Stoudamire betreffen können. Denn diese Spieler sind bei einem Rebuild ebenfalls betroffen und haben keine Lust, immer in der Presse als heiße Ware gehandelt zu werden. Das wird erst aufhören, wenn West den Vertrag von Gasol verlängert... was (ohne jetzt nachzusehen) wohl erst in drei Jahren möglich ist.

Gasol wird die Entscheidung selbst treffen, ob er den Rebuild mitmachen möchte. Hat er dazu keine Lust, kann er mit dem Druck der Medien auf seiner Seite relativ schnell einen passablen Trade einfordern.

Ich würde also auch gern mit Gasol rebuilden (auch wenn allein sein regelmäßiges Auflaufen Greg Oden verhindert), könnte die Tour aber vom Spieler selbst und den Medien vermasselt bekommen. Ob Gasol wirklich getradet wird, sollte sich dann bis zum Draft 2007 entschieden haben.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Ich finds allmählich auch lächerlich ,wie die halbe Liga freiwillig abkackt, bzw jeder Fan das fordert, nur um auf jeden Fall Oden zu bekommen..allein schon, weil die Lottery nun wirklich keine zuverlässigen Vorhersagen erlaubt, wer an welcher Stelle picken wird. Die Argumentation, das es sich allgemein um nen guten Draft handeln wird, weils eben nicht nur Oden ist, sondern auch noch Durant und .Co, würde mir ja noch einleuchten. Aber das an jeder Ecke ausschließlich von Oden gefaselt wird, geht mir echt so langsam aufn Keks. :mad:
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ist halt so, wenn ein Spieler seines Kalibers verfügbar wäre...war bei Duncan oder Lebron auch nicht viel anders.

Natürlich, aber von Oden ausgehen kann eh kein Team, und zukünftige Starting Fives mit ihm zu posten halte ich auch für wenig sinnvoll. Bis wirklich feststeht, wer den First Pick hat, bringt das ganze Gerede imo nichts.

Zu Fratello: Record und mehr nicht :( ...
 
Oben