Grund für die Entlassung?
1. Schlechte Bilanz
2. Unpassende Taktik
Fratello lässt extrem statischen Basketball spielen und betreibt Mikromanagement bei den Spielzügen. West sieht darin ein Problem bei der Entwicklung der jungen Spieler, die in ein Gerüst gezwungen wurden, was ihnen nicht passt. Fratello hätte sie jedenfalls nicht frei aufspielen lassen.
Ich sehe in dieser Entscheidung jetzt aber noch nicht den Beginn eines kompletten Rebuilds. Das sich Memphis verjüngen wollte, war klar nach dem Battier-Trade. Ob sie allerdings so weit gehen (wollen) und auch Gasol zu traden, ist eine andere Frage. Aus Sicht des Managements würde man wahrscheinlich viel lieber Mike Miller und Brian Cardinal auf die Reise schicken... doch beide haben eher ungünstige Verträge. Gasol dagegen ist ein Franchise-Big Man mit gutem Vertrag und ist gerade erst 26. West wird ihn halten wollen.
Aber ich kenne die Probleme eines Superstars bei einer grauen Maus. Die Presse und die Fans überschlagen sich mit Tradegerüchten, die das junge Team ständig umgeben. Gasol für Picks? Gasol für auslaufende Verträge? Gasol für Talent? Gasol für eine Kombination aus den drei genannten Assets? Immer wenn es schlecht läuft oder Paus Vater mal wieder einen Kommentar ablässt, dass sein Sohn eigentlich um die Championship spielen möchte, gibt es wieder neue Gerüchte. Gerüchte die auch das Schicksal von Eddie Jones, Miller, Cardinal und Stoudamire betreffen können. Denn diese Spieler sind bei einem Rebuild ebenfalls betroffen und haben keine Lust, immer in der Presse als heiße Ware gehandelt zu werden. Das wird erst aufhören, wenn West den Vertrag von Gasol verlängert... was (ohne jetzt nachzusehen) wohl erst in drei Jahren möglich ist.
Gasol wird die Entscheidung selbst treffen, ob er den Rebuild mitmachen möchte. Hat er dazu keine Lust, kann er mit dem Druck der Medien auf seiner Seite relativ schnell einen passablen Trade einfordern.
Ich würde also auch gern mit Gasol rebuilden (auch wenn allein sein regelmäßiges Auflaufen Greg Oden verhindert), könnte die Tour aber vom Spieler selbst und den Medien vermasselt bekommen. Ob Gasol wirklich getradet wird, sollte sich dann bis zum Draft 2007 entschieden haben.