wohl eher weil die Kombination aus "koordination + athletische Fähigkeiten + Körpergröße + handgröße" auf der einen und "raum für fehler" auf der anderen Seite so unnachgiebig ist.
Bei den Männern fällt ein schwacher Torwart ja auch viel eher auf als ein schwacher Feldspielern, von daher ist es nur logisch dass dies die Position ist wo es am auffälligsten ist wie groß der Unterschied ist. Der 5. "Torschuß" Richtung Mittellinie fällt nunmal überall weniger auf als der 1. Torwartfehler
Auch ist es die Position wo sich das Niveau von einer zur nächsten "Jugendstufe" am meisten entwickelt mit den besseren körperlichen Voraussetzungen und da Frauenfußball körperlich und athletisch nunmal auf B-Jugend Niveau gespielt wird ist das auch aus dem Grund nicht weiter überraschend.
Gibt es aber doch in allen Sportarten dass bestimmte Positionen bzw bestimmte Fähigkeiten einfach noch mal deutlich schlechter abschneiden im Vergleich zur Männervariante während es bei anderen weniger auffällt.
Ist jetzt auch nicht wirklich negativ gemeint, ich persönliche schaue Frauenfußball durchaus gerne an auf Topniveau. Wobei ich zuletzt auf vereinsebene das Halbfinale Potsdam-Duisburg gesehen habe und da in erster Linie der absurde Rübenacker der Duisburger hängen geblieben ist, unfassbar übel der Platz...
Sicher gehen mir auch mal die Mängel durch den Kopf, man muss sich eben im klaren sein dass der einzig zulässige Vergleich der zwischen den beiden Mannschaften ist die gerade aktiv sind. Im Tennis stört es ja auch nicht annähernd so viele Leute, dass da 30 kmH fehlen bei jedem Schlag.
Muss man eben als Wettkampf für sich nehmen und nicht als "Männerfußball von Frauen gespielt"
vom sportlichen her kann ich nicht so wahnsinnig viel beitragen im Voraus