Frazier - Ali: Wer hat Schuld an der Feindschaft?


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Frazier:

"Die Leute fragen mich, ob er mir leid tut , nachdem es ihm jetzt nicht mehr so gut geht.Nein , tut er mir nicht! Sie wollen , daß ich ihn liebe, aber ich mache sein Grab auf und beerdige seinen Arsch, wenn Gott beschlossen hat , ihn zu holen!"

"Sie sagen, er hat Parkinson , ich sage, er hat Frazieritis!"

Ali:
"Frazier ist zu dumm und zu häßlich, um Champion zu sein.Ein Champion muß gut aussehen - so wie ich!"

Dabei waren Frazier und Ali mal auf dem Weg Freunde zu werden , fuhren sogar zusammen im Auto und Frazier wollte seinen Sohn mit zweitem Namen sogar Clay nennen.Ali schreibt in seiner Autobiographie, daß er darauf gehofft hatte mit Frazier wirklich gut befreundet zu werden , doch , daß es an Frazier lag , daß es nicht dazu kam. Die beiden haben zwar einen Riesenrespekt voreinander , aber der Thrilla in Manilla , bei dem sich beide fast zu Tode prügelten , zeigt , daß sie sich schon fast gehaßt haben müssen. Ich denke mal , daß Frazier Alis Beleidigungen zu persönlich genommen und sein "Show-Getue" mißverstanden hat.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Der Joe Frazier war ja boxerisch dem Ali klar unterlegen, der Mann lebte (erfolgreich) von seiner enorm guten Kondition, war ein Kraftbolzen ( mehr als der ästhetischer boxende Ali), der schlagen konnte und seine Gegner zermürbte, kein One-Punch-KO-Schläger. Intellektuell war er dem Ali ja auch eindeutig unterlegen. Frazier war irgendwie ein Working-Class-Hero (das soll nicht herablassend klingen), eine Art "Proll" aus dem Ghetto, der sich sehr erfolgreich durchboxte, aber nie sportlich (siehe die Desasyer gegen Foreman) noch intelektuell über seinen Schatten springen konnte (obwohl er es bestimmt wollte). ein im Leben (leider) Zu-kurz-Gekommener.
Ali hat seine sportlichen und intelektuellen Fähigkeiten bis auf dasGanze ausgeschöpft und manchmal bestimmt seine von den Wrestler abgekuckte Arroganz auch selbst geglaubt und gelebt und damit Leute verletzt.
Und wenn solche Charaktere aufeinander treffen, kann es zwischenmenschlich nicht gut enden.
Fazit: beide sind daran Schuld, oder auch keiner (war ebenso von Gott/allah oder wem auch immer, vorherbestimmt).
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.156
Punkte
113
Ali hat Frazier mal als ne Art Onkel Tom bezeichnet. Das verzeiht ein Mann wie Frazier nie und das dürfte der Hauptgrund für die Feindschaft gewesen sein. Dazu die ständigen beleidigenden Äußerungen gegenüber Frazier. Da sind die Halmich-Aussagen ja direkt Komplimente für die Gegner. :licht: Und so "dumm" kann Frazier auch nicht sein. Er lebt heute recht gut, hat gesungen und auf der Bühne gespielt, seine Kinder sind ebf. "erfolgreich" und so weiter und so fort. Ansonsten stimme ich rohanff schon zu, sehe halt nur den intelektuellen Begriff ein wenig anders.
 

Helde

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
Interessanter Thread!

Ich hatte mal in einer Ali-Biographie über das Verhältnis zwischen Ali und Frazier gelesen. Woran ich mich noch erinnere: Was Frazier Ali nie verziehen hat, war, dass Ali ihn vor den Kämpfen immer als "Repräsentant" der wohlhabenden Mittelschicht bezeichnet hat und sich selbst als "Held" der armen (schwarzen) Unterschicht.
Frazier wuchs (wie bereits von rohanff geschrieben) im Ghetto unter ärmsten Verhältnissen auf. Auf solche falsche Art und Weise in der Öffentlichkeit dargestellt zu werden (so die Biographie) hat Frazier (wohl neben anderen bereits angeführten Gründen) für immer gegen Ali aufgebracht.

Grüße

Helde
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
@ Helde

Kann es sein dass du Frazier mit Foreman verwechselst? Zu dem hatte sich Ali nämlich ähnlich geäussert soviel ich weiss, als sie in Zaire waren um dort gegeneinander zu boxen. Foreman wollte mit den Afrikanern nicht in kontakt kommen, geschweige denn das dortige Essen essen. Ali hingegen wurde gefeiert da er Autogramme verteilt hat und sich auch unters Volk gemischt hat.
 

Saygin

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.183
Punkte
0
Ort
Berlin
Devil schrieb:
Ali:
"Frazier ist zu dumm und zu häßlich, um Champion zu sein.Ein Champion muß gut aussehen - so wie ich!"

Das hat Ali über Sonny Liston gesagt in einem Interview, dass auf den DVD`s

Ali - through the eyes of the world

und

Champions - forever

zu sehen ist.

Desweiteren denke ich, dass diese "Feindschaft" von den Medien etwas zu sehr übertrieben wird. Frazier unterstützte Ali finanziell in den Jahren, als Ali aufgrund seiner Wehrdienstverweigerung keine Boxlizenz und damit kaum eine Einnahmequelle hatte. Ich denke nicht, dass Ali das vergessen hat.

In einem langen Gemeinschaftsinterview, dass die beiden (+George Foreman und Larry Holmes) gegeben hatten, waren sie sich auch nicht sonderlich feindlich gestimmt. Im Gegenteil, alle vier Boxer haben immer wieder den gegenseitigen Respekt ausgedrückt.

Ich denke, nach so einer Karriere (damit meine ich alle) wäre es ein Armutszeugnis, vor seinen Gegnern keinen Respekt zu haben. Alle haben sich gegenseitig das allerhärteste abverlangt. Frazier war sogar in der Lage Witze über seine Kämpfe gegen Foreman zu reißen und das war bestimmt nicht einfach.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
"Das hat Ali über Sonny Liston gesagt"

Stimmt.Aber über Frazier hat er es auch gesagt!
:belehr:
 

Onkel Holli

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Die Feindschaft wird von den Medien UNTERtrieben.
Frazier sagt noch heute, dass er Ali die Krankheit gönnt.

Schuld daran ist maßgeblich, dass der von Weissen verhätschelte, immer priveligierte Ali Frazier aus South Carolina (!) als den Mann der Weissen diffamierte.
Das hat Frazier ihm nie verziehen.
 

Helde

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
Tobi.G schrieb:
@ Helde

Kann es sein dass du Frazier mit Foreman verwechselst? Zu dem hatte sich Ali nämlich ähnlich geäussert soviel ich weiss, als sie in Zaire waren um dort gegeneinander zu boxen. Foreman wollte mit den Afrikanern nicht in kontakt kommen, geschweige denn das dortige Essen essen. Ali hingegen wurde gefeiert da er Autogramme verteilt hat und sich auch unters Volk gemischt hat.

Hmm..Dass Ali über Foreman vor ihrem Kampf ähnliches gesagt hat ("Der Kämpfer der Weißen" und anderes), hatte ich auch gehört (v.a. in der Ali-Story). Aber soweit ich mich noch erinnere sprach er über Frazier auch auf vergleichbare Art. An die genaue Stelle in der Biographie, die ich gelesen hab, kann ich mich nicht mehr recht erinnern, aber ich glaube auch Frazier hatte ähnliches zu hören bekommen. (timeout4u und Onkel Holli schreiben auch in diese Richtung).
 

Andi19

BANNED
Beiträge
904
Punkte
0
Ort
München
also Ali hat meines Wissens nie zu Frazier Onkel Tom gesagt, das war Ernie Terrell vs. Muhammed Ali, deswegen gab es Zoff auf der Pressekonferenz.
weiß aber nicht mehr wer wen als Tom beschimpfte von den Beiden !
 

Onkel Holli

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Das hat Ali über viele Leute gesagt, aber Frazier hat er besonders getriezt und frazier hat ihn immer gehasst dafür.

Thomas Hauser, der die maßgebliche Biographie geschrieben hat, schreibt übrigens ab und an Artikel bei Secondsout.
( Und Showtime, das ist aber nur in den USA zu lesen, aus welchen Gründen auch immer ).
 

martin knoepfel

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Ort
Exil
stimmt das wirklich, dass fraziers kinder ebenfalls erfolgreich sind?

marvis war als hw überfordert. er hat gegen tyson in der 1. runde verloren und soll später heroinsüchtig geworden sein.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Echt? Vor dem Kampf mit Tyson sah sein Kampfrekord ganz gut aus, aber als er dann gegen Tyson boxte und verlor hat er dreckt mit dem boxen aufgehört! Dann hat er die Niederlage wohl nicht verkraften können und keine ahnung!
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Tobi.G schrieb:
Echt? Vor dem Kampf mit Tyson sah sein Kampfrekord ganz gut aus, aber als er dann gegen Tyson boxte und verlor hat er dreckt mit dem boxen aufgehört! Dann hat er die Niederlage wohl nicht verkraften können und keine ahnung!


Marvis Frazier hat sogar einmal um den Titel geboxt(gegen Larry Holmes).Allerdings - wie gegen Tyson - in der 1.Runde verloren!
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
"Onkel Tom" hat Ali zu Terrell gesagt. Frazier war der "Gorilla", Foreman die "Mumie", Pattersson das "Kaninchen", Chuvalo das "Waschweib", Liston der "grosse, hässliche Bär" und Cooper einfach nur "the big bum".

Aber Ali hat zu Frazier auch das für ihn grösstmögliche Kompliment gemacht. Er sagte nach dem "Thriller in Manila" Frazier sei "Der Grösste..........nach mir".

PS Was wäre wohl passiert, wenn ein weisser Boxer, den schwarzen Weltmeister Frazier einen "Gorilla" genannt hätte?
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Ich glaube die Einschätzung von rohanff ist exakt und richtig. Frazier wäre, wenn man Ali nicht suspendiert hätte, vermutlich nie Weltmeister geworden und das weiß Joe in seinem Innersten. Deshalb und aus den anderen bereits genannten Gründen äussert er sich heute noch ohne Mitleid über Ali's Krankheit.

Nichtsdestotrotz ist das alles Show! Wenn Frazier mit seiner Vergangenheit noch Geld für Interviews und Ähnliches verdienen will, muß er immer noch verbal auftrumpfen. Das hat Ali mittlerweile nicht mehr nötig und daher kommt von ihm in dieser Richtung auch weniger als früher. Mit Frazier würde sich doch niemand mehr unterhalten, wenn er sich am allgemeinen "Der arme Ali" Tenor beteiligen würde.

Ergo: Die Feindschaft bringt heute noch ein paar Dollars und deshalb ist das noch immer so! Wie es wirklich mit der "Feindschaft" der Beiden bestellt ist, wird IMO niemals wirklich geklärt werden können.

P.S. Danke an Eric, daß Ali Chuvalo als Waschweib bezeichnet hat, wusste ich noch gar nicht.

Gruß

Uhlan
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.156
Punkte
113
Marvis Frazier war erfolgreicher Amateurboxer und sein Vater Joe gerade 16, als Marvis geboren wurde. Kein Wunder, dass Marvis seinem Vater nacheifern wollte. Nur war Marvis ein ganz anderer Boxer als Joe und dummerweise war Papa Joe sein Manager. Obwohl Marvis erst 10 Profifights hatte, sollte er bereits gegen Holmes kämpfen. Tja, Joe und er sahen halt nur die Dollars. Dennoch schaffte Frazier nach diesem Debakel immerhin Siege gegen Tillis, Ribalta und Smith. Aber klar, Marvis war nur ein Boxpenner. :rolleyes: :(
Schließlich erinnert man sich nur an seine Niederlagen gegen Holmes und Tyson. Heroinsüchtig war er nie, er wurde sehr gläubig und er leitete später das Boxgym seines Vaters in Philly. Die anderen neun Kinder von Frazier stehen auch mit beiden Beinen fest im Leben. Die eine Tochter ist boxende Anwältin, der eine Profigolfspieler. Allerdings hab ich einen übersehen: Joe Frazier Junior, der geriet auf die schiefe Bahn, was auch zum Ende der 20jährigen Ehe von Joe und Florence Frazier führte. Trotzdem 11 Kinder von vier verschiedenen Frauen und noch nicht mittelos: da kann der alte Joe finanzmächtig ned so naiv gewesen sein können. Und Probleme gibts doch in fast jedem Leben mal. Und zum Onkel Tom. Ich habe ja Art Onkel Tom geschrieben und Ali hat wie andere User hier auch schrieben, Frazier mehrfach in dieser Weise runtergemacht.
 

martin knoepfel

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Ort
Exil
danke für die infos betr. marvis frazier. freut mich, zu hören, dass marvis frazier nicht drogensüchtig war.

die niederlage gegen tyson war allerdings einer der kürzesten hw-kämpfe überhaupt. aber nicht der kürzeste titelkampf, denn es ging nicht um einen titel.
 

Saygin

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.183
Punkte
0
Ort
Berlin
Eric schrieb:
Aber Ali hat zu Frazier auch das für ihn grösstmögliche Kompliment gemacht. Er sagte nach dem "Thriller in Manila" Frazier sei "Der Grösste..........nach mir".

Da fällt mir aber noch eins ein: Im Kampf Frazier - Ali I hat Ali gesagt, dass er Frazier die Füsse küssen würde, sollte dieser gewinnen. Im Interview darauf angesprochen sagte Ali "Ich habe gelogen!". Er hat es also nicht abgestritten, keinen "moralischen Sieg" daraus gemacht und auch nichts von Wladis geheimnisvollen KO-Tropfen erzählt...... er hat schlicht und einfach "gelogen". :D
 
Oben