Ich will nur mal kurz Stellung zur aktuellen Situation um die (R) Free Agents bei den Bobcats beziehen. Im Wesentlichen geht es dabei ja um Tyrus Thomas (restricted) und Raymond Felton. Beide Namen hört man zuletzt immer wieder, insbesondere bei Teams mit Cap Space, die im Rennen um die Topleute vermeintlich schlechte Chancen haben.
Tyrus Thomas
Charlotte hat für Thomas die QO abgegeben und ihn damit zum Restricted Free Agent gemacht. Die QO liegt bei 6,5 Millionen. Amir Johnson hat in der Free Agency bereits einen Vertrag über 34/5 abgestaubt, also knapp 7 Millionen pro Jahr. Das wird Thomas als Referenz in Verhandlungen nutzen wollen und damit uU Forderungen haben, die in Richtung 9 Millionen pro Jahr tendieren. Er ist deutlich etablierter als Johnson. Wenn Gerüchte laut werden, dass zB die Nets ihm im Zweifelsfall einen frontloaded Deal anbieten wollen, dann würden sie wohl im ersten und je nach Vertragslänge auch im zweiten oder sogar dritten Jahr mit einer ZWEISTELLIGEN MILLIONENSUMME entlohnen müssen.
Ich denke, TT würde einen 5 Jahresvertrag schon bei 42-45 Millionen sehen wollen. Das ist er aber nicht wert, bzw. nur, wenn er eine sehr gute Entwicklung nimmt, die ich ihm aber nicht (mehr) zutraue. Ein Angebot in dieser Höhe würde Charlotte wohl aber zumindest nicht matchen. Alles was bei 8 Millionen pro Jahr liegt, könnte aber nicht ausreichen, um die Bobcats loszuwerden.
Raymond Felton
Das Jahr war eine Achterbahn für ihn und damit auch seinen Wert, schließlich war Felton mit der QO unterwegs, nachdem er ein Angebot von ca. 7,5 Millionen pro Jahr über 5 Jahre abgelehnt hatte. Kolportiert wurde, dass Felton gerne einen 55/5 (wie Ben Gordon) Vertrag haben würde.
In der Saison war Felton zunächst wieder die Inkonstanz in Person. Gute Spiele mit soliden Quoten und guter ASS/TO-Ration wechselten mit Statlines ab, die man nur von Rookie-PGs kennt. Ab der Saisonmitte und der Verpflichtung von Jax wurde Felton konstanter, auch weil es mit Jax dann einen zweiten "Irren" gab, der nur dann schoss, wenn er den Ball hatte. Felton war teilweise sehr stark und sehr kontrolliert. In den Playoffs allerdings wurde er von Jameer Nelson vorgeführt, vorne wie hinten, obwohl der auch nicht zur ersten Garde der PG gehört. Hier ist die Frage, war das mangelnde NBA-Playoff Erfahrung oder zeigt das die großen Limitationen von Felton?
Was will Felton bekommen? Ich glaube, Felton ist sich sicher, dass er im worst case wenigstens einen Vertrag bekommt, der mit 8 Millionen pro Jahr dotiert ist. Sein Ziel dürfte noch immer ein Vertrag mit zweistelliger Dotierung sein, den er aber nachweislich nicht wert ist. Wenn nicht Joe Johnson als PO-Versager seinen Traumvertrag bekommen hätte, würde ich sagen, dass Felton die 55/5 auch nicht bekommen wird, aber scheinbar spielt das nicht so eine große Rolle.
Feltons Vorteil: Er ist PG und außer Steve Blake (vom Markt) ist da nicht mehr viel Qualität übrig.
Feltons Nachteil: Er ist ein Point Guard, dessen Stärken nicht dazu gemacht sind, konstant als 2. oder 3. Option zu agieren. Er ist zwar ein überdurchschnittlicher Verteidiger, aber zu einer Rolle wie Derek Fisher fehlt eindeutig der sichere Dreier. Zudem ist er im Pick and Roll mMn ziemlich mau, was es zB schwierig macht ihn sich mit Amaré oder anderen Big Men vorzustellen. Transition,Robustheit, Leadership, Einsatz und an guten Tagen solides Halbfeld-PG-Spiel bekommt man fürs Geld.
Ob er einen dicken Vertrag bekommt, dürfte damit von der Verzweiflung der GMs abhängen. Alles was über 9 Millionen pro Jahr hinausgeht, wird er aber nie einspielen können.