French Open 2008

Iron-Mike

Nachwuchsspieler
und Nadal ist der beste Sandplatzspieler aller Zeiten da spielen glaube ich die Jahre keine Rolle also gehört er auch zu den Weltbesten:D ;)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sehe das so:

- Wären Federer und Sampras gleich alt hätte keiner von ihnen mehr als 8 GS Turniere gewonnen, Federer warscheinlich 1-2 mehr da er gesamt gesehen doch kompletterer ist.

- In den 90ern hätte man Nadal nicht im Wimbledonfinale gefunden, und auch ein Federer wäre wohl nicht mehr als ein oder zwei mal im French Open Finale aufgetaucht, aber wär hier um Welten besser als Pete.

zu punkt 1: würde ich so zustimmen, allerdings gilt dieses argument für jeden alltime-high-spieler. "würde" sampras und federer zu lavers zeiten spielen, hätte der wohl auch deutlich weniger erreicht ... liegt halt in der natur der sache.

zu punkt 2: ganz klare zustimmung, rafa hätte damals wohl nicht viele chancen gehabt in wimbledon und auch federer hätte in paris keine (vermutlich) 3 mal im final gestanden, obwohl ich ihm dennoch einen titel zugetraut hätte (er hätte einfach nicht gegen nadal gespielt).

Eric

Maximo Lider
Wegen Sampras und Serve&Volley. Er hat erst gegen Ende seiner Karriere, als sein Timing und seine Spritzigkeit von der Grundline nachgelassen haben, konsequent Serve and Volley gespielt. Man kann sagen, dass er das gezwungenermassen gemacht hat. In seiner Glanzzeit hat er seine Gegner auch von der Grundlinie beherrscht. Allerdings nicht mit Winkeln ala Federer sondern harten "Punches".

Drago

Bankspieler
Jo, aber gegen so richtige Grundlinienspeziallisten wie Agassi sah er im Vergleich zu jeder Zeit nicht so gut aus. Federer ist an der Grundlinie schon deutlich besser als es Pete in seinen besten Tagen war, andersrum war Sampras am Netz der bessere.

Rhaegar

Bankspieler
Jo, aber gegen so richtige Grundlinienspeziallisten wie Agassi sah er im Vergleich zu jeder Zeit nicht so gut aus. Federer ist an der Grundlinie schon deutlich besser als es Pete in seinen besten Tagen war, andersrum war Sampras am Netz der bessere.
Bitte was? Schau dir bitte mal das Endspiel der US Open 1995 an, als beide in Bestform waren. Da hat Sampras Agassi von der Grundlinie abgeschossen.

Drago

Bankspieler
Das stimmt zwar aber blieb alles in allem ne Seltenheit. Bei den Australien Open z. B. war es immer Agassi der Sampras von der Grundlinie klar dominierte, zudem marschierte Pete meist bei der erstbesten Gelegenheit nach vorne was lange Wechsel selten machte.
Und ob Agassi 95 in Bestform war sei mal dahin gestellt, für mich war er das eher von 99 bis 01. 95 hatte er einen sehr wichtigen Schlag, den Rückhand kurz cross, nocht nicht mal in seinem Repertoir. Dieser brachte ihm wohl den Paris TItel 99.

Sampras hatte an der Grundlinie schon seine Schwächen, welche vor allem auf langsameren Belägen zum Vorschein kam (nur einmal Halbfinale in Paris, dazu 2 Siege bei den Australien Open). Es war bei ihm in der Regel so: An Tagen wo seine Angriffsschläge (besonders die Vorhand) gut klappten schlug er damit auch ne Menge Winner (immer noch weniger als Federer mit dessen Vorhand), aber an welchen wo es nicht lief gewann er meist wegen seines Aufschlags und Volleys, weniger durch sein Grundlinienspiel.

gentleman

Administrator
Teammitglied
so das große halbfinal zwischen nadal und djokovic beginnt gleich! ehrlich gesagt trau ich nole nur einen satzgewinn zu, mehr vermutlich nicht ... dennoch hoffe ich auf ein langes und spannendes spiel ;)

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Wie gut, wenn man Eurosport auf seinem Hotelzimmer hat und nicht vergessen hat den Laptop mitzunehmen:jubel:

Nadal mit Break 2:1 vorne. Wahnsinn, was Rafa bislang mit seiner Rückhand abfeuert.:thumb:

Fantastisches Spiel bislang, Nadal mit 3:1 nun vorne

Starkes Aufschlagspiel von Djokovic, wenn er seine Vorhand so weiter einsetzen kann, dann wird es richtig spannend, 2:3 aus Noles Sicht

Je stärker Djoko hier spielt, desto stärker spielt auch Nadal, irre was für Schläge Rafa ausgepackt hat eben zum 4:2. Da hat Stach absolut Recht, wenn er sagt, dass Rafas stärkste Waffe eigentlich seine Rückhand ist, besonders wenn er sie diagonal einsetzen kann um das Spieltempo blitzartig zu erhöhen um dann eben schnell zuzuschlagen mit der Topspinvorhand

Djoko verkürzt souverän auf 3:4 aus seiner Sicht. Nole bringt jetzt schneller seinen Aufschlag durch.
Nadal erhöht auf 5:3, allerdings ging es wieder über 30:30, Nole schnuppert ab und zu am Break.
Nole verkürzt mit neuem Schläger wieder auf 4:5 und Nadal serviert nun zum Satzgewinn.

Nadal gewinnt Satz 1 mit 6:4, allerdings hatte Nole richtig gute Chancen zum Break. Nadal bisher mit 9 winnern mehr als Nole.
Meiner Meinung nach wird Satz 2 nun sehr entscheidend werden. Wenn Nadal hier mit 2:0 in Führung geht nach Sätzen, dann wars das. Ich traue Djoko nicht zu dann 3 Sätze in Folge gegen Nadal zu gewinnen, wenn er 0:2 hinten liegt. Gewinnt Djoko allerdings Satz 2, dann ist alles möglich.

Nadal gleich mit Break zum 1:0. Nole macht nun zu viele Fehler und der erste Aufschlag kommt so gut wie gar nicht mehr.
Zudem gewinnt Nadal fast alle langen Ballwechsel.
Da kann ich nur Matthias Stach zitieren, der eben sagte: Hut ab, er ist der Beste:) Ich finde es sehr beeindruckend wie Nadal mit seinem Rückhand-Slice defensiv sehr sehr gut arbeitet und Nole selten dazu kommen lässt seine Vorhand dominant einzusetzen 2:0 für Nadal.
Jetzt verkürzt Nole auf 1:2.

Zuletzt bearbeitet:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Ziemlich einseitge Partie bisher und das wird sich auch nicht ändern solange Nadal nicht einbricht.

Djokovic ist im Moment Chancenlos!

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Nadal wehrt den ersten Break-Ball ab und erhöht auf 3:1. Sehr gute Aufschläge von Nadal als er 30:40 hinten lag.
Nadal breakt Nole nun zu Null zum 4:1!!! Unfassbar was Rafa eben beim Aufschlag von Nole mit seiner Vorhand abgefeuert hat :jubel:
Rafa momentan absolut in Topform:)

Also ich bin auch der Meinung von Stach, dass Rafa sein bestes Roland Garros spielt. Das 4. Roland Garros-Finale in Folge ist zum Greifen nahe, 5:1 für Nadal:)

xEr

Bankspieler
6:4 4:1 bei eigenem Aufschlag für Nadal..unglaublich wie er spielt, dabei spielt Djokovic teilweise echt stark

Das war wohl...Nadal sofort mit Break im 3. Satz, Djokovic scheint nicht mehr dran zu glauben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Nadal momentan mit Sand im Blut :jubel: 6:4 und 6:2 liegt er vorne.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Djoko jetzt in 5 Sätzen gewinnt.

Nadal weiterhin bärenstark und wieder frühes Break für Nadal. Djoko scheint mental am Ende.
Nadal zieht das nun gnadenlos durch, 6:4, 6:2 und 2:0:)

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
das spiel is nur mehr langweilig zum ansehn ... klar spielt nadal bärenstark, aber djoko hat die partie bei 1:3 im zweiten abgeschenkt. mehr als ein paar achtungserfolge in den ballwechseln wirds für ihn nicht mehr geben.

Rhaegar

Bankspieler
Es verwundert doch eigentlich nur noch, dass Djokovic bisher nicht aufgegeben hat. Kann aber eigentlich nicht mehr lange dauern.

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
das spiel is nur mehr langweilig zum ansehn ... klar spielt nadal bärenstark, aber djoko hat die partie bei 1:3 im zweiten abgeschenkt. mehr als ein paar achtungserfolge in den ballwechseln wirds für ihn nicht mehr geben.

Das stimmt nicht. Schau dir bitte nur mal Djokos Aufschlagspiel an beim Stande von 1:3 aus seiner Sicht im 2. Satz. Nadal hat ihn zu Null gebreakt zum 4:1, aber eben nicht weil Djoko irgendwas abgeschenkt hat, sondern weil Nadal mit seiner Vorhand atemberaubende winner erzielt hat. Djoko konnte nichts, aber auch gar nichts beim eigenen Aufschlag anfangen. Das hat nichts zu tun mit "abschenken". Matthias Stach hat es doch selber gesagt, dass man nicht denken sollte Nole würde in Satz 2 irgendwas abschenken, er hätte einfach keine Chance.

xEr

Bankspieler
Djokovic kämpft sich im 3.Satz nochmal an 3:2 heran und schafft auch sein erstes Break im dem Match..wenn er jetzt nochmal breaken kann, wirds nochmal spannend im 3.Satz

Djokovic nochmal mit Breakbällen, aber Nadal holt sein Aufschlagspiel zum 4:2, das dürfte es endgültig gewesen sein

Djokovic mit seinem zweiten Break zum 5:5, alles wieder offen im 3.Satz..wenn Nole den gewinnt.....
Djo 6:5 Spielgewinn zu 0, Nadal scheint gar nicht mehr auf eine solche Gegenwehr von ihm eingestellt zu sein..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordo

Bankspieler
überraschend starker kampf von djokovic gegen ende. bei 0:3 im dritten dachte ich, dass es ganz schnell vorbei sein würde.

das resultat war von vorneherein klar, nadal lässt nix anbrennen. jetzt ist erstmal roger an der reihe.

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Klasse 3. Satz am Ende. Nole ist nochmal klasse zurückgekommen, aber Nadal hat dann im Tie Break wieder mal unter großem Druck sein bestes Tennis gespielt:)

6:4 6:2 und 7:6 am Ende gegen Djokovic.
Damit gibt es zum 3. Mal in Folge das Finale von Paris zwischen Nadal und Federer :jubel: , oder glaubt hier noch irgendjemand an Monfils:laugh2:

gentleman

Administrator
Teammitglied
hat mich auch gewundert dass er sich im letzten satz nochmal reingehängt hat, schade dass es nicht zum satzgewinn gereicht hat.

Oben