@Drago:
Was ist denn in dich gefahren?
Hat dir Nadal irgendwas getan, oder wieso musst du ihn jetzt so aggressiv fertig machen wegen Wimbledon?
Ich finde, das ist ziemlich unter deinem Niveau Drago, denn normalerweise, finde ich deine Posts sehr sachlich, aber wenn man diesen hier liest, würde man denken, du hasst Nadal. Wieso regst du dich so auf? Hat irgendjemand behauptet, dass Nadal Topfavorit wäre in Wimbledon??
Aber gehen wir mal alles durch, was du da von dir gibst:
Sollte Djokovic in Nadals Hälfte sein wird Rafa eh im Halbfinale rausfliegen, 100%!
Djokovic wäre im Halbfinale gegen Nadal klarer Favorit, keine Frage, aber vorher zu sagen, dass jemand 100 %ig gewinnt ist Quatsch und falsch.
Nadal hat auf Rasen viel Selbstvertrauen gesammelt und deshalb kann man ganz bestimmt nicht vorher sagen, dass er zu 100 % verlieren wird gegen Nole. Dass Nole klarer Favorit wäre, ist klar.
Letztes Jahr spielte Federer im Finale sein wohl schlechtestes Match seit Wimbledon 2002 gegen Ancic, und Nadal war trotzdem nicht in der Lage ihn zu schlagen.
Nicht in der Lage? Nadal hatte 4 Break Bälle im 5. Satz und dass er ihn überhaupt in einen 5. Satz gebracht hat, ist Nadal schon hoch anzurechnen, denn Federer hat über 30 Asse geschlagen und so auch letzten Endes gewonnen und er galt auch als unbezwingbar auf Rasen. Und so schlecht wie Federer hier gemacht wird bezüglich des letztes Wimbledon-Finales, so schlecht war er gar nicht.
Björn Borg und John McEnroe haben gesagt, dass sie eines der hochklassigsten Wimbledon-Finals aller Zeiten gesehen haben, aber wer sind schon Borg und McEnroe?
Die beiden spielten bisher 7 mal auf Hart oder Rasen, da steht es 5-2 für Federer (Rasen 2-0; Hart 3-2)
Vergiss aber nicht, dass von diesen 7 Duellen Nadal 2 in 5 Sätzen verlor, Miami-Finale 2005 und Wimby-Finale 2007.
MIch würde es wirklich nicht wundern wenn er in Wimbledon gegen einen wie Karlovic, Isner oder auch Hewitt rausfliegt
Zustimmung.
Nadals Auslosung letztes Jahr war ein Witz, und selbst da hatte er teilweise Probleme.
:laugh2: Einen Aufschlagriesen wie Söderling in Runde 3 geschlagen, dann einen Youzhny geschlagen (ok, der war verletzt ab Satz 3. aber trotzdem musst du da erstmal einen 0:2-Satzrückstand drehen), dann einen Berdych in 3 geschlagen, der zuvor Halle gewann!!
Im Halbfinale hatte er Glück, dass Djoko aufgeben musste als Nadal nach Sätzen ausgeglichen hat, aber komisch, dass immer nur Nadal erwähnt wird. Dass ein Nalbandian gegen Federer 2006 im Roland Garros-Halbfinale mit 6:3 und 3:0 führte und Roger deklassierte und dann wegen starken Rückenschmerzen aufgeben musste und nur mit Glück Federer das erste Roland Garros-Finale seiner Karriere erreichte, interessiert niemanden, woran liegt das bloß?
Oder was war mit Federer selbst in Wimby 2007? Gegen einen verletzten Haas ein Freiticket für die nächste Runde bekommen und im Halbfinale gegen einen Gasquet gespielt, der am Abend zuvor bis 20:00 4 Stunden lang gegen Roddick spielte, nur um am nächsten Morgen um 12 Uhr gegen Federer zu spielen:laugh2: . Ach ich sag besser nichts.
gegen Djokovic oder Federer ist so oder so Endstation. Jeder der hier was anderes sagt ist imo nicht objektiv.
Aha, also hat man deiner Meinung nach nur eine objektive Meinung, wenn man denkt, dass Nadal nicht den Hauch einer Chance hat gegen Federer und Djokovic auf Rasen.:laugh2: Super Drago, dass du diese Arroganz besitzt zu entscheiden welche Meinungen objektiv sind und welche nicht. Großes Tennis Drago, du tust ja gerade so als hätte ich gesagt Nadal wäre der beste Rasenspieler aller Zeiten.
Dir reicht wohl nicht, dass ich sage, dass Djokovic und Federer klare Favoriten sind auf Rasen gegen Nadal, nein, man darf hier Nadal nicht den hauch einer Chance geben auf Rasen gegen die beiden, dann ist man ja nicht objektiv für dich : Tolle Diskussionsgrundlage
Ganz ehrlich? Ich finde auf Rasen und Hart hat er sich seit 2006 nicht wirklich gesteigert.
Aber das hier ist nun wirklich die Krönung des Ganzen. Vergleichen wir mal:
Nadal in Wimbledon 2006: Was konnte Rafa damals auf Rasen? Gar nichts, Nadal hatte überhaupt keinen Schimmer davon wie er auf Rasen erfolgreich spielen soll und schön, dass du das Beispiel mit Kendrick erwähnst, denn dafür, dass er keinen Plan hatte wie man auf Rasen spielt, hätte er auch fast verloren gegen ihn. Nadal hat sich dann immer weiter verbessert und zeigte eine tolle leistung meiner Meinung nach im Halbfinale gegen baghdatis und zog ins Finale ein, aber er hatte auf Rasen immernoch nicht einen Plan um gegen Federer auf Rasen überhaupt eine Chance zu haben. Immerhin ging es 2 Mal in den Tie Break gegen Federer und einen gewann Nadal.
So und jetzt kommen wir mal zu 2007: Drago, willst du dich wirklich lächerlich machen und behaupten, dass sich Nadal, vor allem wenn du an das Wimbledon-Finale 2007 denkst, nicht auf Rasen verbessert hat gegenüber 2006? Das kann doch nicht dein Ernst sein. Nadal hat im Finale 2007 gegen Federer sehr oft klasse Federers Aufschlag gelesen, ihn sehr gut mit seinem Rückhand-Slice clever zurück gebracht auf Federers Rückhand, wodurch Federer große Probleme hatte danach gleich sein Spiel durchzuziehen wie gegen überforderte Leute wie Gasquet, Ferrero usw. in den Runden zuvor. Nadal hat Federer im Finale sehr oft mit weltklasse Passierschlägen überrascht und so gepunktet, zudem clever aufgeschlagen. Von dem allem war Nadal auf Rasen 2006 noch weit weit entfernt.
Sogar Federer hat gesagt, dass er überrascht war, dass Nadal sein Spiel auf Rasen so verbessert hat gegenüber dem Jahr zuvor (2006).
Nadal kann nie ein großer Aufschläger werden und nie eine Rasenlegende, aber ich finde, dass er im Wimbledon-Finale 2007 fast alles aus seinen Möglichkeiten auf Rasen herausgeholt hat. Er hat gut aufgeschlagen, Federers Aufschlag oft gut gelesen, Federer weltklasse passiert sobald dieser serve and volley spielen wollte oder ans Netz ging und dazu mit seiner Vorhand gerade bei eigenen Aufschlägen Federer sehr schnell attackiert und die schnellen winner gesucht, die ihm auch gelangen, denn er hat Federer gerade in den Sätzen 2, 3 und 4 sehr oft die Bälle um die Ohren gehauen mit seiner Vorhand. Nochmal: Davon war er 2006 auf Rasen noch Lichtjahre entfernt.
Klar hat Federer nicht sein bestes Tennis gespielt auf Rasen an diesem Tag, aber Nadal hat eine Menge Respekt verdient, dass er in diesem Finale wirklich fast alles aus seinen mäßigen Möglichkeiten auf Rasen rausgeholt hat. Das solltest du nicht vergessen. Er hat auch eine Menge Respekt dafür bekommen wie ich in Interviews mit Borg und Lendl gelesen habe und diesen Respekt hat er sich verdient gehabt.
Achja übrigens. Nachdem was ich da alles gelesen habe, finde ich deine Aussage, dass du Federer einmal RG und Nadal zumindest einmal Wimbledon gönnen würdest, doch verdammt ironisch
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll:confused: