French Open 2022 - Damen


Wer gewinnt die French Open 2022?

  • Iga Swiatek (wer sonst?)

    Stimmen: 6 85,7%
  • B. Krejcikova

    Stimmen: 0 0,0%
  • S. Halep

    Stimmen: 0 0,0%
  • M. Sakkari

    Stimmen: 0 0,0%
  • P. Badosa

    Stimmen: 0 0,0%
  • O. Jabeur

    Stimmen: 1 14,3%
  • A. Sabakenka

    Stimmen: 0 0,0%
  • D. Collins

    Stimmen: 0 0,0%
  • G. Muguruza

    Stimmen: 0 0,0%
  • A. Kontaveit

    Stimmen: 0 0,0%
  • B. Andreescu

    Stimmen: 0 0,0%
  • N. Osaka

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere Spielerin

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Da die Quali schon läuft, wird es Zeit für den Thread der Damen.;) Da ich aktuell nicht so viel Zeit habe, fällt die Threaderöffnung dürftig aus.:D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Scheinbar werden jetzt Spielerinnen wie Halep geklont (@Marius siehe Umfrage), damit es zumindest auf dem Papier nach sowas wie Konkurrenz für Swiatek aussieht. :D
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich mach auch gerne mal nen Außenseiter Tipp, aber es gibt schlichtweg keinen Grund jemand anders als Swiatek zu tippen. Es kann dann sicherlich doch anders kommen - kennt man vom Tennis ja zur Genüge - aber alles spricht dafür, dass die Polin sich Ihren 2. GS Titel schnappt.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Ist krejcikova überhaupt dabei?

Nach aktuellem Stand ja. Aber natürlich muss man hinter ihren Zustand ein dickes Fragezeichen setzen. Ellbogen-Verletzungen darf man nie unterschätzen. Sehr ärgerlich, war sie doch eigentlich in überzeugender Manier daran, sich souverän in den Top 5 zu etablieren.
Ich persönlich gehe davon aus, dass sie leider absagen muss.

Definitiv abgesagt hat derweil Pavlyuchenkova. Sie schlägt sich schon lange mit einer Handgelenks-Verletzung herum und beendet bereits hier ihre Saison. Umso erstaunlicher ist es, dass sie unter starken Schmerzen in Rom noch den Doppel-Titel gewinnen konnte.
Damit fällt sie auch erstmals seit 14 Jahren aus den Top 50. Und ihre Ambitionen, doch noch erstmals in die Top 10 einzuziehen, dürften sich damit auch begraben haben.

———

Kurzer Blick auf die Quali:

5 Deutsche gestartet, 5 Siege.
Niemerer schlägt Cadantu-Ignatik ohne irgendwelche Probleme und trifft nun auf Ponchet.
Genauso locker gewann Siegemund gegen Zakharova, sie spielt heute gegen Xiyu Wang.
Korpatsch hat die junge Französin Nguyen Tan in 50 Minuten mit der Brille weggehauen. Sie spielt nun gegen Grand Slam-Debütantin Züger.
Die grosse Nachwuchshoffnung und vor allem auch formstarke Schunk setzte sich in drei Sätzen gegen Pigossi durch. Auf sie wartet nun Cepede Royg, die 2017 in Paris im Achtelfinale stand.
Die grösste Überraschung gelang dabei wohl Gerlach. Klar, die Gegnerin war Vandeweghe, die schon lange ausser Form ist, aber für sie trotzdem ein ansprechender Sieg. Nächste Gegnerin ist Naito.

Etwas durchzogener ist die Bilanz der Schweiz: hier sind „nur“ vier von sechs gestarteten in der zweiten Runde. Das Aus von In-Albon ist dabei etwas enttäuschend. Gewann sie letzte Woche erst das W60 in Saint-Gaudens, scheiterte sie hier in der ersten Runde relativ deutlich an der Britin Miyazaki. Debütantin Züger, Bandecchi und ziemlich unerwartet auch Perrin überstanden die Startrunde. Vögele scheiterte an der einzigen Starterin aus Österreich, Julia Grabher.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Die deutschen Ladys präsentieren sich in der Quali gut. Mit Niemeier, Siegemund und Schunk stehen 3 im Qualifinale. Vor allem Niemeier und Schunk wissen aktuell zu überzeugen und haben ihre Gegnerinnen in Q2 vom Platz geschossen. Für die in der Vergangenheit verletzungsgebeutelte Siegemund freuen mich die zwei glatten Siege auch. Sand ist ja sowieso ihr bester Belag. Zwischen Niemeier und Schunk kam es erst neulich im HF von Wiesbaden zum Aufeinandertreffen. Schunk konnte sich dort in zwei engen Sätzen durchsetzen.
Ich denke, dass alle drei deutschen Damen passable Chancen aufs Main draw haben.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.047
Punkte
63
Schunk denn chancenlos im Dritten gegen die " neue Williams"- das wird ja wohl kaum ein ll- match gewesen sein
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.047
Punkte
63
Am heiligen Tage gehts schon los- diese Regelung erzeugt jedes Jahr aufs neue Kopfschütteln bei mir
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Schunk kam als LL noch ins MD, wurde aber in R1 gegen Halep gelost. Schade.

Niemeier hat mit Stephens auch einen prominenten Namen gezogen, aber bei ihr könnte gegen die launische US-Amerikanerin vielleicht sogar was gehen.

Anisimova vs Osaka ist natürlich ein Hammer in Runde 1!:eek: Meinte Osaka nicht, dass sie dieses Jahr in der Sandsaison was reißen will? Dazu müsste sie dieses Match dann aber auf jeden Fall gewinnen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Noch eine kurze Draw-Analyse von mir, bevor es dann heute wirklich losgeht.


Die “Grossen“
Swiatek: R1 und R2 ziemlich dankbar (Yastremska ist nach wie vor nicht wieder ein Stolperstein), R3 mit Samsonova und R4 mit Halep/Ostapenko dafür schon ein ziemliches Brett. Da sind die potentiellen Viertelfinal-Gegnerinnen allesamt als leichter einzuschätzen.

Jabeur: Nach Swiatek sicherlich die grösste Favoritin und Gott sei Dank auch in der anderen Hälfte. Linette zum Auftakt ist machbar, gibt aber sicherlich einfachere Lose. R2 wohl gegen Trevisan, in Paris darf man sie nicht unterschätzen und mit dem Titel in Rabat hat sie noch einmal Selbstvertrauen getankt. R3 wohl gegen Kvitova, R4 dann Raducanu/Kerber. Alle schwierig einzuschätzen, aber in der aktuellen Verfassung muss sie diese schlagen.

Krejcikova: die Vorjahres-Finalistin kommt aus einer längeren Verletzung des Ellbogens, daher muss man schon einmal ein dickes Fragezeichen hinter ihre Form setzen. Auslosung mit Parry und Osorio/Tan ist ziemlich dankbar, auch wenn man die erstgenannten talentierten Damen sicher nicht unterschätzen sollte. Ab R3 könnte die Luft schon dünn werden, R4 sehe ich für sie in diesem Turnier als Ende der Fahnenstange (wohl gegen Azarenka oder Teichmann).

Sakkari: die letztjährige Halbfinalistin hat es ziemlich happig erwischt. Burel zum Auftakt, Muchova in R2, Anisimova/Osaka in R3, Bencic/Andreescu/Fernandez im Achtelfinale. Das ist schon ein ziemliches Brett, zudem scheint sie körperlich auch nicht zu 100% fit zu sein. Schwierige Ausgangslage für die Griechin.

Badosa: für sie geht es mit der formschwachen Ferro und Juvan/Selekhmeteva ziemlich dankbar los. Danach wartet wohl ziemlich Power auf die Spanierin. R3 dürfte gegen Kudermetova gehen, R4 dann wohl gegen Keys oder Rybakina.

Kontaveit: die Estin hat hier einen guten Draw, um endlich ihre GS-Blockade zu überwinden. Tomljanovic und Gracheva/Sharma müsste sie auf Sand relativ locker im Griff haben. R3 wird Mertens erwartet, die aber auch verletzt war und mässig überzeugend auftrat bisher. Daher erwarte ich dort eher Bouzkova, die ein tolles Jahr spielt. R4 erwarte ich Gauff, die in diesem Jahr immer mehr den Tritt findet.

DACH-Spielerinnen
Schunk kommt als LL für Konjuh ins Hauptfeld und feiert damit bei ihrem Grand Slam-Debüt auch direkt ihr MD-Debüt. Schöner Aufstieg, der sie hoffentlich bald auch in die Top 100 bringt, auch wenn sie mir persönlich noch etwas zu sehr unter dem Radar durchfliegt. Sie kriegt ein Match gegen Halep. Da wird sie chancenlos sein, daher gilt bei ihr die Devise: geniessen und möglichst viele Erfahrungen und Eindrücke mitnehmen.

Golubic spielt kein gutes Jahr und erst recht keine gute Sandplatz-Saison. Und ohne die Wimbledon-Punkte erwartet sie bald ein Absturz in der Weltrang-Liste. Sie trifft auf WC Volynets, die auf dem amerikanischen Sand ziemlich überzeugend unterwegs war. Das könnte schon ziemlich tricky werden. Spätestens in R2 gegen Rybakina wäre wohl Endstation.

Kerber kommt natürlich mit dem Rückenwind des Strassburg-Titels nach Paris, wo sie mit Frech und Watson/Jacquemot eine ziemlich dankbare Auslosung erwischt hat. Eine R3 gegen Raducanu fände ich sehr interessant und würde da keine wirkliche Tendenz aussprechen. Die Britin ist für mich nach wie vor sehr schwer einzuschätzen.

Bencic startet heute gegen die LL Jani ins Turnier, sehr dankbar. R2 dürfte es gegen Andreescu gehen und da sehe ich leider schon ziemlich schwarz. In Melbourne R2 schon gegen Anisimova, über Losglück darf man bei ihr nicht unbedingt sprechen. :weghier:
Immerhin: der Siegerin dieses Matches winkt die Chance auf einen ordentlichen Run. R3 wohl gegen Fernandez/Martic und R4 gegen Sakkari/Anisimova/Osaka. Das ist für beide durchaus machbar.

Teichmann kommt mit sehr viel Rückenwind aus Madrid und Rom nach Paris. Die Aufgabe gegen Kasatkina war mehr eine Sicherheitsmassnahme als etwas ernsteres. Pera und Galfi/Danilovic ist sicherlich machbar, auch wenn sie sich gegen die kleineren Namen öfters eher schwer tut. R3 gegen Azarenka und R4 gegen Cirstea oder die lange verletzte Krejcikova klingt auch absolut machbar. Hier winkt tatsächlich ein erster tiefer Grand Slam-Run.

Maria gewann zwar den Titel in Bogota, aber natürlich warten dort komplett andere Bedingungen. Sie startet gegen Cirstea und dürfte dort wohl schon die Koffer packen. Ihr Fokus wird aber ohnehin auf die Rasen-Saison gerichtet sein.

Mit Niemeier feiert eine zweite DTB-Athletin ihr Hauptfeld-Debüt. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt, um sich in den Top 100 zu etablieren. Mit Stephens wartet ein grosser Name, aber auch ein unglaublich formschwacher. Überraschung? Nicht ausgeschlossen. Die Wettquoten sehen sie ja sogar schon ziemlich deutlich vorne.

Ansonsten
Muguruza spielt gegen Kanepi, die in dieser Saison die Bälle verdammt stark trifft. Hier rechne ich mit einem Sieg der Estin. Muguruza scheint aktuell - nach meinem Gefühl - den Fokus auch nicht vollumfänglich auf dem Tennis zu haben.

Zidansek wird wohl ziemlich abstürzen, die Auslosung hat es nicht all zu gut mit ihr gemeint. Liu zum Auftakt, danach wohl Sherif und anschliessend Pegula/Kalinina. Ich wäre nicht überrascht, wenn auch schon nach R1 das Turnier zu Ende wäre.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Ach Garbi. :cry1: Gegen die 36-jährige Kanepi auf Sand nach Satzführung noch zu fliegen...einfach nur enttäuschend. Bei Muguruza habe ich mich mittlerweile von höheren Erwartungen verabschiedet. Konstanz ist bei ihr sowieso Fehlanzeige, aber mittlerweile halten sich auch die Highlights sehr in Grenzen. Wer dachte, dass ihr der YEC-Titel Ende letzten Jahres wieder Auftrieb verschafft hat, wird in 2022 eines Besseren belehrt. Ein Problem bei ihr ist sicherlich auch, dass sie über all die Jahre nie mal so etwas wie Variabilität in ihr Spiel gebracht hat.

Dann drücke ich jetzt Badosa die Daumen.:nono:

Edit: Ich sehe gerade, dass @Next den Sieg von Kanepi vorhergesagt hat.:D Naja den Status als "WTA-Experte" bin ich ja sowieso schon lange los. Also ich hatte dieses Ergebnis eher nicht kommen sehen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Folgendes Opf.... äh folgende Spielerin wird morgen Iga Swiatek zugeführt:

screenshot-www.flashscore.com-2022.05.22-19_28_12.png

Die Gefahr, dass Iga in den ersten Runden
Gebäck-Stücke verteilt, ist real ;)

61uRhJEFY3L (2)._SL1000_-768x768-4129430589.jpg
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
So, die hochgesetzten Jabeur und Muguruza, die hier im Tippspiel viele auf dem Zettel hatten, schon mal draußen in der Auftaktrunde. Die WTA macht da weiter, wo sie in Rom aufgehört hat. Die WTA ist so dermaßen unvorhersehbar, dass ich eigenartigerweise selbst einer Swiatek nicht komplett über den Weg traue.

Der neue Leitspruch der WTA:

Everything Is Possible!
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Joa, es war davon auszugehen, dass Jabeur durch eine polnische Spielerin gestoppt wird. Dass es aber Linette ist, war nicht unbedingt abzusehen. Linette hat ganz stark gespielt und nicht unverdient gewonnen. Jabeur wird aber trotzdem zurecht enttäuscht sein, gerade nach dieser wirklich starken Sand-Saison. Ihr Viertel ist nun sehr offen und für Kerber öffnet sich eine grosse Türe, hier einen tiefen Run hinzulegen.

Die Niederlage von Niemeier war vermeidbar. Die Verletzung war ärgerlich, weil sie es wie erwähnt auch schon im zweiten Satz hätte zu machen können, wenn nicht sogar müssen. Nachdem sie in 15 Minuten mit 0:5 in Rückstand war, gab es noch einmal ein letztes Aufbäumen, welches aber leider zu spät kam. Trotz allem war das eine tolle Vorstellung und ein Darlegen ihres Potentials. Leider scheint sie etwas verletzungsanfällig zu sein, aber unter dem ersten 100 wird sie sich mit diesen Anlagen locker etablieren.

Maria war gegen Cirstea relativ chancenlos. Im zweiten Satz lag sie zwar mit 3:0 vorne, verlor aber die sechs folgenden Games allesamt. Auf Sand ist sie gegen eine Spielerin dieses Potentials einfach nicht mehr all zu konkurrenzfähig.

Einmal mehr einen Choke-Job abgeliefert hat derweil Muguruza. 6:2 3:1 lag sie gegen Kanepi vorne, 6:2 3:6 4:6 stand es am Ende. Kanepi ist ja an den Slams durchaus bekannt als Top 10-Schreck, 10-11 ist dort ihre Bilanz (ausserhalb der Slams nur 5-30). Aber ich glaube, es ist schon ziemlich anstrengend, Fan von Muguruza zu sein. Auch gegen Trevisan führte sie letzte Woche mit dem selber Ergebnis und verlor letztendlich noch klarer als gegen Kanepi.

Bencic ist in 60 Minuten über LL Jani hinweg gefegt. 6:1 6:1 das klare Verdikt. Nachdem sie anfänglich nicht recht ins Spiel kam (die ersten drei Games dauerten 15 Minuten), hatte Bencic keine Lust mehr, hier irgendwas spannend zu machen. Jani tat mir etwas leid, aber sie wurde vollkommen überfahren.
Ähnlich glatt ging es bei Landsfrau Teichmann zu und her. 62 Minuten für ein 6:2 6:1 gegen Pera, die auch aus einer Verletzung kommt, aber auf 125k-Stufe ein gutes Comeback feierte.

Sakkari feierte gegen Burel einen klaren Sieg, das französische Publikum zeigte sich dabei wieder von der sympathischen Seite. Ähnlich sah es Fernandez, die gegen Mladenovic in zwei Sätzen gewann. In bestem französisch meinte sie nur ironisch „ihr wart zwar das ganze Match gegen mich, aber danke für euren Support“.
Gauff hatte gegen Marino anfangs etwas Mühe mit dem Aufschlag. Nach einem engen ersten Satz ist sie aber letztendlich durchspaziert.
Mertens ist gegen Ruse für mich etwas unerwartet glatt durchgekommen. Vielleicht kann sie ihre Achtelfinal-Serie doch aufrecht erhalten, auch wenn die Auslosung nicht soooo einfach ist.
Nebst Jabeur natürlich ist die Niederlage von Martic für mich die grösste Überraschung. Gerade in Rom fand ich sie sehr ansprechend und gegen eine Siniakova, die mässig in Form ist, in zwei Sätzen zu verlieren, ist schon eine leise Enttäuschung. Auch für mich, denn dieses Match hat meine Kombi-Wette versaut. :clowns: :weghier:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
das französische Publikum zeigte sich dabei wieder von der sympathischen Seite.

Keine Ahnung was das ist mit den Franzosen. Wie Sie Henri Leconte im 88er Finale gegen Wilander in Grund und Boden ge-buht haben, werde ich nie vergessen. Das nimmt teilweise asoziale Züge an. Will das natürlich nicht verallgemeinern, aber der Anteil von seltsamen Leuten im Publikum scheint dort höher als anderswo. Glaube früher war es noch schlimmer.

Zu heute: Die Damen-Konkurrenz startet heute interessanter als die Herren:

Um 11.00 Anisimova - Osaka
Um 12.00 Swiatek - Tsurenko

Bei den Herren wirds erst später am Tag interessant (außer vielleicht Wawrinka - Moutet, Start 12:30 Uhr)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Bin sehr auf Osakas Sandsaison gespannt. Ich meine mich zu erinnern vor Miami Aussagen von ihr gelesen zu haben, dass sie sich dieses Jahr speziell auf die Sandsaison vorbereiten möchte und das in der Vergangenheit nicht immer so getan hat.


Das Ergebnis davon war dann ein Ausscheiden im zweiten Match in Madrid gegen Sorribes Tormo und ein Erstrundenaus gegen Anisimova in Paris - da kann man keine wirklichen Fortschritte erkennen. OK, Anisimova war auch kein leichtes Los und heute wohl die Favoritin, aber damit muss man als ungesetzte Spielerin eben rechnen. Da gilt es für Osaka jetzt natürlich, sich im Rest der Saison wieder in vordere WR-Regionen zu spielen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Das Ergebnis davon war dann ein Ausscheiden im zweiten Match in Madrid gegen Sorribes Tormo und ein Erstrundenaus gegen Anisimova in Paris - da kann man keine wirklichen Fortschritte erkennen. OK, Anisimova war auch kein leichtes Los und heute wohl die Favoritin, aber damit muss man als ungesetzte Spielerin eben rechnen. Da gilt es für Osaka jetzt natürlich, sich im Rest der Saison wieder in vordere WR-Regionen zu spielen.
Zumindest Naomi selbst scheint einigermaßen mit sich im Reinen zu sein... na immerhin das ;)
 
Oben