Freundschaftsspiel: Frankreich - Deutschland (06.02.)


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
Für meinen Geschmack zu viel Jubelei (vor allem von den ARD Fuzzies) für so einen am Ende eher erzitterten Sieg. Hinten stimmt vieles nicht, die "Künstler" im Mittelfeld bleiben weiterhin bei fast jedem Ballverlust oder Fehlpass stehen und Poldi und Höwedes auf Links sollten wir nicht noch einmal ertragen müssen. Löw natürlich auch mal wieder mit einem legendären Wechsel. Kroos für Gomez und Özil in den Sturm. Aber Kießling auf keinen Fall nominieren, der könnte ja aus versehen gut spielen oder gar treffen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
Habe Löws Wechsel nicht verstanden. Hat den Stürmer rausgezogen und Özil vorne rein als Halbstürmer, der als Konsequenz erstmal anfangs fünf Meter weiter hinten gespielt hat und Frankreich schlicht dominiert hat. Das war einfach unfair.
Mit Schürrle dann noch ein Mann, der immer in die Mitte zieht.
Özil, Khedira und Müller haben allerdings genug FußballIQ um das klug zu lösen.
1. Hälfte hätte man eigentlich mit wenigstens einer guten Flanke von 15 Versuchen eine gute Chance rausspielen können.

Kroos ist ein Klassemann (heute nicht), passt aber nicht ins Nationalelfsystem, Gündogan dafür klasse. Gerade die 15 Meter vertikal Pässe genau in Özils linken Fuß sieht man von Khedira null. Game recognizes game - alleine der Ablauf vor dem 1:1 war richtig, richtig gut.

Schön auch, dass man das Spiel gewonnen hat. War nach dem 0:1 trotz Freundschaftsspiel relativ angefressen.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Hab erst nach einer Stunde eingeschaltet... Mertesacker ist einfach ne Wurst. Sein Spiel ist mit dem Wort "Fehlervermeidung" schon komplett umschrieben.

Hummels musste teilweise quer durch den 16er rennen weil der Storch irgendwie vor dem drohenden Zweikampf geflüchtet war.

Am Ende hat er noch einen Schuss geblockt aber davor rannte er einfach nur planlos durch die Gegend. Ich kann den nicht mehr sehen. Dann nehm ich lieber Huth oder Madlung. Die können auch nicht Fussball spielen aber sind bei ihrer Größe immerhin robust und wirklich kopfballstark.

In der ersten Halbzeit war der Storch noch deutlich besser unterwegs als in der zweiten. Pur-Toni hätte man sich sparen können, wegen mir hätte der Gomez auf ruhig 90 min sehen dürfen, ist ja nicht überspielt. Schade, dass Lahm heute mal wieder einen schlechten Tag hatte, was die Flanken anging.
@nightmare: Das war doch zur Abwechslung mal wieder eine ansprechende Leistung gegen einen Gegner, der zumindest ein vernünftiges Niveau hat. Unter erzittern stell ich mir andere Spiele vor. War eng, klar, aber das ist doch völlig ok.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Kurzes Fazit:

Gündogan ist die zeitgemäße und sympathische Version von Kroos, hat ein gutes Spiel gemacht. Löw mit einem sinnlosen Wechsel, hätte man Kießling mitnehmen sollen und ihn genau da einwechseln sollen. Özil war gut, hat das Spiel an sich gerissen und war auffällig auffällig :)D).
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Naja, fand es schon richtig, dass Löw das jetzt ausprobiert mit Özil vorne. Freundschaftsspiel gegen starken Gegner, das ist der richtige Zeitpunkt für sowas. Ob Kießling jetzt mitspielt oder nicht ist auf internationalem Niveau egal, wie Spiegel-Online schrieb, Kuranyi 2.0. Bisher hat er seine Chancen auf dem Niveau jedenfalls nie genutzt und er hatte ja einige.
 

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Letztlich gespaltenes Fazit.
Gündogan, Müller und Özil natürlich allesamt gut, Hummels wechselhaft, Lahm in Nationalelf-Form.
Khedira fand ich nicht immer überzeugend, ohne das Tor attestiert ihm keiner eine besonders gute Leistung. Die Raumaufteilung zwischen ihm und Gündogan fand ich auch nicht immer überzeugend, aber das ist zugegebenermaßen auch gar nicht möglich. Mir gefällt die Kombo dennoch nicht so sehr.
Adler hat solide gespielt, mMn aber dennoch gezeigt, dass Neuer noch deutlich über ihm anzusiedeln ist. Kroos hatte heute nicht wirklich einen inspirierten Tag. Die Leistung von Podolski und Gomez...nun ja.

Das spannende Spiel mit vielen schönen Offensivaktionen täuscht für mich letztlich ein wenig darüber hinweg, dass es defensiv immer noch etwas zu tun gibt. Das 4-2-4-0 fand ich dagegen sehr interessant und dürfte wohl die einzige Möglichkeit sein, Götze in die Startelf zu integrieren, ohne Reus zu opfern.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
nach dem 2:1 hat das System aber gut funktioniert, also bei Führung kann ich mir das sehr gut vorstellen mit Özil/Götze die sich zwischen IV und DM als Relaisstation anbieten und dann wahlweise den Ball verteilen auf Müller/Reus bei Kontern oder Tempo rausnehmen und die zeit runterkombinieren.

Gündogan, Özil und Müller klasse heute.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
******e, jetzt ist auch noch Gündogan eine absolut ernsthafte Option.
Das Mittelfeld (v.a. der offensivere Teil) platzt langsam vor Qualität.
Gündogan, Müller und Özil haben das deutsche Spiel heute getragen.
Höwedes linker Fuß ist eine Katastrophe.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.567
Punkte
113
******e, jetzt ist auch noch Gündogan eine absolut ernsthafte Option.
Das Mittelfeld (v.a. der offensivere Teil) platzt langsam vor Qualität.
Gündogan, Müller und Özil haben das deutsche Spiel heute getragen.
Höwedes linker Fuß ist eine Katastrophe.


Höwedes als LV war aber eigentlich doch auch nur ein sicheres Zeichen dafür, dass Löw mit Schmelzer links plant und deshalb Lahm nicht für ein Spiel auf links stellen wollte. In so einem Testspiel kann man das mal machen, sonst eher nicht.

Im Interview war auch der wahrscheinliche Grund zu hören, warum Kießling keine Chance hat: Löw scheint mittelfristig ohne echten Stürmer spielen zu wollen, also etwa mit einem Offensivquartett Özil, Müller, Reus und Götze.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
war löw eigentlich schon immer so bierernst??? Scholl mal wieder genial: immer wenn ich dante sage muss meine tochter bitte sagen :laugh2::laugh2:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Guendogan ist zusammen mit Oezil nach Goetze das groesste deutsche Fussball-Talent.
Wuerde man ihn und Schweini zum Vorspielen zu einem Bum-Team in Liga 5 schicken, wuerde selbst der Hausmeister den Unterschied erkennen. Die Medien kontrollieren im Fussball alles. Bei einer Einzelsportart waere Schweini nicht mal ein ernsthafter Trainingsgegner fuer den Boss.
Guendogan ist 10mal schneller, 12,7mal dynamischer, gedankenschneller, technisch besser, dribbelstaerker, kreativer...

Wir brauchen aber im defensiven MF auch einen Ausputzer. Khedira soll mal bitte aufhoeren zu glauben, dass er Fussballspielen kann. Dann ist er auch von Nutzen.


In der IV gibt es nebem dem Koenig nur Defensiv-Verweigerer. Bei der naechsten WM muss Hummels wieder doppelt so viele Zweikaempfe fuehren wie ein normaler IV und 10mal so viele wie Weltklasse-Pique und Ramos. Jeder Fehler fuehrt dann zum Gegentor.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Mal eine Frage als Außenstehender: Was habt ihr immer mit dem Kießling? Den könnte man mal ausprobieren, gut, aber der ist doch auf keinen Fall auf dem Niveau, dass man ihn unbedingt bringen müsste. Ihr braucht doch keinen, der 3 Tore gegen die Färöer oder 5 gegen San Marino macht, sondern einen, der die 1-2 Chancen, die man gegen Spanien oder Italien bekommt, reintut. Und das sehe ich bei Kießling gar nicht. In der EL und CL steht er bei 2 Toren und 2 Vorlagen in 3 Jahren und einem grottenschlechten Notenschnitt, wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
OK, in welchem dieser Bereiche ist Schweini zumindest gleichwertig:

Schnelligkeit (Guendogan ueberholt Schweini auf 100Metern)
Athletik
Dynamik
Kreativitaet
Ballsicherheit
Dribbling
Passen
Deutsch sprechen


Schweini ist doch im Grunde einer der untalentiertesten Spieler im Kader, der nur davon lebt, dass es frueher keine guten Nachwuchsspieler gab und er eine gute WM gespielt hat.
In den Spielen zwischen Borussia und Bayern ist er doch regelmaessig ueberfordert.

Guendogan ist der Boss. Er ist gerade mal 22 und auf dem besten Weg zu einem Weltklasse-Spieler. Das schreibe ich hier doch schon laenger. Welche Spieler auf der Doppel6 haben ueberhaupt bessere Anlagen als der Boss?

@Strietzi

Ja, aber Gomez wird die Buden machen. haha
Und das CL-Argument ist doch wayne. Die Bayern spielen doch auch einen Grossteil ihrer CL-Spiele gg Mannschaften, die nicht das Niveau von Leverkusen haben. Ihr immer mit euren CL-Toren. Als ob irgendein deutscher Stuermer regelmaessig gg Barca und Spanien brillieren wuerde.
Kiessling passt einfach viel besser ins System als Gomez und ist nicht 100 Jahre alt wie Klose.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
Jeder Fehler fuehrt dann zum Gegentor.

Wie heute beim 0:1 ?

Höwedes kann nichts dafür, dass er als LV aufgestellt wird. Das ist Löws Kompromissangebot an ihn, damit er sich nicht 24/7 fragt warum Mertesacker spielt, während er selbst gefühlte 2 Min als IV in der NM getestet wurde.

Gündogan hingegen vergleicht sich zum Glück nicht mit irgendwelchen Oberligaspielern oder Hausmeistern sondern weiß was er heute für einen Stein ins Brett gezimmert hat und freut sich auch noch ehrlich darüber. Sehr sympathisch.
Seine Physis ist beeindruckend, hatte irgendwann mal in der Sportbild diese komischen Statistikbögen gelesen und gesehen, dass er im TopSpeed absolute Bundesligaspitze ist, hatte ich so noch nie gemerkt bis ich dann anschließend drauf geachtet habe.

Özil hat heute gezeigt, dass es auf der Welt nur einen Gegenspieler gibt, der ihn davon abhalten könnte jeden Gegner in Grund und Boden zu spielen und das ist sein eigenes Phlegma. Talenttechnisch gibt es da nichts höheres, abgesehen von Messi und Iniesta.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Kießling ist einfach nach rein sportlichen Kriterien der beste deutsche Stürmer der letzten 2 Jahre.
 
G

Gast_481

Guest
@Strietzi

Ja, aber Gomez wird die Buden machen. haha
Und das CL-Argument ist doch wayne. Die Bayern spielen doch auch einen Grossteil ihrer CL-Spiele gg Mannschaften, die nicht das Niveau von Leverkusen haben. Ihr immer mit euren CL-Toren. Als ob irgendein deutscher Stuermer regelmaessig gg Barca und Spanien brillieren wuerde.
Kiessling passt einfach viel besser ins System als Gomez und ist nicht 100 Jahre alt wie Klose.

Klose ist noch keine 100...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.394
Punkte
113
heiko2183

Kiessling der beste deutsche Stürmer der letzten 2 Jahre ? Also ich kann mich nicht erinnern das der mal in der CL getroffen hat. Kiessling ist sicherlich vom Bundestrainer unterbewertet aber sich jetzt wieder dieser unsäglichen Debatte anzuschliessen ist ein Fehler. Kiessling war gegen nichtmal gegen eine schwimmende Abwehr des BVB am Sonntag Akzente zu setzen. Das fehlt ihm halt, der spielt seit Jahren in seiner Wohlfühloase Leverkusen, da ist kennt man das Wort Druck nur von Knöpfen. Schürrle ist doch auch so ein Beispiel, der Anfangszauber ist vorbei, auch er hat ziemlich nachgelassen. Kiessling ist der Martin Max der Neuzeit, gute Trefferquote in der Bundesliga, aber das war es dann auch schon, kann mich nicht erinnern das er in der CL oder EL mal eine starke Serie gespielt hat. Gomez war gestern natuürlich auch nicht das gelbe vom Ei, aber mit Spielpraxis kommt das auch wieder. Gestrern hat man nach 78 Jahren mal wieder in Frankreich gewonnen, das ohne Spieler wie Reus, Schweinsteiger, Klose oder Götze, ich denke da braucht man nicht wieder das Haar in der Suppe zu suchen.
 
Oben