Löw fährt natürlich nicht nach London, hat er auch klar gesagt. Es liegt an Ballack und wenn man der Presse glauben darf, hat er (oder sein Umfeld) auch bereits registriert, dass das keine gelungene Aktion war.
Er wird nach D kommen, um zu retten, was für ihn noch zu retten ist, die vermeintliche Machtprobe ist doch längst entschieden. Löw hat 100 % Rückhalt bei allen DFB-Entscheidungsträgern, bei allen Ex-Nationaltrainern und -spielern und der aktuellen Mannschaft. NIEMAND hat sich pro Lutscher/Ballack ausgesprochen, nichtmal im Ansatz, NULL. Nichtmal Loddar hat sich wirklich getraut. Lahm, Friedrich, Klose, Enke, Mertesacker haben durch die Blume sehr deutlich Stellung pro Löw bezogen und auch ausnahmslos alle Umfragen unter Fans stellen die selbsternannten Rebellen ins Abseits. Das hat Ballack offenbar auch registriert.
Auf Frings sch*isst er doch, es geht jetzt nur noch darum, seine eigene, letzte Chance auf einen WM-Titel zu wahren - und zwar unter Löw. Die pseudo-Revolution ist kläglichst gescheitert, das steht schon jetzt fest. Ob im Kern etwas Richtiges in ihrer Kritik lag, ist ebenfalls längst unerheblich. Wer derart dreist sämtliche Prinzipien des Mannschaftsports über Bord wirft und ausnahmlos alle Grundgesetze einer funktionierenden Gemeinschaft ausser Acht lässt, um Egoismen durchzudrücken, der kann mit nichts anderem als Kopfschütteln und Abwendung rechnen. und genau das ist ja auch die Reaktion von 70-80 % der Öffentlichkeit.
Wie kann ich mich in einem Moment, wo a)die NM ein hervorragendes LS gezeigt hat b)selbst dem dümsten Kuttenträger klar ist, dass die NM mit Löw sehr gut fährt, jdf besser als unter Vogts/Ribbeck/Völler c)die jungen Konkurrenten a la Schweinsteiger, Trochowski, Hitz, Rolfes nachweislich besser drauf sind als ich selbst d)die Stimmung in der Bevölkerung onehin klar gegen Millionenverdiener ohne Gegenleistung geht (Bankenkrise) e)ich selbst nachweislich seit Monaten NICHT das bringe, was man von mir erwartet...
Wie kann ich da sowas bringen? Was reitet diese Leute? Die ganze "Palastrevolution" war nichts als grober Unfug von verzogenen Wohlstandskickern.
Wenn ich schon diesen Bockmist höre "man will doch immer mündige Führungsspieler" - ja, will man. Aber wenn man über die Medien den Trainer untergräbt, Spieler abwertet (Hitz, Rolfes, klose), dann ist man nicht mündig oder Führungsspieler, sondern ein egomanes A*schloch. Das ist nicht das Gleiche.
Wenn ich höre "ich muss niemanden mehr was beweisen"..hallo? Leistungssport? ICH dachte immer, dass gilt: ich muss in jedem Wettkampf, in jedem Training beweisen, dass ich BESSER bin als die anderen. Nicht für die Medien, nicht für den Trainer, nein, für MICH. Weil DAS mein Anspruch als Leistungssportler ist. Hätte ich bloss gewusst, dass dem nicht so ist...schöner Mist, ich hätte ja ganz bestimmt Wimbledon gewonnen, bester Verbandsligaspieler im Tennis war ich ja schon (ok, vor 20 Jahren). Ernsthaft: was ist denn DAS für ein Beispiel für die Jugend?
Wenn ich höre "ja, ok, der Weg war nicht richtig, aber in der Sache..." - HALLLOOOO? Wenn ich, wie oben genannt, ALLE Gesetze, die für das funktionieren einer Gruppe wichtig sind für MICH ausser Kraft setze und in einer Medienrepublik bei vollem Bewusstsein all dies ÖFFENTLICH tue, dann ist es zu 1000 % sch*issegal, ob ich in der Sache recht habe. Das geht sowas von überhaupt nicht, dass sich JEDE Diskussion über Gründe und Ursachen schon im Ansatz verbietet. Das ist so sehr "no go area", dass ein sofortiger und kompletter Ausschluss aus der Gruppe unumgänglich ist, egal wie integer die Ziele oder wie gross das eigene Leistungsvermögen sind. Da kann ich Schulze, Ballack, Messi oder Pele heissen, das, was Ballack, der Lutscher und der Nutelladings abgezogen haben, geht sowas von überhaupt nicht...unbelievable und komplett unentschulbar.
Wenn sich Löw erbarmt, Ballack noch eine Chance zu geben - ok, er ist nunmal sportlich wichtig. Dann aber nur mit öffentlicher Klarstellung und kompletter Zurücknahme der Vorwürfe. Frings ist definitiv Geschichte. Null Leistung seit 9 Monaten, Rüktritts "drohungen" und dann der "Handyscherz" nach dem CL-Spiel (nach eigener mieser Leistung) - nein, klares nein, DER nicht mehr, DER nie mehr. Wenn Löw sich entschliesst, auch Ballack rauszuwerfen, ist das sportlich hart, aber nicht fatal. Ich würde auch diese Entscheidung zu 100 % mitragen. SO NICHT!