Ich halte Lahm auch nicht für einen geeigneten Kapitän, aber in die Linie des DFB würde er sicher wie die Faust aufs Auge passen. Immer nett, brav, höflich, kann auch mal 3-4 Sätze hintereinander geradeaus sprechen (und sagt auch gerne genau das, was der gegenüber gerade hören möchte) und wird sicher niemals jemanden öffentlich gezielt kritisch hinterfragen (Beim Philipp gibt es immer nur das "wir", das hat er verinnerlicht.)
Allerdings habe ich ihn auf dem Platz noch nie so richtig "anschieben" sehen. Ich habe noch nie gesehen, wie er jemanden zusammen gestaucht hat oder wie er anhand seiner Körpersprache Entschlossenheit, Kampfeswille etc. gezeigt hat. Phillipp ist einfach brav, bringt ja auch fast immer gute Leistung, aber ein Leader? Dafür fehlt ihm meiner Meinung nach einfach das Temperament.
Da kann man über Ballack sagen was man will, aber der hat diese Aggressivität, diese Körpersprache und eben auch diesen Willen, um zu führen.
Fällt der DFB Ballack (dann dürfte man ihn imo aber auch nicht mehr nominieren) wird es aber bestimmt Lahm werden.