Zum 15. Mal schlägt man in der spanischen Hauptstadt auf - es ist das einzige Masters-Turnier auf der iberischen Halbinsel. Im Gegensatz zum letzten Masters in Monte Carlo ist dieses wieder ein Pflichtturnier, sodass auch hier die Weltelite der Herren (und auch der Damen) in Madrid anzutreffen sind. Gespielt wird auf dem Park Manzanares, auch bekannt als magische Box, auf welchem zehn Sandplätze angeboten wird. Darunter ist auch das Estadio Santo Manala, welches 12'422 Zuschauern Blick auf den Court bietet.
Wie erwähnt findet sich die Weltklasse in Madrid ein. Von den 16 gesetzten Spielern ist der letzte auf Rang 18 rangiert. Aus den ersten 30 fehlen eben nur diese beiden, nämlich Marin Cilic und John Isner. Die deutschen Fahnen hält Philipp Kohlschreiber in die Höhe. Per Wildcard stiessen Almagro, Carreno Busta, Monaco und Verdasco ins Hauptfeld.
Im vergangenen Jahr konnte, in verletzungsbedingter Abwesenheit von Dominator Djokovic, Andy Murray die Trophäe in die Höhe stemmen. Nach einem durchgehend souveränen Turnier deklassierte er den Einheimischen Sandplatz-Spezialist Nadal in zwei klaren Sätzen. Rekordsieger ist, wie könnte es anders sein, Rafael Nadal mit vier Titeln und insgesamt sieben Finalteilnahmen.
Gewählt werden je einer aus 1-4, 5-8 und zwei aus 9-16, dazu finden sich vier ungesetzte auf eurem Tippschein.
Den Draw findet ihr unter DIESEM LINK.