Hans Meyer
Bankspieler
Ein Thread für die Regeln wäre vielleicht ganz gut, hier kann man in immer neuen Abstimmungen auch abstimmen.
Da die Diskussion immer wieder aufkam, dachte ich mir, dass man vor den großen US Turnieren darüber abstimmen könnte. Mein Vorschlag wäre als Alternative zur aktuellen Variante zusätzlich einen ungesetzten Ersatzspieler auswähle zu dürfen, der für den/die User/in nur Punkte einbringen könnte, wenn irgendeiner der ausgewählten Spieler vom Turnier vor Spielbeginn zurückzieht. Es kann also auch der Fall eintreten, dass der ungesetzte Ersatzspieler dem User nichts einbringt, obwohl der Spieler das Turnier gewinnt.
Beispiel: Ich wähle Alcaraz in meiner Liste als Rank 1-4 Spieler und als ungesetzten Ersatzspieler Davidovich Fokina. Wenn Alcaraz bei einem 500er Turnier in R1 mit 0-6, 0-6 fliegt und ADF das Turnier gewinnt. Dann würde ich 0 Punkte für meine Wahl (Alcaraz) bekommen, falls alle meine Spieler angetreten sind. Wenn aber Alcaraz vor seiner Partie zurückzieht und ADF den Titel holt, dann bekomme ich 500 Punkte.
Bei mehreren Absagen hätte man natürlich dennoch nur einen Ersatzspieler, zusätzlich ist ein ungesetzter Ersatzspieler in der Regel kein gleichwertiger Ersatz für Topgesetzte. Der Vorteil hier wäre jedoch, dass sich größere Unterschiede ergeben könnten, falls bei vielen Usern der selbe Topgesetzte absagt. Dann würde die Wahl des Ersatzspielers von Bedeutung werden
aktuelle Variante (Variante A):
Beispiel 500er Turniere:
1-4: ein Spieler
5-8: ein Spieler
ungesetzt: fünf Spieler (hier können auch Qualifikanten/Lucky Loser ausgewählt werden)
Beispiel GS Turniere
9-16: zwei Spieler
17-32: drei Spieler
ungesetzt: sieben Spieler - darunter muss mindestens ein LL/Qualifikant sein
Variante B:
Beispiel 500er Turniere:
ungesetzt: fünf Spieler (hier können auch Qualifikanten/Lucky Loser ausgewählt werden)
ungesetzter Ersatzspieler: ein Spieler
Beispiel GS Turniere
Beispiel: Ich wähle Alcaraz in meiner Liste als Rank 1-4 Spieler und als ungesetzten Ersatzspieler Davidovich Fokina. Wenn Alcaraz bei einem 500er Turnier in R1 mit 0-6, 0-6 fliegt und ADF das Turnier gewinnt. Dann würde ich 0 Punkte für meine Wahl (Alcaraz) bekommen, falls alle meine Spieler angetreten sind. Wenn aber Alcaraz vor seiner Partie zurückzieht und ADF den Titel holt, dann bekomme ich 500 Punkte.
Bei mehreren Absagen hätte man natürlich dennoch nur einen Ersatzspieler, zusätzlich ist ein ungesetzter Ersatzspieler in der Regel kein gleichwertiger Ersatz für Topgesetzte. Der Vorteil hier wäre jedoch, dass sich größere Unterschiede ergeben könnten, falls bei vielen Usern der selbe Topgesetzte absagt. Dann würde die Wahl des Ersatzspielers von Bedeutung werden
aktuelle Variante (Variante A):
Beispiel 500er Turniere:
Beispiel GS Turniere
Variante B:
Beispiel 500er Turniere:
Beispiel GS Turniere
Zuletzt bearbeitet: