Auf nach Flushing Meadow und zum letzten Grand Slam-Turnier des Jahres! Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu, doch noch einmal darf Hochspannung auf der wahrlich grossen Tennis-Bühne erwartet werden.
Zum bereits 138. Mal finden die US Open mittlerweile statt, seit 1987 ist das Turnier das vierte und letzte Grand Slam-Turnier des Jahres. Gespielt wird im USTA Billie Jean King National Tennis Center, was seit 1978 das zu Hause der US Open ist. Auf dem Areal befinden sich 22 Tennis-Plätze, elf weitere im angrenzenden Park. Teil dieser Anlage ist auch das Arthur Ashe Stadium, das grösste Tennis-Stadion der Welt mit seinen 23'200 Plätzen. Das neu eröffnete Louis Armstrong Stadium bietet 14'000 Zuschauern eine Sitzgelegenheit, der Grandstand weiteren 8'125 begeisterten Fans.
Als Titelverteidiger ins Rennen geht der aktuelle Branchenprimus Rafael Nadal. Im letzten Jahr schlug er Final-Debütant Kevin Anderson souverän in drei Sätzen, im ganzen Turnierverlauf gab der Spanier ingesamt nur drei Sätze ab. Rekordsieger sind mit sieben Titeln Richard Seans, Bill Larned und Bill Tilden, auf die Open Era begrenzt sind dies Jimmy Connors, Pete Sampras und Roger Federer mit fünf Titeln.
Siegerin bei den Damen darf sich im vergangenen Jahr Sloane Stephens nennen, die ihrem furiosem Comeback damit endgültig die Krone aufsetzte. Im Finale der amerikanischen Meisterschaften (alle vier Halbfinalistinnen stammten aus den USA) setzte sie sich klar in zwei Sätzen gegen ihre Freundin Madison Keys durch. Rekordsiegerin ist Molla Bjursted Mallory, welche an den US Open acht Titel errang. In der Open Era gewannen Serena Williams und Chris Evert beide jeweils sechs Titel.
Gewählt werden je einer aus den Positionen 1-4 und 5-8, zwei Spieler aus den Positionen 9-16, drei Spieler aus den Positionen 17-32, sechs ungesetzte Spieler sowie ein Qualifikant oder Lucky Looser. Abgabetermin ist wie immer Montag mit Beginn der ersten Partie.
Den Draw der Herren findet ihr HIER, denjenigen der Damen unter DIESEM LINK.
Da es in der Vergangenheit auch für Verwirrung sorgte: Q's und LL's sind nicht für die ungesetzten Spieler wählbar.