Fußball-Legende Gerd Müller verstorben


KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.532
Punkte
113
Hat mich tatsächlich traurig gemacht, auch wenn ich ihn nie live gesehen habe. Wenn aus den Geschichten derer denen dies vergönnt war nicht nur Respekt für die sportliche Leistung, sondern ehrliche Bewunderung und Zuneigung spricht, auch wenn die betreffenden Personen seinem Verein nichts abgewinnen konnten sagt das viel aus.

Was ich ihm Nachhinein sowohl sportlich als auch sonst von ihm gesehen oder mitbekommen habe nötig mir viel Respekt ab. Wahrscheinlich die einzige Bayern-Legende, die für mich auch eine ohne Haken ist. Ich mochte ihn sehr. Für mich der größte Bayern-Spieler aller Zeiten und mindestens einer der drei größten deutschen Spieler.

R.I.P.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Hat mich auch gewundert, als ich vorhin gelesen habe, dass es noch keinen gab.
Hätte ihn gerne in seiner Prime Live spielen gesehen.
Durch die Gnade der "Frühen Geburt" war es mir vergönnt den Gerd mehrmals live zu erleben.
Er war einfach unberechenbar und eine ständige Gefahr für jede Abwehr, obwohl er meistens eine Doppelbewachung geniessen durfte immer brandgefährlich, einfach ein Phänomen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was ich so überragend finde bei ihm (leider auch nicht mehr live gesehen), dass er wirklich aus jeder Situation, aus jedem Winkel und mit teils unglaublichem Körpereinsatz ein Tor machen konnte. Quer in der Luft, im Sitzen, als "Wühlmaus", die den Ball über die Linie geräumt hat... das war einfach der absolute Wille, der Einsatz und der Instinkt, die ihn so stark gemacht haben. Wobei er auch eine starke Technik und einen schnellen ersten Schritt hatte, trotz der Figur.
Dazu muss er einfach auch ein total lieber Mensch gewesen sein, der um sich und auch um seine Fehler im Leben nie einen Aufriss gemacht hat. Ich kann mich an einen Auftritt im aktuellen Sportstudio erinnern. Da wurde er vom Moderator auf die überwundene Alkoholsucht angesprochen und als Antwort hat er sich einfach zum frischgebackenen Meister Kaiserslautern umgedreht und gemeint: "Ich wollte noch mit Euch anstoßen auf den Titel, aber nur mit Wasser." Er wurde dann auch gefragt, ob er den Talenten jetzt seine typische Drehung beibringen werde und meinte lapidar in seinem Dialekt: "Die kann i ja selber nimmr!" :D

Dass Hoeneß ihm damals geholfen hat, vom Alkohol wegzukommen und ihm den Trainerjob gegeben hat, hat mich sehr berührt, muss ich sagen. Bei aller Kritik, die ich an Hoeneß habe.

Nachtrag, weil im Interview mit Bonhof das Tor von 1974 angesprochen wird. Ich gebe Bonhof recht, dass das kein anderer so hinbekommen hätte. Der Schritt zum Ball und dann diese blitzschnelle Drehung mit dem Schuss, das ist bei weitem nicht so leicht, wie es aussieht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Einer der wenigen Spieler des FC Bayern, für den man nix als Respekt haben kann.

Mach es gut Bomber!
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.024
Punkte
113
Toller Spieler, toller Mensch, der sich nie in den Vordergrund gestellt hat. Aber immer, wenn er etwas zu sagen hatte, war das gerade raus, einfach Gerd Müller.
gettyimages-1318161115.jpg

RIP
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Wer verbindet Gerd Müller nicht mit Toren, Titeln und im ganz allgemeinen dem deutschen Fußball. Mit Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus, der für mich größte deutsche Fußballer.

Habe auch nur die Ausschnitte der Turniere gesehen, damals als Kind/Teenager. Lief das eigentlich auf DSF oder eher so nachts auf WDR/ARD etc? Sowas gibt es heute gefühlt auch so gar nicht mehr. Waren nicht nur so 15 Minuten Sendungen, sondern Highlights von jedem Spiel der deutschen Mannschaft. Das Jahrhundert Spiel gegen die Italiener oder auch Finals gegen die Argentinier könnten sogar 30 Minuten oder längere Zusammenfassungen gewesen sein. Vielleicht erinnert sich ja noch wer dran.

Mit der Krankheit zum Schluss ist das natürlich ein trauriges Ende für das kleine Dicke Müller. Was ich auch so toll fande das so eine Legende sich nicht zu schade war als Trainer von den Bayern Amateuren zu helfen und das ja als Assistent. Hat nie wie Kalle oder Uli über andere Leute abgekotzt. Auch nicht wie ein effenberg oder so und das obwohl er vom Standing und der Leistung her das ja noch viel eher hätte machen können.

Ruhe in Frieden, Bomber der Nation.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Wer verbindet Gerd Müller nicht mit Toren, Titeln und im ganz allgemeinen dem deutschen Fußball. Mit Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus, der für mich größte deutsche Fußballer.

Habe auch nur die Ausschnitte der Turniere gesehen, damals als Kind/Teenager. Lief das eigentlich auf DSF oder eher so nachts auf WDR/ARD etc? Sowas gibt es heute gefühlt auch so gar nicht mehr. Waren nicht nur so 15 Minuten Sendungen, sondern Highlights von jedem Spiel der deutschen Mannschaft. Das Jahrhundert Spiel gegen die Italiener oder auch Finals gegen die Argentinier könnten sogar 30 Minuten oder längere Zusammenfassungen gewesen sein. Vielleicht erinnert sich ja noch wer dran.

Mit der Krankheit zum Schluss ist das natürlich ein trauriges Ende für das kleine Dicke Müller. Was ich auch so toll fande das so eine Legende sich nicht zu schade war als Trainer von den Bayern Amateuren zu helfen und das ja als Assistent. Hat nie wie Kalle oder Uli über andere Leute abgekotzt. Auch nicht wie ein effenberg oder so und das obwohl er vom Standing und der Leistung her das ja noch viel eher hätte machen können.

Ruhe in Frieden, Bomber der Nation.

Die ganzen alten WM-Spiele liefen in langen Zusammenfassungen auf Eurosport, da hab ich sie jedenfalls gesehen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.937
Punkte
113
Mein Dad, der mich zum FCB gebracht hat, ist extra wg. Müller immer und immer wieder ins Stadion. Da hat er mich schon ab und an mal mitgenommen und so hab ich zumindest die letzten Jahre beim FCB den Gerd noch bewundern dürfen. Und er war da nicht nur der Strafraumspieler, der konnte schon richtig gut mitspielen. Als dann der Kaiser nach New York ging, war dann offensichtlich ein Bruch im Spiel, auch bei Müller.

Was ich nie vergessen habe - das Tor gegen Banik Ostrau. Ich hab das zig mal mit den Freunden nachgespielt, aber ich glaube es sah nie leicht und locker aus wie bei ihm. :LOL:

Da ich früher ja oft an der Säbener rumgelaufen bin (beim Training zugesehen oder Karten für Freunde organisiert), hab ich den Müller auch oft gesehen. Ging man in die Geschäftsräume hat er immer schön brav "Grüss Gott" gesagt. Der Weltmeister. Der vielleicht beste Stürmer aller Zeiten sagt "Grüss Gott" wenn ich ums Eck komme. Da fiel mir nicht mehr viel ein. Hab dann irgendwann mal ein Gespräch angefangen und ihn Herrn Müller genannt. Da hat er locker gesagt "ich bin der Gerd" und man hat ein wenig geplaudert. Der Typ war so normal, dass es eigentlich schon unnormal war.

Und wenn ein Promi stirbt, bin ich eigentlich nie traurig. Dafür hab ich keine persönliche Bindung. Ich denke da vielleicht drüber nach, ich erinnere mich, mit was ich die Person verbinde und dann ist auch gut. Aber ich wusste vorher schon - es gibt einen Fußballer und 2 amerikanische Rockstars die eine größere Bedeutung für mich haben, wenn da einer geht, dann bin tatsächlich betroffen. Beim Gerd ist es nun so. Ich will nicht sagen ein Idol (dafür kickte ich viel zu schlecht) aber einfach ein Mensch, der mich irgendwie sehr lange im Leben begleitet hat. Das wird er selbst nie bemerkt haben, ist aber so.

Jetzt kickt er hoffentlich oben im Fußballer-Himmel mit Fritz Walter, Diego & Co. - und sein langes Leiden hat endlich ein Ende.

Ach ja, da ich den Personenkult ablehne, hab ich selbst noch nie ein Trikot beflocken lassen (ok, meine Kids haben da auf Wunsch schon das ein oder andere bekommen), also Kind hatte ich mal die 8 auf dem Magirus Deutz Trikot, aber ich glaube es wird Zeit für ein Gerd Müller Hemdchen...auch wenn er nix davon hat.
 
Oben