Mein Dad, der mich zum FCB gebracht hat, ist extra wg. Müller immer und immer wieder ins Stadion. Da hat er mich schon ab und an mal mitgenommen und so hab ich zumindest die letzten Jahre beim FCB den Gerd noch bewundern dürfen. Und er war da nicht nur der Strafraumspieler, der konnte schon richtig gut mitspielen. Als dann der Kaiser nach New York ging, war dann offensichtlich ein Bruch im Spiel, auch bei Müller.
Was ich nie vergessen habe - das
Tor gegen Banik Ostrau. Ich hab das zig mal mit den Freunden nachgespielt, aber ich glaube es sah nie leicht und locker aus wie bei ihm.
Da ich früher ja oft an der Säbener rumgelaufen bin (beim Training zugesehen oder Karten für Freunde organisiert), hab ich den Müller auch oft gesehen. Ging man in die Geschäftsräume hat er immer schön brav "Grüss Gott" gesagt. Der Weltmeister. Der vielleicht beste Stürmer aller Zeiten sagt "Grüss Gott" wenn ich ums Eck komme. Da fiel mir nicht mehr viel ein. Hab dann irgendwann mal ein Gespräch angefangen und ihn Herrn Müller genannt. Da hat er locker gesagt "ich bin der Gerd" und man hat ein wenig geplaudert. Der Typ war so normal, dass es eigentlich schon unnormal war.
Und wenn ein Promi stirbt, bin ich eigentlich nie traurig. Dafür hab ich keine persönliche Bindung. Ich denke da vielleicht drüber nach, ich erinnere mich, mit was ich die Person verbinde und dann ist auch gut. Aber ich wusste vorher schon - es gibt einen Fußballer und 2 amerikanische Rockstars die eine größere Bedeutung für mich haben, wenn da einer geht, dann bin tatsächlich betroffen. Beim Gerd ist es nun so. Ich will nicht sagen ein Idol (dafür kickte ich viel zu schlecht) aber einfach ein Mensch, der mich irgendwie sehr lange im Leben begleitet hat. Das wird er selbst nie bemerkt haben, ist aber so.
Jetzt kickt er hoffentlich oben im Fußballer-Himmel mit Fritz Walter, Diego & Co. - und sein langes Leiden hat endlich ein Ende.
Ach ja, da ich den Personenkult ablehne, hab ich selbst noch nie ein Trikot beflocken lassen (ok, meine Kids haben da auf Wunsch schon das ein oder andere bekommen), also Kind hatte ich mal die 8 auf dem Magirus Deutz Trikot, aber ich glaube es wird Zeit für ein Gerd Müller Hemdchen...auch wenn er nix davon hat.