Bei Juve wäre ich fast schwach geworden, aber der Kader ist steinalt, außerdem würde ich gerne das nächste Jahr noch West Brom trainieren, um zu sehen, ob noch mehr möglich ist.
Was hatte Juve denn angeboten (Gehaltsetat/Transferbudget)? Hätte mich mit Murcia wohl schon sehr interessiert. Bin gestern noch ein wenig weitergekommen.
In der Liga gabs Business as usual. 3-0 gegen Betis und zur HZ konnte ich bereits drei Leute fürs Spiel gegen Leverkusen schonen. Bayer hat einige gute Jungs, aber Kießling ist ja echt hart bewertet (Ballannahme 9/Abschluss 10). Hat sich da mit dem dritten Patch was getan? Drum stürmten auch Helmes und Derdiyok, machten meiner Abwehr aber keine Probleme. Im Gegenzug machten Paloschi und Milevsky aber ordentlich Alarm. Reinartz und Muniesa (aus der Barcajugend, gerade 20) hatten alle Hände voll zu tun. Dazu kam, dass Castro rechts zwar solide, aber auf links ein junger franz. Regen spielt. Der Knabe (Maly oder so) ist zwar ein Übertalent, aber noch zu grün.
Adler konnte darum auch nicht verhindern, dass Paloschi nach 20 Minuten über links kommend knippste (klasse Anspiel von Milevsky). In HZ 2 fabrizierte just jener Maly dann auch nach einer Ecke unter Druck von meinem IV-Monster Mongongu (Fussball spielen kann er nicht, catchen aber gut!) ein Kopfballeigentor. Ich gehe also mit einem 2-0 ins Rückspiel und rechne fest mit dem Weiterkommen.
Nach nur 4 Tagen Pause ging es gegen Atletico, die allerdings selbst nur 3 Tage Pause hatten und in der CL mal eben ManCity auswärts mit 5-3
eek
abgefidelt hatten. So traten die auch gegen mich auf. Rums, Klatsch, Zong und ich war auswärts 0-3 untergegangen. 2x Agüero plus Javi Garcia und zudem noch Verletzungen von Paloschi (5 Wochen) und Thiago (2 Wochen). Ganz mieses Spiel.
Anschließend gings daheim gegen Valencia. Da am Samstag mein Verfolger Getafe überraschend Real Madrid geschlagen hatte und auch Atletico wieder näher an "Murcias" dritten Platz herangerückt war, stand ich schon gut unter Druck gegen Valencia zu gewinnen. Ohne Paloschi und Thiago fiel mir dann auch noch Yago aus sowie nach 20 Minuten Mongongu. Trotzdem gewann die Mannschaft das Spiel 2-0, dank einer starken Leistung von Milevsky, der neben Fonseca beide Kisten machte.
Valencia schmiss als Reaktion seinen Trainer raus und will nun mich holen. Allerdings ist das Transferbudget (15 Millionen) recht mager und auch der Gehaltsetat (58 Millionen) hilft mir angesichts des vielen festgelegten Geldes und des mangels an ablösefreien Spielern nicht so viel weiter. Vor 2 Jahren wäre das noch sehr reizvoll gewesen, nun sind Spieler wie Villa (31) und VdV schon zu alt, um mit Valencia das Ruder kurzfristig rumzureißen. Deshalb werde ich wohl wahrscheinlich ablehnen. Ich hoffe weiter auf ein Angebot eines absoluten Topklubs, das würde mich noch reizen, weil ich nicht glaube, dass ich an Real oder Barca mal vorbeikommen werde.
Nun muss ich allerdings ohne Mongongu, Paloschi und Thiago nach Leverkusen, aber da mit Loties,Nainggolan sowie Fonseca guter Ersatz bereit steht, muss das Ergebnis aus dem Hinspiel eigentlich halten.
Auch was die Kaderplanung angeht, bin ich nun weiter. Den Erlös aus dem Adriantransfer (14 Millionen) habe ich komplett ins Gehaltsbudget investiert. So konnte ich nicht nur mit allen Leistungsträgern verlängern, sondern hatte auch genug Kohle, um Gourcuff ein solides Angebot zu machen. Der hatte sich mittlerweile verletzt und fiel für knapp 4 Monate aus. Deshalb war auf einmal bereit, bei mir zu unterschreiben, für ein gleichhohes Gehalt, das er in Bordeaux bekam. Statt 4,8 Millionen war bei mir aber "schon" nach 4,6 Millionen Schluss. Die Differenz habe ich übers Handgeld ausgeglichen und ab nächstem Jahr wird Gourcuff nun bei mir spielen.
Den haben viele hier ja schon mal im Team gehabt. Gibts irgendwelche Tipps, ihn besonders gut einzusetzen? Die Erfahrungsberichte waren ja recht gemischt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Er wird bei mir planmäßig als OMF vor 2 ZMF und einem DMF spielen.
Mit Gourcuff wird wohl der letzte Versuch gestartet, Barca und Real mal richtig zu bedrängen. Wenn das nicht klappt, werde ich mich nach einem neuen Job umgucken und auf ein Angebot eines absoluten Giganten hoffen.
Mittelfristig werde ich dann auch ein neues Save beginnen. Wobei es mich sehr interessieren würde, einen Klub aus Liga 2-3 zu übernehmen, möglichst mit gutem Potential und ordentlicher Jugendarbeit und auch reichlich Schulden.