Was ich seltsam finde, ist, dass etliche Spieler vom Programm (Berwetungen + Scouts) derartig unterbewertet werden, aber teilweise überragende Leistungen bringen.
Reus z. B. ist schnell und auch ansonsten körperlich gut, kann ansonsten aber nichts wirklich gut, Flanken z. B. 10, aber immere wieder macht er damit Vorlagen oder trifft selber.
Anderes Beispiel ist Bailly, der u. a. Torwart des Jahres war, aber fast jeder Torwart, der mir vorgeschlagen wird, ist entweder deutlich oder sogar um Welten besser
Die Scouts beziehen ja auch nicht ein, wie Deine Spieler eingesetzt werden. Bei mir ist das
Lacina Traoré bei Feyenoord das beste Beispiel gewesen. Es gibt im FM bestimmt 100 Spieler, die insgesamt bessere Werte vorzuweisen haben, aber Traores spezifischer Mix war für mich Gold wert. Hinzu kommt, dass mMn die physischen (+mentalen) Attribute letztlich wichtiger sind als die technischen, um gute Leistungen zu bringen.
Beim Beispiel von Bailly kann ich Dir nur raten, mal einen außerirdischen Keeper zu holen. Dann sieht man erst wie groß der Unterschied sein kann. Dass Bailly Torwart des Jahres war, kann auch eher mit der guten Abwehr davor zusammenhängen.
_______________________
Zu meinem "Preston-Save" (Achtung, das wird ausführlich!):
Ich bin aufgestiegen. Entscheidend war die 3 Spiele - Strecke gegen Nottingham (H), West Brom (A) und M-brough (A). 3 Spiele und 5 Punkte. Zu Hause ein enger Sieg gegen Nottingham und dann gehe ich in West Brom 2x in Führung (ein Elfmeter), aber
Wood macht natürlich 2x den Ausgleich. In Middlesbrough führte ich gar 2-0, aber auch die haben mit
McDonald einen Klassemann, so dass ich auch dort mit einem Punkt leben konnte.
Danach ging es fast von allein, was mich auch skeptisch gemacht hat. Immer konnte das Team zurückkommen, oder kurz vor Schluss noch treffen. Ich habe zwar generell gute Werte bzgl. Mut, Zielstrebigkeit usw., das war aber dann doch fast etwas zu einfach. Teams wie Watford oder Cardiff lassen sich normal nicht so einfach besiegen, wenn man "nur" einen solchen Kader hat, wie ich bei Preston. Der Höhepunkt war dann das letzte Saisonspiel in Reading. Da habe ich meine halbe Reserve aufs Feld geschickt (18jährige, die nie in der PL spielen können) und 2-0 gewonnen.
In einer 46 Spiele Saison war mein bester Spieler
Ross Wallace, der als LMF auf 11 Tore (keine Freistöße oder Elfer) und 13 Vorlagen kam und damit 9x Mann des Spiels wurde.
Wilfried Niflore kam auf 17 Tore und 9 Vorlagen, konnte aber nur 30 Spiele machen, weil er zwei Monate mit Heimweh in Frankreich verbracht hat. Wallace war da klar wichtiger.
Sebastian Grazzini mein Leihspieler aus Argentinien (mit italienischem Pass) kam im OMF auf 11 Tore (aber auch 11er Schütze) und 12 Vorlagen. Trotz dieser guten Zahlen nahm er sich aber zu oft Auszeiten und tauchte bisweilen mehrere Spiele lang ab, bevor es dann wieder mal eine Gala mit 3 Scorerpunkten gab. Die andere geliehene Stütze in meinem Team,
Danny Welbeck, brachte es auf 9 Tore und 6 Vorlagen, zeigt dabei aber, dass er vor dem Tor bisweilen viel zu viele Chancen liegen lässt. Welbeck braucht noch ein paar Jahre und wäre für mich zudem von Manchester United nicht loszueisen gewesen.
Nun gut, jetzt spiele ich in der ersten Liga. Zusammen mit Nottingham Forest und West Brom, das sich in den PO gegen Newcastle und Bristol City durchsetzen konnte. An Transferbudget gab es 14 Millionen und beim Gehalt noch einmal 2 Millionen oben drauf. Einkaufen musste ich reichlich, weil gerade der zweite Anzug für die PL nicht mehr reichte und die Rolle als Ersatz dann teilen meiner aktuellen ersten Elf zufallen soll.
Ich habe dabei versucht, einigermaßen realistisch einzukaufen, sprich: 1.) keine irren Summen ausgeben und 2.) nicht zu viele Spieler aus komplett anderen Regionen holen. Das ist mir bisher ganz gut gelungen, auch wenn ich mir die Chance nicht entgehen lassen konnte, drei gute Leute ablösefrei von weiter weg zu holen.
Die
Zugänge bisher:
Miles Addison (2,8 Millionen von Derby). Addison ist dank Solomo hier schon bekannt und sicher vom Paket her der beste IV in der Championship. Zudem war er mit 2,8 Millionen günstig zu haben. Ein Pflichtkauf.
Charlie Mulgrew (ablösefrei aus Aberdeen). Preston liegt im Nordwesten Englands, fast direkt an der irischen See, deshalb haben Spieler aus Schottland und Nordirland dort große Tradition. Mulgrew wird Ball als Stamm-LV ablösen und mit Ross Wallace eine rein schottische linke Seite bilden. Er ist ein Allrounder, der bei Ecken (17) und Freistößen (18) seine Stärken hat. Standards sind für mich immer ein wichtiger Faktor im Spiel, daher ist er fast ein perfekter Neuzugang für mich.
Ferry Bodde (2 Millionen aus Swansea). In der abgelaufenen Saison habe ich beide Spiele gegen Swansea verloren, Bodde hatte großen Anteil daran. Ein DMF, der den Ball gewinnen kann (Tackling, Deckung, Stellungsspiel ~14) und dann selbst das Spiel machen kann (Passen 18, Kreativität 16, etc.) ist für mein neues System Grundvoraussetzung. Mit der Raute hatte mein Gegner zu oft zu viel Platz vorm 16er, das geht in der PL nicht mehr. Daher habe ich die Option auf meinen Stamm-OMF Grazzini nicht gezogen und Bodde verpflichtet. Mit ihm werde ich in der nächsten Saison mit zwei DMF und zwei Außen (OML oder LMF je nach Gegner) agieren.
Aron Gunnarsson (2,4 Millionen aus Coventry). Gunnarsson soll mal in die Fußstapfen von Bodde (28) treten. Mit 21 ist er schon jetzt ein absolut tauglicher Mann fürs zentrale und defensive Mittelfeld und nach Saevarsson mein zweiter Isländer. Mit seiner Einsatzfreude und seinem Einfluss kann er später sicher mal Kapitän und Eckpfeiler einer hoffentlich sehr erfolgreichen Preston North End-Mannschaft werden. Ein Abräumer ist er zwar nicht, aber dafür habe ich andere Leute.
Ignacio Piatti (ablösefrei von Independiente). Piatti ist Argentinier hat aber einen italienischen Pass, der ihn für mich greifbar gemacht hat. Ich konnte in Argentinien nicht scouten, aber man bekommt beim Vertragsangebot ja immer eine kleine Einschätzung vom Co-Trainer („XY meint „XY“ seine eine „XX“ Verpflichtung) und mein Co sah Piatti als „fantastische“ Verpflichtung, die paar Attribute, die ich sehen konnte deuteten auch darauf hin. Piatti kann idealerweise sowohl RMF als auch OMR als „stärkste Position“ spielen, genau wie Ross Wallace links. Damit bin ich sehr flexibel, da Piatti auch defensiv kein absoluter Totalausfall ist. Damit kann Saevarsson jetzt auf seine Stammposition als RV rutschen und mein bisheriger RV Billy Jones kann als Allroundwaffe (kann IV, LV, RV, RMF, ZMF und DMF mindestens gut spielen, ist 22 und Zielstrebigkeit 19) von der Bank kommen.
Mauro Boselli (ablösefrei von Estudiantes). Für Boselli gilt ähnliches wie für Piatti. Auch er ist „blind“ ohne Scouting geholt. Bei ihm war aber allein schon wegen 2 Länderspielen für Argentinien klar, dass er kein Blinder ist. Boselli wird den Stumplatz bekommen, den Welbeck inne hatte. Allerdings wird Boselli wohl als kompletter Stürmer spielen dürfen. Gehaltstechnisch kommt er wie Piatti von niedrigem Niveau und verdient jetzt auch wie Piatti zwischen (300-450k im Jahr). Da er wirklich komplett ist, erwarte ich einiges von ihm, insbesondere da er wahrscheinlich neben einem recht limitierten Zielspieler agieren wird.
Nicola Pozzi (ablösefrei von Empoli). Pozzi habe ich nur zufällig kurz vor Saisonschluss entdeckt. Der hat „real“ tatsächlich schon mit Anfang 20 in der Serie A für Empoli einmal 7 und einmal 5 Tore gemacht. In der Serie B dann gleich 12. Er war jetzt an Sampdoria ausgeliehen und hat dort auch immerhin 6 Tore gemacht (hinter Cassano und Pazzini). Er soll zunächst der Back –Up für Boselli sein. Von den Werten ist er fast ein Zwilling Bosellis und hat direkt einen Marktwert von 4 Millionen bekommen. Vielleicht kann er sich sogar gegen Boselli durchsetzen, abwarten.
Im Visier von mir sind dann zur Zeit noch 3-4 Spieler. Im Blick habe ich dabei noch:
Alex Smithies (Chelsea – Wert ca. 2,5 Millionen). Smithies ist zu Beginn der letzten Saison zu Chelsea gewechselt. Dort hat er Cech vor sich und mit Delac auch sehr starke Konkurrenz in der eigenen Altersklasse, die dazu geführt hat, dass er OHNE Spiel geblieben ist. Ich hoffe, ihn per Leihe mit Option zu bekommen. Er könnte mittelfristig klar die Nummer eins werden. Allerdings habe ich mit Andrew Lonergan auch einen grundsoliden Torwart im Kasten und mit Wayne Henderson eine akzeptable Nummer 2, so dass ich für Smithies erstmal keine Fantasiesummen bezahlen werde.
Andy Carrol (Newcastle – Wert ca. 2,7 Millionen). Newcastle hat den Aufstieg verpasst und deshalb ist Carrol aktuell mein Wunschspieler für den zweiten Platz im Sturm. Jung (21 Jahre), Kopfballstark (Kraft 16, Kopfball 16, Sprungkraft 18), sonst solide in den relevanten Werten (Abschluss, Annahme, Nervenstärke, etc. ~12-15) und sicher noch entwicklungsfähig. Zum absoluten Wunschspieler ist er durch zwei Faktoren geworden: Zum einen ist er LINKSFUSS, das fehlt mir im Sturm noch und zum anderen war er bereits einmal als Leihspieler (in der Realität) bei Preston. Zwar spiegelt sich das nicht in der „Lieblingsvereinliste“ wider, aber trotzdem macht ihn das für mich noch einmal attraktiver. Für ihn wäre ich auch bereit, noch einmal richtig Kohle auszugeben.
Zudem suche ich noch einen weiteren guten Innenverteidiger. Da ist
Nedum Onuoha auf dem Markt, da bin ich aber nicht sicher, seine Gehaltsvorstellungen befriedigen zu könne. Sonst sicher eine sehr solide und englische (!) Lösung neben Miles Addison. Aber dort gibt es auch noch Alternativen.
Ebenfalls auf dem Transfermarkt ist
Jamie O'Hara von Tottenham. Er wäre für 1,2 Millionen zu haben und könnte neben dem ZMF auch auf der linken Seite spielen. Da mein Back Up dort (Paul Parry) auch langsam etwas ins Alter kommt, überlege ich auch hier einen günstigen Griff zu tun.
Das sind also bisher 7 Neuzugänge, aber es sollen 10 oder sogar 11 (s.o.) werden. Das hört sich erstmal unrealistisch viel an, ist es aber nicht. Blackpool und West Brom haben in der Realität als aktuelle Aufsteiger auch ~10 Neuzugänge gehabt, die Anpassung an das Niveau der PL macht das einfach nötig, wenn man nicht gerade Newcastle United ist. Und der Kader von Preston hat einfach noch viele Spieler in der zweiten Reihe, die jetzt an die 30 sind und mit ihren Fähigkeiten mit Mühe und Not gehobenen Championship – Fussball spielen können.
Zu diesen Spielern, die in der abgelaufenen Saison noch feste Bestandteile des Teams waren, gehören unter anderem:
Chris Brown,
Stephen Elliot,
Chris Sedgwick und unter Umständen auch
Jon Parkin, der 10 Tore gemacht hat und teilweise sogar als IV gespielt hat. Sie alle werden leider (das gilt nicht für Elliot, der komplett enttäuscht hat) gehen müssen, aber ich hoffe auf eine sorgenfreie Saison in der PL und die Legung eines Grundstocks, der mich in 2 Jahren mit einer soliden Anzahl britischer Spieler in Reichweite der Top 5 bringen kann.