Fußballmanager-Thread


Whitehead

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
Ort
Brinkhoffs Brauhalle
Kann mal einer von Euch ein save machen, wo ihr entweder einen Gonzo Castro holt und zum Weltstar (Bundesligastarspieler ist er ja schon) bringt, oder mit ebensoviel Kohle in der Hand Federico Fazio (derzeit nur Ersatz beim FC Sevilla und oft verletzt)?
Oder mal Taner Yalcin irgendwo spielen lasst, damit er mal rauskommt aus seinem Phlegma?

Bei meinem BVB safe spielt Gonzo bei Atlético Madrid und ist auch Spieler der Nationalmannschaft, wo er in einem Jahre 8 Spiele bestritten hat.

Hatte ihn auch mal überlegt zu kaufen, aber er war mir auch zu teuer. Ist dann Träsch geworden, da er auf der Transferlist stand und ich ihn so für 2,3 Millionen kaufen konnte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.182
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ahja, interessant. Aber irgendwer könnte halt mal selbst das evtl. verfügbare virtuelle Geld für Castro in die Hand nehmen (je nach Finanzkraft des gewählten Teams) und hätte schon mal wenig Probleme von AV bis offensives Mittelfeld.

Den vermutlich erschwinglicheren Yalcin sollte man vielleicht als DMF mit Spielmacherqualitäten einsetzen und weniger als OMF. Für einen OMF ist Yalcin wohl weder ausreichend trickreich, noch schnell genug. Wenn er an defensiver Robustheit zulegen kann, dann könnte er eine Art spielender, torgefährlicher 6er werden, so wie bspw. Ballack oder Sahin.
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Ballack und Sahin sind doch 2 völlig unterschiedliche 6er-Typen... Ballack ist ein Box-to-Boy-Player und Sahin ein klassischer regista...
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Ballack und Sahin sind doch 2 völlig unterschiedliche 6er-Typen... Ballack ist ein Box-to-Box-Player und Sahin ein klassischer regista bzw. deep lying playmaker...
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.182
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hab' das Spiel nicht und auch keine Zeit dafür, weil ich NBA Live 06 spielen muss.
Ich wollte nur als spielbedingt laienhafte Anregung anmerken, welche Rolle ich für Taner Yalcin sehe: so etwa real entsprechend einer ordnenden und öffnenden Schaltstation auf der 6 (Sahin) bis hin zu einer Art 8 eines Ballack, wobei der natürlich körperlich viel robuster ist und vom Prinip und bei Gesundheit ganz anders agieren kann als Yalcin oder Sahin.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@Gegen:

Was Dir für Taner Yalcin vorschwebt, heißt beim FM "tiefliegender Spielmacher", Castro hätte derzeit übrigens 0 Interesse zu mir zu wechseln, habe ich schon mal abgeklopft. :(

Dabei bin ich mit St. Etienne gut drauf. Die Verpflichtung von Loties war nicht möglich, weil der Junge gerade erst zu Nancy gewechselt ist und keine Ambitionen hat, nach 2 Monaten wieder den Klub zu verlassen. Alternativ habe ich jetzt Bruno Ecuele Manga verpflichtet. Der ist 21 und hat seine Stärken (fix auf den Beinen) dort, wo Bayal schwächer ist. Dafür musste ich aber leider überbezahlen. 4 Millionen fix sowie 1,5 Millionen an Boni (500k nach 50 Einsätzen - realistisch/ 1 Million nach 10 Ligatoren - unrealistisch).

Um diese Ausgaben finanzieren zu können, habe ich jetzt 2 Leihen beendet, die extrem große Gehaltskosten mit sich brachten: Guirane N'Daw (DMF aus Nantes - 1,6 Millionen Gehalt) und Pape Diakhate (IV aus Kiew-950k Gehalt) spielen jetzt wieder bei ihren Heimatklubs. Beide sind zwar solide Spieler, aber sind dort zu Haus, wo ich jetzt gut aufgestellt bin (DMF: Matuidi/Fernandes; IV:Bayal/Manga/Benalouane/Monsoreau/Guilavogui)

Es gab ein 2-0 gegen Grenoble, 3-1 im Coupe de Ligue gegen Nancy (mit einer B-Elf) und anschließend ein gnadenloses 6-1 bei Monaco.

Hier im Thread hatte doch schonmal jmd. davon berichtet, dass Monaco überraschend abgeschlachtet wurde? Das war bei mir in der Tat krass. 1-0 nach 50 Sekunden, dann bekam Monaco 2 Elfmeter innerhalb von 5 Minuten :)skepsis:), wobei Janot den ersten hält und den zweiten noch an den Innenpfosten lenkt, von wo aus er aber ins Tor geht.

Anschließend besorgen aber Riviere (hat nach einem Monsterauftritt im Pokal erstmals Bergessio verdrängt) und Hassli zwei schnelle Tore zum 3-1. Dann habe ich im Lauf der 2.HZ gewechselt und eigentlich das Ergebnis verwalten wollen, aber Monaco war weiter vogelwild und bekam noch 3 eingeschenkt (Mongongu mit ner 3,8 :crazy:).

Ich stehe mit 18 Punkten aus 7 Spielen vorne, dahinter aber nah dran Marseille, Bordeaux und Nancy, auch Lyon noch nicht weit weg. Nun kommen diese Teams bald als Gegner und dann wird Platz 1 wohl nicht zu halten sein. Dennoch hoffe ich, bis zum Rest der Saison zumindest um die CL-Plätze mitspielen zu können und wenigstens unter den Top 5 zu landen.

Überragender Spieler ist Eric Hassli. 8 Spiele (inkl. Pokal) und 10 Tore sind beredter Ausdruck einer überragenden Saison. Als Vorbereiter glänzen Conca und Bergessio, während Yaya Sanogo (2x eingewechselt = 2 Tore und 1 Assist) und Riviere von der Bank ebenfalls starke Leistungen zeigen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich muss mal doppelt posten:

Habe mit St. Etienne die ersten Spiele gegen die "Großen" recht ordentlich absolviert. Zu Hause ging es unglücklich 1-1 gg. Bordeaux (Ausgleich 79.) und 2-2 gegen Lyon (Ausgleich 84. und 5-1 klare Chancen für St. Etienne) aus. Im Anschluss ans Lyon Spiel teilte mir der Vorstand dann mit, dass die erfreuliche Tabellensituation auch zu einer unerwartet guten Finanzsituation beigetragen hat und man mir noch einmal 12 Millionen :eek: an Transferbudget zur Verfügung stellt.

Jetzt kann ich also auf AV - Suche gehen. Im Visier habe ich für RV (Castro will ich ja nicht zu mir) Sebastien Corchia im Visier, der wohl allerdings auch einen zweistelligen Millionenbetrag kosten würde.

Zur Winterpause könnten dann auch Cedric Varrault und Monsoreau gehen. Beide werden von anderen Vereinen umworben und haben sich schon geschmeichelt gezeigt. Sowas kann ich überhaupt nicht leiden und außerdem sind beide verzichtbar, wenn noch ein AV kommt. Zudem könnte es für beide (MW jeweils ca. 2,5 Millionen) auch ordentliche Ablösen geben.

Mal schauen. Aktuell entwickelt sich bei St. Etienne alles ganz gut.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.700
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So, der FM 2010 ist für mich beendet. Mir hat es mein Windows 7 so zerlegt, dass nur noch Datenrettung und dann komplette Neuinstallation hilft :mad: Das macht mein Bruder innerhalb der nächsten 2 Wochen (nach ausgiebigen Hardwaretests, denn irgendwas stimmt da nicht) und ich habe ihm gesagt, dass er meine FM-Spielstände nicht retten soll, da haben andere Dinge Priorität. Sobald der Rechner wieder funktioniert, werde ich mich dem 2011er widmen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.020
Punkte
113
Postet ihr hier eure Spielberichte/Saves vom FM 2011,FM 2010 oder dem Manager von Sega...???

Ich weiß wer dumm frägt... Seid gnädig^^
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Mir ist auch mal aufgefallen, dass ich seinerzeit wohl eine blöde Datenbank installiert habe. Ich spiele halt ehrlich gesagt am liebsten in Deutschland und hier sind die Spielerstärken gerade von jüngeren Spielern im Vergleich zu anderen Ligen ziemlich bescheiden... Leute, wie Hummels & Co. sind bei mir in der Datenbank nur solide Spieler, wohingegen es in so manch' anderen Liga (z.B. Spanien) nur so von Stars & Megatalenten strotzt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Mir ist auch mal aufgefallen, dass ich seinerzeit wohl eine blöde Datenbank installiert habe. Ich spiele halt ehrlich gesagt am liebsten in Deutschland und hier sind die Spielerstärken gerade von jüngeren Spielern im Vergleich zu anderen Ligen ziemlich bescheiden... Leute, wie Hummels & Co. sind bei mir in der Datenbank nur solide Spieler, wohingegen es in so manch' anderen Liga (z.B. Spanien) nur so von Stars & Megatalenten strotzt.

Das Scouting für den FM ist eben nicht aus einer Hand. So gibt es zB in Weißrussland, der Ukraine und Israel im FM10 abnormal viele gute Spieler. Gerade die Bundesliga dürfte aber im FM11 auch wegen des guten Abschneidens der Nationalmannschaft besser wegkommen. Hummels finde ich im übrigen ganz gut getroffen. Gehört nicht zu den absoluten Ausnahmetalenten in der IV (von denen gibts im FM10 auch wenige), ist aber ziemlich ausgeglichen und schon ein kompletter Mann.

Ich bin St. Etienne weiter auf Meisterschaftskurs. Nach der Hinrunde war ich skeptisch, weil ich noch bei Bordeaux, Marseille und Lyon antreten musste. Mittlerweile habe ich aber sowohl in Bordeaux als auch in Lyon mithilfe des Tannenbaums ein 0-0 ermauert. Ich stehe in der Tabelle nun 5 Punkte vor Marseille und könnte mir da sogar eine Niederlage leisten. Wenn ich es dann schaffe, in den restlichen Spielen nicht mehr allzu viele Punkte liegen zu lassen, ist die Meisterschaft nicht unrealistisch.

Hassli hat in der Rückrunde ziemlich abgebaut, dafür springen nun die Flügelspieler (Fernandez und Sako insbesondere) und auch Conca in die Bresche. Neuverpflichtet habe ich in der Winterpause übrigens mit Corchia und Digne zwei junge AV, von denen Corchia (15 Millionen Ablöse) auch Stamm spielt, während Digne in der U19 aufgebaut wird.

Um Corchia zu finanzieren, habe ich die Breite im Kader spürbar reduziert: Mit Monsoreau, Perrin und Varrault sind drei Verteidiger verkauft worden, alle drei brachten jeweils mehr als 3,5 Millionen Erlös. Die Abwehr ist damit etwas dünner, aber immer noch tief und gut besetzt:

LV: Dabo/Benalouane/Andreu/Digne
IV: Bayal/Manga/Guilavogui/Benalouane
RV: Corchia/Andreu/Guilavogui
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.700
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schon klar, aber ist halt doof, wenn man ein paar Jähr'chen in Deutschland schon spielt und dann irgendwann feststellt, dass der halbe Kader aus Spaniern besteht, weil die deutschen Alternativen einfach nicht da sind.
Das Problem ist auch, dass deutsche Spieler oft unverschämt teuer sind. Für Adler oder Neuer werden meistens 30+ Mio gefordert, Ochoa kriegt man für 7-8 Mio und der ist kaum schlechter. Deutsche Stürmer sind ebenfalls extrem teuer, die Tormaschine Cardozo kriegt man für 8 Millionen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das Problem ist auch, dass deutsche Spieler oft unverschämt teuer sind. Für Adler oder Neuer werden meistens 30+ Mio gefordert, Ochoa kriegt man für 7-8 Mio und der ist kaum schlechter. Deutsche Stürmer sind ebenfalls extrem teuer, die Tormaschine Cardozo kriegt man für 8 Millionen.

Naja, einen Sukuta Pasu bekommt man auch für 3 Millionen. Insgesamt ist die Spielerlandschaft in Deutschland schon ein bisschen schwieriger. Aber machbar ist es auch da, einen guten Kader zusammenzustellen. Muss man sich halt ein wenig selbst disziplinieren. Hummels und Marin habe ich schon für Millionenbeträge (1-1,5) bekommen.

Da finde ich die Regenverteilung wirklich schwieriger.
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Selbst disziplinieren finde ich halt immer blöde bei Spielen... ist zwar oft notwendig, aber raubt mir irgendwie so ein wenig den Spielspaß, wenn ich die Möglichkeiten nicht voll ausschöpfe und auf der anderen Seite raubt es mir dann den Spielspaß, wenn es unrealistisch wird. Ein Teufelskreis. :(
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Selbst disziplinieren finde ich halt immer blöde bei Spielen... ist zwar oft notwendig, aber raubt mir irgendwie so ein wenig den Spielspaß, wenn ich die Möglichkeiten nicht voll ausschöpfe und auf der anderen Seite raubt es mir dann den Spielspaß, wenn es unrealistisch wird. Ein Teufelskreis. :(

Aber das ist doch überall so, oder? Ich erinnere mich an diverse NBA-Spiele, wo man über kurz oder lang mit einem Spieler eine Situation kannte, mit der man einfach sicher punkten - oder an die Linie gehen konnte. Das konnte man dann auch melken, bis zum gehtnichtmehr. Wenn man sich selbst nie beschränkt, geht der Realismus einfach flöten, weil die KI nicht in dem Maße dazulernt, wie es der Spieler tut. Abgesehen davon ist das Ziel ja auch immer, erfolgreich zu sein. Da ist ein bestimmtes Ausmaß an "Unrealismus" ja immer notwendig, denn in der Wirklichkeit ist das Erfolgsrezept ja auch nicht immer einfach.

Da finde ich den FM schon gut gelungen, weil man selbst ein starkes Team mit einer absoluten Noob-Taktik schon ziemlich gut ruinieren kann. Da ist der Ausgleich schon ein bisschen vorhanden.
 
Oben