so ungefähr. der sega-manager ist der erfolgreichste manager weltweit, wird aber leider offiziell seit der 2008er ausgabe in deutschland nicht mehr vertrieben (danke auch, ea). dank der ausgeprägten community, ist es aber trotzdem möglich, das spiel auf deutsch zu spielen, da es ein ständig aktualisiertes language-file gibt.
die große stärke des sega-managers ist die seit jahren gepflegte spielerdatenbank. für jedes land gibt es researcher, die die spieler bewerten. es gehen sogar gerüchte um, professionelle spielervermittler und trainer nutzen die datenbank, um sich zu informieren.
ein beispiel: in der 2003/04 version (hieß damals noch championship manager) war ich trainer von werder bremen und verpflichtete damals einen 16-jährigen namens sergio agüero, der als bald mein neuer superstar werden sollte.
das spielprinzip ist im gegensatz zu ea, dass man wirklich nur manager des teams ist (da das spiel aus england ist, eben nach vorbild des englischen teammanagers). d.h. man ist zuständig für die mannschaftsaufstellung, taktik, das training und für die verpflichtung von spielern. man baut keine würstchenbuden oder pflanzt bäumchen ums stadion. für stadionausbauten, werbeverträge und budget ist der vereinsvorstand zuständig. und im gegensatz zu ea ist die spielwelt realistisch und das, was man taktisch vorgibt, wird auch umgesetzt. transfers finden in realistischen rahmen statt (im bezug auf ablösesummen und welcher spieler wohin wechselt).
da das spiel so realistisch wie möglich gestaltet werden soll, gibt es auch keine gesamtstärken. weder bei spielern noch bei teams. spieler haben attribute, die von 1-20 bewertet werden. und dementsprechend stellt man seine spieler auf bzw. verpflichtet sie. bei fremden spielern oder bei spielern, die in kleineren ligen und mannschaften spielen, sind die attribute oftmals nicht ersichtlich, weshalb man erst seinen scout schicken muss, der den spieler bewertet. hierbei gibt es die einschränkung, dass man seine scouts nicht überall hin schicken kann. spielt man in einem verein, der nur zweitklassig ist, ist es unwahrscheinlich, dass der vorstand scouts zulässt, die nach brasilien reisen.
wie auch in der realität ist nicht genau ersichtlich, welches talent ein spieler mitbringt. der scout gibt zwar eine einschätzung, wie ungefähr das potential des spieler aussieht, dass das aber auch so umgesetzt wird, ist eine andere frage. schon oft habe ich jungspunde geholt, die viel versprechende werte hatten, die dann aber doch nicht zu den spielern wurden, die ich mir erhoffte. die einschätzungen der scouts bzw. assistenztrainer ändern sich auch dementsprechend. ein verpflichten nach talent (ich erinnere mich da an anstoß 3 und die sterne) ist also nicht möglich bzw. unsicher.
die spieldarstellung kann optisch natürlich nicht mit der fifa-engine mithalten. bis zur version 2008 bestand die gar nur aus 2d-kreischen aus der vogelansicht. mittlerweile gibt es aber auch eine 3d-ansicht. im gegensatz zu ea ist es aber so, dass man sieht, was man den spieler vorgegeben hat (wenn auch noch nicht in dem maße, wie es bei der 2d-darstellung der fall war). aber ich erinnere mich an einen ea-manager (es müsste ca. 2007 gewesen sein), in der man offen zugab, dass die taktischen einstellung auf das 3d-spiel keinen(!) einfluss hat. sprich, man schaute sich eine fifa-demo an, die mit dem managermodus nix am hut hatte. viel anderes wird es jetzt auch nicht sein.
resümee: ea ist der bunte bilder kindermanager, der normalerweise von vorn bis hinten verbuggt ist; der sega-manager ist für die, die so viel realismus wie möglich in einem manager suchen. normalerweise dauert es auch so seine 1-2 patches, bis die jeweilige version optimiert wurde, die bugs habe allerdings keine ausmaße, die das spiel unspielbar machen.