Fussball-Europameisterschaft der Frauen 2025, Schweiz 🇨🇭

Young Kaelin

merthyr matchstick
Herzlich Willkommen zur Fussball-Europameisterschaft der Frauen 2025 in der Schweiz
flagge-schweiz-wehend-25.gif
.

Das Turnier dauert vom 2. Juli bis zum 27. Juli 2025.

Die Homepages:

Wikipedia:

UEFA:

Die teilnehmenden Teams:

Screenshot_20250624-121020_Firefox_copy_1462x418.jpg

Der Zeitplan:

Euro691.jpg

Euro221.jpg

Euro657.jpg

Hoffe auf spannende Spiele und guten, fairen Sport. Viel Spass (y).

Zuletzt bearbeitet:

Malgani

Bankspieler
Solche Vergleiche sind allerdings immer etwas unfair. Vor einigen Jahren hat die Stuttgarter B Jugend die deutschen Mädels auch mal recht locker mit 3:0 geschlagen. Die Kraftvorteile liegen einfach deutlich auf Seiten der Jungs. Fußball spielen können die Frauen trotzdem, aber man lässt z.B. in der Leichtathletik auch keine gemischtgeschlechtlichen Wettbewerbe zu, das hat einfach keine Aussagekraft. Jeder der Frauenfußball schaut weiß, dass dort ein hohes Niveau und ein weniger mimosenhaftes Verhalten herrscht.

JL13

King Kong
Solche Vergleiche sind allerdings immer etwas unfair. Vor einigen Jahren hat die Stuttgarter B Jugend die deutschen Mädels auch mal recht locker mit 3:0 geschlagen. Die Kraftvorteile liegen einfach deutlich auf Seiten der Jungs. Fußball spielen können die Frauen trotzdem, aber man lässt z.B. in der Leichtathletik auch keine gemischtgeschlechtlichen Wettbewerbe zu, das hat einfach keine Aussagekraft. Jeder der Frauenfußball schaut weiß, dass dort ein hohes Niveau und ein weniger mimosenhaftes Verhalten herrscht.

Wobei B-Jugend und U15 schon noch ein Unterschied ist. Wenn ichs nicht falsch im Kopf habe, ist B-Jugend 16 u. 17 Jahre. Oder war es 15 und 16? Und U15 ist ja eben unter 15. Das macht in dem Alter körperlich durchaus einen grossen Unterschied. Bei der U15 überrascht mich so ein Resultat eher

JL13

King Kong
U 15 sieht dann auch schon so aus im Fußball.

Grundsätzlich ein langweiliges Thema immer und immer wieder...in kaum einer anderen Sportart wird das so bis zum Erbrechen diskutiert.

Okay, hatte diese Altersklasse als körperlich weniger weit im Kopf

KOH76

Bankspieler
U 15 sieht dann auch schon so aus im Fußball.

Grundsätzlich ein langweiliges Thema immer und immer wieder...in kaum einer anderen Sportart wird das so bis zum Erbrechen diskutiert.

Liegt vielleicht daran, dass man über die Jahre versucht hat Frauenfußball damit zu hypen indem man Märchen darüber erzählt hat wie geil der im Vergleich zum Männerfußball sei, was auch bei weitem nicht nur von den Medien ausging (z.B. mit Kampagnen wie "3. Plätze sind was für Männer" oder "spielen die Jungs immer noch das alte System höhöhö"), während jeder den Niveauunterschied sehen konnte und auch immer noch sehen kann. Habe ich so in keiner anderen Sportart wahrgenommen (bis auf Brittney Griner) und nie verstanden was das bringen soll außer Häme.

Jerry

Bankspieler
Liegt vielleicht daran, dass man über die Jahre versucht hat Frauenfußball damit zu hypen indem man Märchen darüber erzählt hat wie geil der im Vergleich zum Männerfußball sei,

Henne/Ein?
Würde sagen der Hype war eher eine Reaktion auf das konsequente Fertigmachen von Frauenfußball und das Belächeln. Was ich wiederum in keiner anderen Sportart so wahrgenommen habe wie beim Fußball, wo unbedingt immer betont werden müsste, wie schlecht Frauenfußball doch ist. Ohne in Betracht zu ziehen, dass es auch klare Gründe gibt, weshalb der Frauenfußball so hinterhinkt im Sportartenvergleich (Professionalität).

KOH76

Bankspieler
Henne/Ein?
Würde sagen der Hype war eher eine Reaktion auf das konsequente Fertigmachen von Frauenfußball und das Belächeln. Was ich wiederum in keiner anderen Sportart so wahrgenommen habe wie beim Fußball, wo unbedingt immer betont werden müsste, wie schlecht Frauenfußball doch ist. Ohne in Betracht zu ziehen, dass es auch klare Gründe gibt, weshalb der Frauenfußball so hinterhinkt im Sportartenvergleich (Professionalität).

Das mag in den 70ern so gewesen sein, da war ich noch nicht auf der Welt. Zur der von mir angesprochenen Zeit wurde das niedrige Niveau oft betont, weil nicht nachvollziehbar war warum dieses unbedingt auf ARD/ZDF laufen musste (dabei in Jubelperserart begleitet), während man Sportarten in denen Frauen schon damals ein hohes sportliches Niveau erreicht hatten und viele Sportarten generell konsequent ignoriert hat, was teilweise ziemlich genervt hat.

Die Chauvinisten waren und sind nervig, die Fantasten die von besserer Technik und dem schöneren Spiel fabuliert haben halt auch.

Zuletzt bearbeitet:

Malgani

Bankspieler
Fußball ist halt Sportart Nummer 1. Klar, dass der gemeine Michel da mehr drauf schaut und daran eher einen Anstoß findet.
Technisch sind die Mädels schon seit Jahren auf einem hohen Niveau, müssen natürlich auch die fehlende Kraft etwas ausgleichen. Und in der Breite wird das Niveau auch immer besser, die Zeiten, in denen (ähnlich wie bei den Männern in den 50ern und 60ern) noch viele Halbamateure über den Platz gestolpert sind, sind mittlerweile vorbei. Da jünge Mädchen immer mehr Vorbilder haben, wird das Niveau auch weiterhin zunehmen. Man darf halt nur nicht erwarten, dass irgendwann die Physis und Dynamik der Männer erreicht wird. Das ist einfach nicht möglich.

Mich erinnern die Übertragungen im Frauenfußball immer ein wenig an so Disney Filme in einer schönen Heilen Welt. Es wird immer alles auf Krampf positiv beschrieben, sei es das Spielniveau, die Atmosphäre, die Entwicklung oder was auch immer…alles Eitel Sonnenschein und eine kritische oder differenzierte Betrachtung findet nicht statt. Fühle mich da wie in einer Werbung, bei der mir andauernd jemand erzählt wie toll das Produkt ist und ich das doch konsumieren soll.
Mich schreckt das eher ab.

Ich persönlich habe einfach beim Frauenfußball sehr selten das Gefühl, guten Sport zu schauen. Wolfsburg - Bayern geht noch klar, die kicken schon einigermaßen gut, aber auch da geht das Niveau schnell in den Keller. Teams aus dem Mittelfeld und Tabellenkeller sind halt gleich so viel schlechter. Auf Länderspiel-Ebene gabs in den letzten Jahren bessere und schlechtere Phasen, was das DFB-Team betrifft.

Trotzdem: Wenn ich die Shiffrin Skifahren oder eine Mihambo Weitspringen sehe…da habe ich das Gefühl, dass das guter Sport ist. Auch im Schwimmen, Volleyball, Tennis oder Biathlon ist das so…die würden alle gegen Männer verlieren, aber der Niveau-Unterschied ist weniger offensichtlich.
Bei kaum einer Sportart sieht man es so krass wie im Fußball. Das ist nicht nur Athletik, sondern hat schon auch viel mit Technik zu tun. Gibt halt auch weitaus weniger Frauen, die professionell Fußballspielen, da ist dann auch die Spitze weniger stark. Es braucht nicht so viel Talent und Können (in Relation), um in die Bundesliga oder die Nationalmannschaft zu kommen. Hier gilt aber schon auch das Henne-Ei-Prinzip. Wenn junge Mädels sehen, dass sie eh nicht mal Ansatzweise die Aufmerksamkeit und die Kohle wie die Männer generieren können, lädt das natürlich nicht dazu ein, die Sportart professionell auszuführen.

Ich werde sicher das ein oder andere Spiel anschauen, aber da gibts definitiv zahlreiche Sportveranstaltungen in nächster Zeit, auf die ich mich mehr freue.

Jerry

Bankspieler
Die Chauvinisten waren und sind nervig, die Fantasten die von besserer Technik und dem schöneren Spiel fabuliert haben halt auch.

Also ich erinnere mich an die genannten Kampagnen von dir. Ich erinnere mich nicht wirklich an die von dir genannten Fantasten (sage nicht, dass es da nicht Leute gab, die das erzählen wollen, aber sicher nicht die Mehrheit), dafür aber sehr krass das Belächeln von Frauenfußball und das es kein richtiger Fußball sei. Nicht in den 70ern, sondern praktisch durchgehend bei jedem Frauen-Turnier in den 2000ern.

Mal stellvertretend der Thread(Beginn) für die WM 2011.

Oben