Fussball-WM 2006 der Menschen mit Behinderungen


routinier

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
HansaJan schrieb:
Poldi hätte doch eigentlich auch mitspielen können, seine Interviews sollten als Referenz reichen :laugh2: ! Bei den Bayern wird er sowieso nicht gebraucht.

aber wie man im freundschaftsspiel gegen georgien gesehen hat, haben sich die kicker mit handicap besser im griff als unser prinz :gitche:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
John Lennon schrieb:
...Vorraussetzung ist ein IQ von 75 oder niedriger...
:laugh2:...Herrlich...:laugh2:
Wie soll man auch so ein gelinde gesagt dämliches Auswahlkriterium der deutschen Öffentlichkeit verkaufen ? Etwa als U75-Nationalelf ? :D

Aber mal ernsthaft: Wie sieht denn so ein Spiel mit Fußballern aus, die gerade mal unfallfrei in eine Straßenbahn einsteigen können ?
Gibt es da auch Flanken und Kopfbälle, oder geht da der australische Torhüter während des Spiels mal zum shoppen in die Innenstadt ? ;)
 
G

Gast_481

Guest
Ralf schrieb:
:laugh2:...Herrlich...:laugh2:
Wie soll man auch so ein gelinde gesagt dämliches Auswahlkriterium der deutschen Öffentlichkeit verkaufen ? Etwa als U75-Nationalelf ? :D

Aber mal ernsthaft: Wie sieht denn so ein Spiel mit Fußballern aus, die gerade mal unfallfrei in eine Straßenbahn einsteigen können ?
Gibt es da auch Flanken und Kopfbälle, oder geht da der australische Torhüter während des Spiels mal zum shoppen in die Innenstadt ? ;)

Bin ich zu zimperlich oder ist dieser Beitrag irgendwie respektlos? :skepsis:
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Ralf schrieb:
:laugh2:...Herrlich...:laugh2:
Wie soll man auch so ein gelinde gesagt dämliches Auswahlkriterium der deutschen Öffentlichkeit verkaufen ? Etwa als U75-Nationalelf ? :D

Aber mal ernsthaft: Wie sieht denn so ein Spiel mit Fußballern aus, die gerade mal unfallfrei in eine Straßenbahn einsteigen können ?
Gibt es da auch Flanken und Kopfbälle, oder geht da der australische Torhüter während des Spiels mal zum shoppen in die Innenstadt ? ;)

Da kann man nur den Kopf schütteln...

Hast du auch nur ein Spiel der WM gesehen?
Also für weniger beleidigender äußerungen wurden in anderen Foren hier auch schon Leute gesperrt.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.294
Punkte
113
Also ich konnte darüber lachen und finde das IQ U 75 Kriterium ebenfalls sehr fragwürdig. Zum einen den IQ test ansich und zum anderen die Manipulationsmöglichkeiten.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.944
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ralf schrieb:
:laugh2:...Herrlich...:laugh2:
Wie soll man auch so ein gelinde gesagt dämliches Auswahlkriterium der deutschen Öffentlichkeit verkaufen ? Etwa als U75-Nationalelf ? :D

Eins gleich vornweg: Ich muss mich gerade echt zusammenreissen, damit ich nicht ausfallend werde und bitte, falls es mir nicht gelingen sollte, vielmals um Entschuldigung.:belehr:


Der deutschen Öffentlichkeit muss man diesen Team überhaupt nicht verkaufen. Wenn überhaupt hat sich das Team selbst hervorragend verkauft. Zum einen durch ihr tolles Spiel auf dem Platz und zum anderen durch ihre sehr sympathische Art und Weise neben dem Platz.

Was an dem Auswahlkriterien (wie ich schon geschrieben habe, gibt es mehrere) dämlich ist, erschliesst sich mir auch nicht.


Aber mal ernsthaft: Wie sieht denn so ein Spiel mit Fußballern aus, die gerade mal unfallfrei in eine Straßenbahn einsteigen können ?
Gibt es da auch Flanken und Kopfbälle, oder geht da der australische Torhüter während des Spiels mal zum shoppen in die Innenstadt ? ;)

Wenn du auch nur 5 Minuten, der im TV laufenden Spiele gesehen hättest, würde sich deine dämliche Frage von selbst beantworten.

Mein Bruder ist selbst behindert (lernbehindert; keine Ahnung ob sein IQ 75 oder weniger ist, es ist mir auch *******egal) und ich kann dir sagen, dass er unfallfrei in jeden Bus einsteigt. Es wird dich überraschen, dass er sogar Fahrrad fahren kann und sich allein anzieht. Er hat sogar eine eigene Wohnung und geht jeden Morgen zur Arbeit. Unglaublich aber wahr.:eek: Und das obwohl er wahrscheinlich für die Behinderten-NM spielberechtigt wäre. Da er (vermutlich) einen IQ von unter 75 hat, eine Sonderschule besucht hat, jahrelang in einer Behindertenwerkstatt gearbeitet hat und nun in einer Umweltwerkstadt arbeitet.


Ken schrieb:
Also ich konnte darüber lachen und finde das IQ U 75 Kriterium ebenfalls sehr fragwürdig. Zum einen den IQ test ansich und zum anderen die Manipulationsmöglichkeiten.

Also ich konnte darüber nicht lachen. Vielleicht fehlt mir einfach diese Art von Humor. Was daran lustig sein soll über eine Behinderung, die jeden treffen kann, solche Bemerkungen zu machen, erschliesst sich meinem Humorzentrum nicht.


Manipulationsmöglichkeiten gibt es doch bei jeder Auswahlmannschaft, wo gewisse Bestimmungen erfüllt werden müssen. Das gibt es bei der U21 genauso. Oder warst du oder irgendjemand bei der Passerstellung von Spieler XY dabei und kannst sicherstellen, dass das Geburtsdatum auch stimmt und dieser Spieler wirklich spielberechtigt ist? Wer manipulieren will, wird einen Weg finden.

Und welcher Spieler geht freiwillig in die Behindertennationalelf, wenn er die Begabung hat höherklassig zu spielen und eigentlich nicht geistigbehindert ist? Denkst du, dass das beim Start zur Karriere hilft? Quatsch, das Gegenteil ist der Fall. Dieser Spieler würde es schwerer haben als Spieler XY, der das gleiche Talent hat, aber nicht mit dem Stempel Behinderten-Nationalspieler rumläuft.

Wie ich schon mal geschrieben habe, gibt es eher das Problem spielberechtigte Spieler zu rekrutieren, da die Eltern aus Schamgefühl nicht wollen, das publik wird ihr Sohn ist behindert. Und warum? Wegen solchen idiotischen Äusserungen wie von Ralf. Solche Deppen haben einen beschränkten Horizont, was für mich die wahre Behinderung ist und daher komme ich unweigerlich zur Frage:

Wenn wir Andreas Timm (Rekordnationalspieler der Behinderten NM) und Ralf nebeneinanderstellen:

Wer ist der mit dem Handicap und wer ist der mit der Behinderung?

Die Antwort erspare ich mir.


P.S.

Ich habe zweimal an einem IQ-Test teilgenommen. Einmal 118 und einmal 120. Bekomme ich jetzt ein Eis? Bin ich besser/mehr wert als jemand mit einem IQ von 75?
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
John Lennon schrieb:
Also ich konnte darüber nicht lachen. Vielleicht fehlt mir einfach diese Art von Humor. Was daran lustig sein soll über eine Behinderung, die jeden treffen kann, solche Bemerkungen zu machen, erschliesst sich meinem Humorzentrum nicht.

Hm, klar, hier treffen Welten aufeinander!
John, als Betroffener hat man eine ganz andere Sichtweise als unbeteiligte. Betroffene (ich meine damit im Umfeld lebende so wie Du) sind da ganz anders sensibilisiert.
Ich habe mich auch schon über die Ignoranz und Arroganz anderer aufgregt, kann allerdings in anderen Themen auch Witze machen, obwohl diese für Betroffenen ebenso unpassend sind, wie in anderem Fall für mich.

Zu Weihnachten besucht der Nikolaus das Irrenhaus: "Na, wer kann mir ein kurzes Gedicht aufsagen? Wer es gut macht, bekommt auch ein kleines Geschenk. Und wer ein langes Gedicht aufsagt, bekommt ein großes Geschenk." Kommt der erste und stammelt angestrengt: "Nanampfnanaml". Darauf der Nikolaus: "Und wer mich verarscht, der kriegt gar nix!"

"Herr Doktor, Herr Doktor, ich habe einen Knoten in der Brust!" - "Aber wer macht denn sowas?"

Wie nennt man einen Mann ohne Beine? - Drecksack!

Was sucht ein einarmiger Mann in der Einkaufsstraße? - Einen Secondhand-shop!

Witze - Komik - Humor
der eine mags, der andere nicht.

Ich habe schon mal einen Behinderten mit einem Standardspruch (auf die Frage um wen es sich handelt habe ich geantwortet: "rechts hat er einen Arm" na und einer in der Gruppe hatte eben rechts keinen Arm, was ich nicht wusste und auch nicht sehen konnte) indirekt beleidigt, ohne zu wissen dass dieser behindert ist. Dessen Freunde haben gleich eine Schlägerei angefangen.

Dieser Spruch war mal ein paar Jahre bei uns "in" und hatte aber rein gar nichts mit einer etwaigen Behinderung zu tun.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Romo schrieb:
Hm, klar, hier treffen Welten aufeinander!
John, als Betroffener hat man eine ganz andere Sichtweise als unbeteiligte. Betroffene (ich meine damit im Umfeld lebende so wie Du) sind da ganz anders sensibilisiert.
Ich habe mich auch schon über die Ignoranz und Arroganz anderer aufgregt, kann allerdings in anderen Themen auch Witze machen, obwohl diese für Betroffenen ebenso unpassend sind, wie in anderem Fall für mich.



Witze - Komik - Humor
der eine mags, der andere nicht.

Ich habe schon mal einen Behinderten mit einem Standardspruch (auf die Frage um wen es sich handelt habe ich geantwortet: "rechts hat er einen Arm" na und einer in der Gruppe hatte eben rechts keinen Arm, was ich nicht wusste und auch nicht sehen konnte) indirekt beleidigt, ohne zu wissen dass dieser behindert ist. Dessen Freunde haben gleich eine Schlägerei angefangen.

Dieser Spruch war mal ein paar Jahre bei uns "in" und hatte aber rein gar nichts mit einer etwaigen Behinderung zu tun.

Ich denke es gibt trotzdem noch einen Unterschied zwischen offensichtlichen Witzen (Fast jeder Türke kennt alle Türkenwitze) und Aussagen die aus einem ganz ernst gemeinten Thread heraus kamen.
Ich denke nicht, dass man die Aussagen Ralf mit deinen Beispielen vergleichen kann.
Nachgeplapperte Witze sind einfach nur Witze, aber hinter solchen pseudo-Aussagen/Witze wie der von Ralf steckt doch meistens etwas wahres.
Wie man allein auf die Idee kommt in diesem Thread einen solchen Post loszulassen ist für mich unbegreiflich und absolut geschmacklos.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.354
Punkte
113
Also Ralfs Beitrag ist vielleicht nicht der hellste, aber soo schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Wie oben schon erwähnt, sieht sich der eine eben beleidigt und der andere findet es witzig (ich nicht, in dem Fall).

Aber Herr Lennon hat hier ja auch schon bildlich auf Hansafans gekotzt und sie indirekt universell als Rassisten gebrandmarkt.
Von daher kann er das doch sicher nachvollziehen.
Oder etwa nicht?
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
domingo schrieb:
Also Ralfs Beitrag ist vielleicht nicht der hellste, aber soo schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Wie oben schon erwähnt, sieht sich der eine eben beleidigt und der andere findet es witzig (ich nicht, in dem Fall).

jo, wie schon geschrieben ist das auch meine Meinung. Solche oder ähnliche Bemerkungen kannen in (ganz) jungen Jahren auch schon mal über meine Lippen. Zugegeben, hirnlos aber nicht böswillig. Oder ersetzen wir das hirnlos lieber mit unwissend und nicht betroffen.

Und - auch wenn der Thread ernst gemeint ist, der Beitrag war es offensichtlich nicht! :belehr: :licht:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Vor dem Hintergrund der stattgefundenen WM, die ja auch im Fernsehen übertragen wurde, verstehe ich den Post von Ralf noch nicht einmal. Hirnlos trifft es schon

Ansonsten halte ich es wie der Eifelpräsi.
theGegen schrieb:
Vielleicht wollte "Ralf" sich mit seiner Bemerkung für jene Nationalelf empfehlen? :idiot:

Nur am Rande: Der Spruch, dass Poldi auch hätte mitspielen können, ist genauso respektlos.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.944
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Romo schrieb:
Hm, klar, hier treffen Welten aufeinander!
John, als Betroffener hat man eine ganz andere Sichtweise als unbeteiligte. Betroffene (ich meine damit im Umfeld lebende so wie Du) sind da ganz anders sensibilisiert.


Das mag sein, aber selbst wenn ich nicht selbst irgendwie betroffen wäre, wie so häufig im Leben macht der Ton die Musik und um den Grundton von Ralfs Beitrag mit einem Wort zu beschreiben: Beschissen!!!

Behinderte selbst wollen auch meist gar nicht das man sie mit Samthandschuhen anpackt, aber es ist ein Unterschied ob man mit ihnen lacht oder über sie lacht. Wobei mir immer noch der Witz in Ralfs Bemerkung entgangen ist.

Vielleicht erklärt mir mal jemand wo hier der Witz liegt? Ich erkenne jedenfalls keinen. Die Bemerkungen sind einfach hirnlos und von Ignoranz geprägt. Und selbst ein schlechter Witz über Behinderte hat mehr Klasse als dieser Mist.


Domingo schrieb:
Aber Herr Lennon hat hier ja auch schon bildlich auf Hansafans gekotzt und sie indirekt universell als Rassisten gebrandmarkt.

Du bist mir ein lustiger Vogel. Das hat dich echt getroffen, das ich mal anmerkte das Hansa Rostock in der Vergangenheit Probleme mit Rechtsradikalen hatte. Wie kommt man nur auf solche haltlosen Unterstellungen? Ach ja vielleicht u.a. durch die Vorkommnisse bei Spielen gegen St. Pauli in den Neunzigern. Vielleicht informiere ich mich beim nächsten Mal bei Gerald Asamoah. Der wird mir sicher anderes berichten.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Omega schrieb:
Nur am Rande: Der Spruch, dass Poldi auch hätte mitspielen können, ist genauso respektlos.
Das war ja auch übertrieben...
Angesichts dessen wie sich Podolski - gerade wieder gestern beim Slowakei-Spiel - artikuliert soll das nur zum Denken anregen und ist sicherlich nicht dem Beitrag von Ralf gleichzustellen.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Ralfs Posting wird sicher keinen Pulitzer gewinnen, aber damit hat es sich auch. Verzweifelt politisch korrekt sein einzufordern scheint die neue Mode zu sein, solange man auf der richtigen Seite steht...

Man sollte Behinderte wie Menschen behandeln und dazu daher haben sie (frei nach Harald Schmidt) das Recht verarscht zu werden.

Ich hatte übrigens schon selbst einige lustige Erlebnise mit offensichtlich und weniger offensichtlich Behinderten. Die Krönung war mal, als ich einen Spieler dreimal aufgefordert habe die Einwurfausführung durch einen Schritt zurück zu ermöglichen, daß letzte Mal in Düsenjägerlautstärke. Als ich dann die Gelbe Karte zückte haben mich seine Mitspieler aufgeklärt, daß der junge Mann taub ist. :wall:

Ich glaube übrigens nicht, daß ein Spieler dieser WM höherklassig spielen könnte. Dazu war das Niveau jedenfalls in den Bildern die ich gesehen habe zu schlecht.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.294
Punkte
113
Bald haben wir mehr Betroffenheitsmeldungen als Statements zur WM selbst. Witze bzw übertriebene Äußerungen über Minderheiten sind nun mal grenzwertig und eben manchmal geschmacklos. Das nicht jeder und vor allem indirekt Betroffene darüber lachen können ist klar. Dennoch bin ich über die Dünnhäutigkeit überrascht. Für mich rangiert Ralfs Beitrag irgendwo zwischen Nils Rufs und Harald Schmidts Humor.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.354
Punkte
113
John Lennon schrieb:
...
Du bist mir ein lustiger Vogel. Das hat dich echt getroffen, das ich mal anmerkte das Hansa Rostock in der Vergangenheit Probleme mit Rechtsradikalen hatte. Wie kommt man nur auf solche haltlosen Unterstellungen? Ach ja vielleicht u.a. durch die Vorkommnisse bei Spielen gegen St. Pauli in den Neunzigern. Vielleicht informiere ich mich beim nächsten Mal bei Gerald Asamoah. Der wird mir sicher anderes berichten.

Achso, du hast also "mal angemerkt, dass Hansa ...in der Vergangenheit...".

Es gibt eben immer wieder solche Leute wie dich, die auf Stereotypen stehen und wohl auch noch an Sippenhaft und Kollektivschuld nicht falsches erkennen können.
Anscheinend merkst du gar nichts.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ken schrieb:
.... Für mich rangiert Ralfs Beitrag irgendwo zwischen Nils Rufs und Harald Schmidts Humor.

Natürlich braucht es keine ellenlange Diskussion über einen sog. Witz auf niedrigstem Niveau. Was Harald Schmidt oder Nils Ruf damit zu tun haben sollen, wüsste ich nicht.
Ralfs Beitrag war einfach doof UND unlustig, oder wie er vielleicht sagen würde: "behindert".
 
Oben